Die "Pilgerin" ist auch hier.....

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pilgerin

Well-known member
Registriert
04. Juni 2009
Beiträge
75
Reaktionspunkte
1
Ort
32609 Hüllhorst
Huhu! Dann will ich mich/uns auch mal vorstellen. Ich und mein Mann Bruno sind die "Reineberger Pilger" - Jakobspilger um 1250. Wir sind beide schon seit ca. 10 Jahren als Aktive bei diversen MA-Veranstaltungen dabei. Es gab Zeiten in denen wir knapp 10 Wochenenden im Sommer auf verschiedenen MA-Märkten lagerten. Damals auch erst noch als "Ritter" in größeren Gruppen. Nachdem wie aber die "Vereinsmeierei" satt hatten, fuhren wir nur noch zu zweit oder bauten mit Freunden zusammen auf. Irgendwann wurde uns unser "Ritterlager" einfach zu groß.....d.h. einfach zu viel Arbeit. Wir stiegen dann auf "Pilger" um und gründeten unsere 2-Personen-Gruppe "Reineberger Pilger". Wir reisen jetzt nur noch mit dem Nötigsten an. OK.... als Pilger hatte man sicher kein eigenes Lager, aber da Herbergen auf den Veranstaltungen eher selten sind, und wir nicht ganz heimatlos sein wollen, gönnen wir uns den Luxus eines kleinen Lagers. Auch unser Anspruch ist mit dem Wechsel vom Ritter zum Pilger gestiegen. OK..... ist auch nicht alles "A" bei uns, aber wir geben uns Mühe und versuchen uns an historischen Belegen/Darstellungen zu orientieren. Unsere Gewandungen sind ausschließlich aus Wolle und Leinen unsere Schuhe (selbst!) wendegenäht. Ab und an, für manche Marktbesuche, werfen wir uns auch mal in Schale und ziehen unsere Adelsgewandungen nochmal an. Auch eine Darstellung als Bauern wäre möglich. Historische Ernstegeräte (Sense, Sichel, Dreschflegel, Worfelkorb) sind vorhenden. Mittlerweile fahren wir aber nur noch sehr wenige Veranstaltungen an um zu lagern. Zum Einen haben wir weniger Zeit als früher, zum anderen sind schöne Veranstaltungen sehr rar. Auf die Dauerbeschallung der großen "Spektacelen" haben wir keine Lust (mehr). Wir ziehen die kleinen, leiseren Märkte (Bad Bodenteich, Gütersloh-Isselhorst, Schaumburg,...) vor. Vielleicht sieht man sich ja mal dort!? Bis dahin! die Pilgerin
 
Hallo Pilgerin :bye01 , hey toll das du/ihr jetzt auch hier seit. Haben uns ja lange nicht mehr gesehen.... :knuddel Grüß auch Bruno mal von mir/uns.
 
Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier wünscht Dir der Viator
 
Hallo Ihr :bye01 ! Ich wünsche Euch viel Spaß in diesem tollem Forum. Und ich weiß genau, wer von Euch dodal begeistert sein wird! *nachRegensburgschiel*
 
So in etwa sieht es aus wenn wir lagern.
 

Anhänge

  • Pilger Lager.jpg
    Pilger Lager.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 39
  • Bruno kocht.jpg
    Bruno kocht.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 23
Hallo und herzlich willkommen den Pilgern. Bin auch noch nicht lange hier dabei, aber total begeistert. Hoffe euch wird es genau so ergehen.
 
Hallo und willkommen aus Thüringen! Seid ihr auch auf Pilgerwegen unterwegs? Durch Erfurt gehen zwei. :bye01
 
Hallo Ihr beiden, schön Euch hier zu treffen. Seid Ihr am WE auch wieder auf der Schaumburg? Liebe Grüße, Michael
 
Hallo nach Norden, Julia hat recht, wenn sie nach Regensburg schielt - Pilger um 1250 interessieren mich ganz besonders ... leider seid ihr bisschen weit weg. Aber vielleicht ergibt sich ja über das Forum hier ein interessanter Austausch. Ich baue mir selbst eine Pilgerdarstellung auf, 1250 - 1275. Habt Spaß hier und bis bald!
 
Hallo umd herzlich Willkommen. Vllt habt ihr ja Lust im Sept zu uns nach Bad Iburg zu pilgern? :) Grüsse vom Donarson
 
@Ekthi: Hey.... Michel du Bois...... so war´s doch!? Ewig nicht gesehen!!! Ja, wir sind am Wochenende auf der Schaumburg! Ich hoffe man sieht sich!? @Donarson: Hmh.... klingt interessant. Aber *mal-grad-in-den-Kalender-kuck* das Wochenende ist schon verplant. Schade!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben