Die Schule, das Zeugnis und die Probleme

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Katan

Well-known member
Registriert
09. Sep. 2009
Beiträge
536
Reaktionspunkte
0
Ort
71384 Weinstadt
Moin Forum Am Freitag Zeugnis gekriegt: schock... Von einer 1 in Mathe auf eine 3-! Ich bin zwar für meine (Versauten) Arbeiten selber Schuld aber wie mit mir Umgegangen wird bin ich nicht Schuld! Und wenn man von einer Klassenlehreinn unfair behandelt wird und Angst hatt in die Schule zu gehen, weil mann weis das man heulend nach Hause fahren kann dann hat man absolut keinen Bock zu Hause irgenwie Hausaufgaben zu machen zu machen. Warum ich meine das meine Lehrer mich unfair behandeln? Nunja ich behaupte das bei eine Lehrerinen die ich hier Frau Sonne (Mathe und Englisch) nennen möchte; Ich musste für versäumte Hausaufgaben nachsitzen kommen, soweit nicht schlimm aber; beim ersten mal war ich und zwei meiner Klassenkamaraden da pünktlich und haben das von der Sekretätin schriftlich bestätigen lassen! Sie kamm auch 15 min später nicht und wir sind gegangen. beim zweiten mal auch wieder pünktlich vor 30 Zeugen!!! Sie war auch nicht da... Nach zwei Wochen harter Diskusion und Androhung von Rektoratseintrag hat sie doch abgesehen... Aber sie hatt mit allen aderen Lehrern von mir gesprochen und vor uns gewarnt, ich wurde mehmals von Lehren darauf angesprochen was ich mir den erlaube... Mir wurde verboten mit anderen Schüler über diesen Vorfall zu sprechen. Ich hatte in Mate einen Ordner statt ein Heft. Sie wollte das nicht und wollte ein sauberes Heft. Mein Angebot war ein Heft das nicht sauber ist (ich hatte die Bläter im Ordner nachmitags nachgearbeitet halt LRS). Angedroht war ein Rektoratseintrag (Wirklich Haarscharf dran vorbei)! ich habe nachgegeb und führe seitem ein Heft sieht zwar scheise aus aber wenn ihr gefält. Meine Klassenkamaradin Ordnerin hatt einen Ordner in Mathe, mit wissen von Frau Sonne!!! Was soll das? Was macht mich schlechter? Warum werde ich nicht gleich behandelt? Seit diesem Zeitpunkt habe ich massive Probleme mit Frau Sonne: Meine Hausaufgabeb werden strenger kontrolliert als bei anderen schüler; Bei Fehlern kriege ich ein Minus! andere nicht Ich werde im Untericht (versteckt) angepöbelt (das kenn wir von dir, halt deine Geschichten) Bei Problemen höre ich immer "das haben wir schon beprochen. Das Lustige "dich nehmen wir als leztes drann Spielchen" verbunden mit "mehr Unterichts beteiligung" Dazu bin ich mir nicht sicher ob meine Formulierungsfähigkeit so schlecht ist das wenn ich eine Lösung sage sie unverständlich ist? (im Text vor einem Jahr stand etwas von meiner ausergewöhnlichen formulierungsfähigkeit!) So satt und so fertig mit der Schule... Gut das ich mein Hobby (Paul, Libere Equitis und dieses Forum), mein Ehrenamt (Jungscharmitarbeiter) und meine Jugendkreis habe, sonst hätte ich echte Probleme was ich mit mir machen würde!!! Hoffe das es in Englisch für die 4 reicht (4- im Moment) sonst macht meine Ma mir auch noch stress was mein Hoby angeht, so eine sch*** Liebe Grüße Christian hoffe ihr versteht mich.
 
Hallo Christian, ich glaube, ich kann verstehen, wie es dir geht... Schule ist schon so eine "Bürde", und wenn es auch noch Lehrer gibt, die es einem extra schwer machen, dann macht das natürlich depressiv. Hast du schonmal versucht, mit deinem Schulleiter darüber zu sprechen? Vielleicht hilft der dir weiter... Ich hatte anfangs drei Jahre Latein bei der selben Lehrerin. Ich habe bei ihr gar nichts verstanden und fand auch lange keinen Spaß an dem Unterricht... Du bist also nicht allein ;) Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft, das durchzustehen, und weiterzukommen. Und freue dich auf die Kursstufe, da sind die Lehrer nicht mehr so groß wie früher... :) Viele Grüße, Oswald, der nächstes Jahr fertig ist.
 
Hallo Christian, ich habe einen Sohn der ist genauso alt wie du und hatte die selben Probleme. Ich habe damals versucht mit dem Schulleiter zu sprechen und wollte das mein Sohn in eine andere Klasse versetzt wird, das Gespräch war ziemlich erfolglos. Bin dann im Schulamt eingeflogen und habe durchsetzen können das mein Sohn komplett die Schule wechselt. Wenn du sowas vermeiden möchtest bleibt dir nur ein Gespräch mit der Lehrerin zusammen mit dem Schulleiter. Manchmal muss man halt eine Faust in der Tasche machen, versuch es der Lehrerin recht zu machen auch wenn du es in dem Moment vielleicht nicht einsiehst, sie sitzt nun mal am längeren Hebel. Ansonsten, Augen zu und durch...die Schulzeit ist ja zum Glück recht schnell beendet. ;) LG Punkt
 
Christian, was sagen deine Eltern dazu? Waren sie schon bei der Lehrerin? Gab es ein GEspräch im Beisein des/der RektorIn? Wie wäre es evtl mit einem Schulwechsel?
 
Ich versteh dich voll und ganz. Grade Lehrer an allgemein bildenden Schulen sind ein komisches Völkchen. Und sofern man in solchen Fällen nicht die anderen Schüler und die Eltern hinter sich stehen hat können sie einem das Leben zur Hölle machen. Ich hatte in der Grundschule eine Leherin die mich regelrecht gemobbt hat. Ich hab mir sonstwas für Krankheiten einfallen lassen um nicht hin zu müssen, bis ich irgendwann mal damit raus gerückt bin was los ist und meine Eltern aus sie los sind (Selbes Thema hatten sie mit der selben Lehrerin schon 10 Jahre früher bei meinen Brüdern) Mehr Ahnung zu haben als die Lehrer macht einem das Leben auch nicht leichter, sie haben mich dafür gehasst und es hagelte 5en. Und dann sind da noch die Berufschullehrer, die die Noten erwürfeln... Alles in allem wird das nicht viel besser, dir hilft nur dich damit abzufinden, dass du tatsächlich für dich lernst und für dich selber weisst was du kannst. Je selbstbewusster du in dem Punkt bist, umso schlechter können dir Lehrer was anhaben. Du wirst immer wieder auf solche Lehrer, Vorgesetzte oder Cheffs stoßen, aber auch auf welche, mit denen du wunderbar klar kommst. Lass dich also nicht unter kriegen und seh die Lehrer jetzt als Herrausforderung, die dich stärker macht. (Ich weiß das ist leichter gesagt als getan)
 
Lieber Christian, auch ich hatte ein Gespräch mit der Lehrerin meines Sohnes..leider gibt es immer zwei Seiten der Medallie. Die eine ist wie man was tut und fühlt..die andere wie es bei anderen Ankommt. EIn offenes und klärendes Gespräch mit der Lehrerin und Deinen Eltern wäre sicherlich angebracht. Wenn die Lehrerin jedoch ein Heft fordert und Du einen Ordner lieferst dann ist mir klar das sie sauer ist, wenn du öfters mal keine Hausaufgaben machst oder diese nicht komplett sind dann versteh ich die Lehrerin wenn sie genauer prüft. Ich war auch ein ziemlicher Chaot in der Schule, aber heute verstehe ich das Tun und Handeln der Lehrer viel besser....wenn man sich an die Spielregeln hält (Heft statt Ordner, Hausaufaben macht) dann tut man sich im allgemeinen schulalltag viel leichter. Es gibt dinge die man als Schüler nur schwer versteht und nicht tun möchte...erst später erkennt man wozu es eigentlich gut ist. Nicht alle Lehrer sind pfeiffen..........nicht alle Lehrer sind helden....ich glaube um hier ein echten Urteil bilden zu können müsste man beide Seiten kennen. Als Dein Ritter gebe ich Dir folgendes auf den Weg Beiss die Zähne zusammen und glänze mit Leistung und nicht mit Rebellion. Die Feder schlägt am Ende den Stein zumindest im Schwimmbecken. Das was Du jetzt lernst ist viel wichtiger als Hobbies Du lernst für Dein Leben und glaube mir ich wäre froh wenn ich damals mehr auf meine Lehrer gehört hätte.
 
Oha, grande probleme, aber Christian tröste Dich, diese Probleme hatte jeder mal gehabt. Ich bin zwar schon ein wenig länger aus der Schule, aber ich habe einen Sohn in Deinem Alter der ähnliches mitmacht. Übrigens auch in Mathe. Es ist scheinbar so das jede Schule irgendwo einen Psychopathen unterbringt und auf die Schüler losläßt. Glücklicherweise landen viele von denen tasächlich in der "Klapse". MeinTip: sprich in Ruhe mit Deinen Eltern,organisiert euch wenn mehrere ungerecht behandelt werden und vor allem such einfach einen Lehrer Deines Vertrauens auf. Davon gibt es glücklicherweise mehr als man denkt. Und: nicht immer der beliebteste Lehrer ist da der Beste, sondern manchmal auch jemand dem man das im Leben nicht zutrauen würde weil sie scheinbar so streng sind.Diese Lehrer haben aber wenigstens auf gut Deutsch A.... in der Hose und knicken nicht bei kleinsten Gegenwind ein. Meine schulische Tiefphase hat mir letztendlich ein grottenschlechtes Abi eingebracht, denn als ich an den richtigen Lehrer kam war es leider schon zu spät. Also Kopf hoch und halte tapfer durch !!! :thumbsup: L.G. Anno von Köln
 
Als angehender Lehrer kann ich dir sagen: so sollte es nicht sein.. ..bin eher so der Typ des Lernbegleiters und der das Erlernen und nicht das Abbeten von Daten oder Fakten im Vordergrund sieht.. Was auch heißt, dass ein Schüler oder Schülerin Spaß an der Schule und meinem Unterricht hat- Stichwort: Motivation. Dies schließt zwar nicht alle zwischenmenschl. Probleme aus, aber jeder sollte so professionell sein so gut es geht neutral zu sein..Klar schafft man das nicht immer.. den auch "wir" sind nur Menschen, aber man darf das nie einen Schüler merken lassen.. ..Jeder hat mal nen guten und auch schlechten Tag, sowohl Schüler, als auch Lehrer.. nur man muss auch bereit sein Fehler einzusehen und auch anzunehmen.. Grüßle vom Namensvetter :D
 
@Hummelchen Meine Eltern sehen des nicht so eng; Sie wissen von meinen Bruder das sie "Schlimm" ist aber das ist zu kurz gegriffen. Es ist schlimm. Schulwechsel? Nein keine Chance. Klassenwechsel auch nicht da in den anderen Klassen sch*** Mitschüler sind. Sizenbleiben währe das einzigste aber damit versauen ich mir einiges! @Phelan von Zollern Ich gebe mir mühe... Und ich weis das es dumm ist Hausis nicht zu machen. aber das die Lehrerin nicht kommt und das uns in die Schuhe schiebt, das ist hart. Zum Ordner was auch dumm aber auf Nachfragen ob es vür alle gilt sagte sie ja aber sie wais das Ordnerin einen Ordner führt!!! aber klein beigeben werde ich müssen aber gehe ich dabei kaputt? ich habe angst @Punkt Sie sizt am Längeren Hebel da hast du recht! Aber sie ist "Beauftragte für Chancegleichheit"! Morgen gehe ich zu einem Lehrer meines Vertrauens... das wird hart...
 
Lass dich nichht unterkriegen. Versuch es vielleicht auch einmal mit einem Gespräch unter 4 Augen mit ihr. Bereite dich drauf vor, z.B mit einer Pro/Contra Liste, in der du dir auch versuchst Gedanken zu machen, warum sie etwas tut. Das zeigt, dass du ihr nicht einfach nur eins auswischen willst, sondern wirklich ein Problem damit hast ;) Außerdem hilf sone Liste dabei ruhig zu bleiben und das Gespräch artet nicht in frustrierenden Streit aus.
 
Hey Christian, Die stärksten Verbündeten von Dir sind deine Eltern. Wie ich gelesen habe, stehen sie hinter dir. Diese sollten sich auf jeden Fall mal mit deiner Lehrerin zusammen setzen. In den meisten Fällen hilft das ungemein. Das weiß ich, da meine Verlobte Schulsekretärin ist und dieses Prozedere oft miterlebt. Solltest Du nicht mit deinen Eltern sprechen wollen/können, dann wende Dich an deinen Herrn (Phelan von Zollern). Dieser ist bestimmt bereit, sich Zeit für Dich zu nehmen und sich mit deinen Eltern oder auch mit deiner Lehrerin zusammen zu setzen. Du bist nur der Schwächere, wenn Du aufgibst. Kämpfe für dein Recht!!! Schuld kommt meist nicht nur von einer Seite, aber als Pädagogin sollte man damit umzugehen wissen. Solltest Du Fragen haben, was das Schulrecht anbelangt, kannst Du mich gerne per PN anschreiben. Ich kann Dir dann gerne (mit Hilfe meiner Verlobten) Auskunft geben. KOPF HOCH!!!
 
Um meinen ehemaligen Mathe-, Physik- und Klassenlehrer zitieren zu dürfen: "Das Internet vergisst nichts!" Ein nett gemeinter Rat, pass ein wenig auf was du schreibst.
 
@Roland Danke für deinen Rat! Aber ich werde ihn in dieser Art nicht berücksichtgen; Allerdings vergisst das Internet... nur wann...und wass... Suche mal Info´s von einer Seite die vor 10 Jahren abgeschaltetet wurde... du wirst nicht immer etwas finden... Liebe Grüße Christian
 
Auf zufällige Löschung hoffen?... Es gibt viele Firmen, die sehr genau im Internet über potentielle Auszubildende oder Arbeitnehmer recherchieren und sicher not amused über diesen thread wären. Deshalb schlage ich vor: ganzen thread löschen und die guten tipps zu Katans Problem per PN klären.
Danke für deinen Rat! Aber ich werde ihn in dieser Art nicht berücksichtgen;
schade, denn wenn Dir solche Ratschläge nix gelten, die freundschaftlich gegeben werden, könnte das vielleicht ein... aber ich will nicht Partei ergreifen, sondern nur sagen: Phelan, sehr richtig gesprochen
 
Gratuliere, Du hast gerade was gelernt: Es gibt in jedem Job, das ganze Leben lang, immer wieder mal Leute, mit denen Du nicht klarkommst. Tut mir leid, min Jung, da musst Du durch, ich kann's nicht ändern. Deine Situation als Schüler bringt Dir Vor- und Nachteil. Nachteil: Du kannst nicht kündigen, wenn Dir der Vorgesetzte nicht passt. Vorteil: In einem halben Jahr hast du die Dame wahrscheinlich los. Du kannst Dich über den Nachteil ärgern, Du kannst Dich auch mit dem Vorteil beruhigen. Hängt von Dir selbst ab. Wenn Du mich nach meiner bescheidenen Meinung fragst dann rate ich Dir natürlich zu letzterem.
 
Katan, es wird Dir in Deinem Leben nicht weiter helfen, wenn Du eigene Fehler mit denen von anderen aufwiegst. Frust mit der Lehrerin sollte keine Entschuldigung dafür sein, seine Aufgaben nicht korrekt zu erfüllen. An Deinen Problemen hast Du aktiv mitgewirkt, als Du -ohne Erlaubnis ihrerseits- einen Ordner statt eines Heftes benutzt hast und Hausaufgaben nicht lückenlos vorweisen konntest. Als Deine Lehrerin kann sie diese Disziplin und auch soviel Respekt Deinerseits erwarten, daß solche Vorgaben von Dir auch diskussionslos umgesetzt werden. Das Lehrer sich mit anderen Lehrern über Probleme austauschen, die sie mit Schülern haben, ist imho übrigens nicht verwerflich - sowas nennt man kollegiale Beratung. Die Problematik mit dem Nachsitzen habe ich, ehrlich gesagt, nicht so ganz verstanden. Ihr wart beim Nachsitzen, aber sie kam auch nach längerem Warten nicht, worauf ihr wieder gegangen seid? Deswegen gab es dann Ärger? Nun, zumindest die Stunde mit der Quittierung der Schulsekretärin sollte sich doch nachweisen lassen?! Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, suche das Gespräch mit Deinen Eltern, der Lehrerin und nach Möglichkeit einem Vertrauenslehrer. So wird ihr vielleicht erst bewußt, daß es Dir mit der Situation grad gar nicht gut geht. Denke aber daran: Deine Lehrerin kannst Du nicht verändern. Du kannst nur Deine eigene Einstellung ändern - und das wird auch die Chance schaffen, den Blick Deiner Lehrerin auf Dich zu verändern.
 
manche problem scheinen mir wie ein dejavue meiner eigenen schulzeit. bist du zuvor schon angeeckt an die lehrerin? eine unterredung mit einem vertrauenslehrer hat nur sinn wenn es vertrauendlich behandelt , was unter lehrerkollegen ziehmlich schwierig sein kann. schreibe sachlich auf was dich bedrückt , weiche auch nicht nachträglich hier von ab. aber versuch alleine mit dem vertrauenslehrer darüber zusprechen . die eltern anfangs mit rein zu ziehen würde nur zu einer art fronten aufbau führen und die stimmung anheizen. sollte das alles im sande verlaufen(was ich nicht wirklich glaube), kann man sich immer noch zu interessen gemeinschaften zusammen schließen. ist sie nicht gerade rektorin, so wende dich ev. erstmal allein an die oberste stelle und bringe dort den konflikt vor. verbieten mit anderen darüber zureden kann dir keiner ,und dürfte in einem rechtsstaat auch nicht möglich sein . so war man bei der sachlichen direktheit bleibt, die man nicht zu seinem eigenen vorteil nutzt. was wurde als nachsitzten angeordnet? das ihr da eine stunde nachsitzen müßt unter ihrer aufsicht und sie selbst nicht erscheint? wenn ja dann sollte sie mal zur redegestellt werden (von direktor)in bezug auf disziplin und verantwortung den schülern gegenüber. war das nur allgemein eine anordnung zum nachsitzen und kann selber diese nicht selbst beaufsichtigen(oder will nicht) muß sie für ersatz sorgen (sorgfalltspricht). allerdings hätte ich die ganze stunde gewarted und quitieren lassen,das du selbst deinen teil eingehalten hast und aus dem schneider bist.immer hin hast du eine ganze stunde deines lebens pflichtbewust zum fester rausgeschmissen die sowieso weg wäre wenn sie(lehrerin)da gewesen wäre. hausaufgaben... nun ja wer hat sie den schon mit voller leidenschaft gemacht(kann mir keiner erzählen :D ). meiner ansicht nach sollte es keine geben ,da man nach der normalen schulzeit im kopf ausgepowert ist . wer gut in der schule ist hat sie fix fertig. wer probleme damit hat verbringt teilweise die ganze zeit des tages voll davor und hat keine zeit mehr für spaß und erholung . das ganze zieht dann immer engere kreise und führt dann dazu das man anfäng die schule zuhassen , zu schwänzen oder argesiv zu werden, da man sich nicht anders helfen kann. nach feierabend lehrt man nix mehr. auch wir erwachsenen kommen heim von der arbeit und wollen abschalten ,warum tun wir aber unseren kinder das an? zurück zum thema hausi :pinch: aktuell ist es ja noch allgemein gang und gebe , fehlende und weg rationalisierte lehrkräfte zwanghaft mit möglich viel hausaufgaben auszugleichen. da das noch stand der dinge ist muß man denen so wie in deinem falle leider noch folge leisten. ich kanns nicht ändern :S. das die lehrer selbst stark überfordert sind sollte man aber auch nicht außer acht lassen. zum thema lehrnen. da kann ich dir leider nicht argviel weiterhelfen. du bist in nem alter in dem hat man nicht wirklich interesse dinge zu lehren die wo einen wo möglich überhaupt nicht interessieren. "mich interessiert das leben und nicht wie mans buchstabiert"(nach reinhard mey). man muß halt versuchen was in den kopf reinzuprügeln wie englisch . war selbst auch nicht viel besser ,das interesse kam erst nach der schulzeit. haben noch mehr schüler solch einen noten einbruch wie du? bei mir war es mit der halben klasse mal so, bei neu eingeteilter lehrerin.da wurde die lehrkraft die zuvor in prenzip 2 jahre darüber unterrichted hatte nicht"resetted"und auf die schüler losgelassen. das mit dem ordner sollte öffendlich vorgetragen werden und sie solle mal stellung dazu beziehen. etwa von vorne herein standarts einführen für alle.also alle müssen hefte nehmen oder alles dürfen aber auch ordner verwenden. gleiches recht (und pflicht)für jeden in der klasse.
 
Christian, wenn du reden möchtest, oder wenn ich mal mit deiner Mutter/deinen Eltern sprechen soll, dann ruf mich einfach an.
 
Die Problematik mit dem Nachsitzen habe ich, ehrlich gesagt, nicht so ganz verstanden. Ihr wart beim Nachsitzen, aber sie kam auch nach längerem Warten nicht, worauf ihr wieder gegangen seid? Deswegen gab es dann Ärger? Nun, zumindest die Stunde mit der Quittierung der Schulsekretärin sollte sich doch nachweisen lassen?!
Ich verstehe es elbst nicht. Wir waren da und zwar pünktlich. Bestätigt von unserer Sekretärin der Schule. Aber sie hatt trozdem gemeint das wir nicht da waren... Naja dann erst Morgen... Bin nach Hause weil ich beim Schulweg hingefallen bin :( Jezt erstmal schlafen. Liebe grüße Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben