Die Ritter in Bentheim

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

medievalsanne

Well-known member
Registriert
28. Feb. 2011
Beiträge
220
Reaktionspunkte
1
Ort
48455 Bad Bentheim
Hallo, ich war heute zum ersten Mal auf dem Ritterspektakulum in Bentheim. Für mich ein bischen viel Spectaculum und ein bisschen wenig Ritter, aber da es das Ganze auch erst seit 7 Jahren gibt, kann das es ja noch werden. Ich habe aber auch nicht wirklich viel Markterfahrung, daher werde ich auf eine Kritik im eigentlichen Sinne verzichten. Eine Begebenheit möchte ich euch aber erzählen: Wir waren schon kurz vor dem Gehen, als die Ritter, ungefähr 14 Mann, zum Buhurt antraten. es ging immer wieder hin und her und meine Tochter war total fasziniert. Ein Hüne von einem Wikinger war der Schiedsrichter, mindestens 2 Meter der Kerl, mit weißem Bart und einer Hammerstimme. :wiki1 Auf einmal lässt er die Ritter zu einer Mannschaft zusammengehen und ruft alle Kinder auf den Platz. Meine gleich vorne weg. Mit seiner Donnerstimme hat er dann gleich eine kleine Maus so erschreckt, dass sie sich gar nicht beruhigen konnte. Da sah man den Hünen mit einem kleinen Lockenkopf die Mama suchen - ein Superbild... Also weiter in den Instruktionen, dann eine Probe. Auf den Ruf Angriff antworteten alle Kinder mit "Für Odin" und durften dann die Ritter, die sich mit ihren Schilden aufgestellt hatten, umschmeißen. Der Chancengleichheit wegen hatten alle ihre Waffen abgelegt (auch die Kinder). :D Als die Kinder nach dieser Probe auf den Hünen zu rannten drehte der sich nur um und rief den Eltern zu: "Was habt ihr hier viele Kinder! Habt ihr hier keine Bergwerke?" Nee, nicht mehr und wir sind statistisch gesehen eine der kinderreichsten Regionen... ^^ Eine zweite Probe - meine Maus immer dabei, wohl vorsichtig aber mit Mannberührung. Dann eine Neuerung - der Hüne stellte sich zwischen den Mannschaften auf. Komisch... Warum stehen den jetzt alle Ritter??? Und wann haben die ihre Schwerter wieder geholt??? Nichts weiter gedacht, denn das Schauspiel ging weiter. Der Hüne hat die Kinder noch mal so richtig heiß gemacht mit "Ihr seht aber echt gefährlich aus! Wollt ihr Kämpfen?" "Jaaaaaa." "Wollt ihr gegen den Feind ziehen?" "Jaaaaa." "Wollt ihr für das Vaterland sterben?" "Jaaaaa." "Wenn ich Angriff rufe, was antwortet ihr dann?" "Für Odin" In dem Moment brüllt er Angriff und alle Ritter schmeißen sich brüllend den Kindern entgegen. Sehr laut aber sehr vorsichtig, die Schwerter blitzen nur hinter den Schilden vor. Wirkung hatte es trotzdem... Meine Kleine ist nicht schnell... Aber sie war als Erste weg... :groehl Ich muss aber zu ihrer Ehrenrettung sagen, dass sie wieder umgedreht ist. Tja, und dann hat er den Kindern noch das Plündern beigebracht - die Taschen der Eltern... :wiki4 Das war ein herrlicher Abschluss. Eure Susanne
 
Oha, vielleicht sollte man bei Kindern: "Wollt ihr für das Vaterland sterben?" lieber weg lassen. Wenn das bei uns Erwachsenen gefragt wird, können wir da ja noch mit umgehen, aber wenn ich so was bei Kindern hör, dann gruselt´s mich echt ein bisschen. Naja, solange die Pents ihren Spass gehabt haben, ist ja alles nochmal gut gegangen..
 
Oha, vielleicht sollten wir ganz auf Ritterturniere verzichten und auf die dort verniedlichte Art von Gewalt und vor allen Dingen Kriegführung denn davon kriegen in unserem Land ja sogar alle Sprechdurchfall wenn man erklären soll das edle Ritter im Namen Gottes andere Menschen massakriert haben
 
Grundsätzlich ist das eine schöne Aktion für die Kinder, einmal bei den Großen mitspielen zu dürfen und die Eltern haben hinterher schön was zu erzählen. Die Rede des Wikingers finde ich allerdings auch etwas zu kernig, das kann man auch weit weniger hetzerisch ausdrücken. Wir machen diese Aktion auch jedes Jahr in Bad Bederkesa und dabei legt unser Ansager besonderen Wert darauf, die Kinder in zwei, drei Gruppen aufzuteilen, wobei dann als "Spezialwaffe" die Mädels zum Schluss vorrücken und uns zu Fall bringen dürfen. Vorher dürfen sich auch entsprechend bullige/mutige erwachsene Zuschauer mit unserem Schildwall messen, damit das Ganze beeindruckender erscheint. Den abschließenden Scheinangriff mit Waffen führen wir allerdings nur durch, wenn alle Zuschauer hinter den Absperrungen sind, sonst wäre es zu gefährlich.
 
Ich suche seit geraumer Zeit so ein niedliches Video, hatte ich, oder jemand anderes, auch mal hier gepostet. So ein kleiner Dreikäsehoch tapst mit seinem Holzschwert auf einen Schildwall zu, touchiert ein Schild leicht mit dem "Schwert" und alle kippen um. :) Such mir da schon die Finger blutig. Die Sache mit dem fürs Vaterland sterben finde ich ziemlich daneben, ehrlich gesagt. Aktuell sind bis zu 300.000 Kinder und Jugendliche dabei für ihr jeweiliges Vaterland zu töten und zu sterben.
 

Neueste Beiträge

Oben