Die Suchfunktion und der Gebrauch derselbigen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hergils "mjöksiglandi"

Grumpy old man
Registriert
23. Aug. 2008
Beiträge
2.496
Reaktionspunkte
1
Ort
24534 Neumünster
Moin .. Dieses Forum ist ein Hort von Wissen und Wissenswertem, welchen der Benutzer auch ausschöpfen sollte ! Aber nicht durch ein eröffnen eines neuen Threads ohne die Suchfunktion benutzt zu haben. Es ist nämlich für Moderatoren und „ältere“ Forenmitglieder ermüdend immer dieselben Antworten zu geben, bzw. nach dem Hinweis, das man ja mal die Suchfunktion benutzten könne, für arrogant gehalten wird. Es ist zu verstehen, das sich Neulinge etwas schwer tun ihre Suche zu formulieren, aber das schult. die Erwartungshaltung mancher Mitglieder ist meines Erachtens etwas überzogen .. wir sind hier nicht das „Lexikon des Mittelalters“ wo man eine Frage stellt und sofortige und umfassende Antwort bekommt, ohne sich selbst nur ein wenig bemüht zu haben . Ein etwas „saurer“ Hergils
 
Zu dem Thema habe ich eine etwa andere Einstellung... Ich selber betreibe auch ein Forum mit mittlerweile über 600 Mitgliedern. Was ich bei mir im Forum wirklich ungerne sehe sind Aussaghen a la "SuFu schon benutzt??!!?!!". Ich bin der Meinung, dass User, die sich im Forum gut auskennen die Energie lieber dafür nutzen sollten, vllt gleich den passenden Link rauszusuchen und lieber den anstelle des oben genannten Satzes zu posten. Grade für neulinge ist es teilweise schwer die passenden Begriffe für die Suche zu finden. Also mein wunsch für ein harmonisches zusammenleben in einem Forum: - Post/Frage sehen - entweder ignorieren oder Link raussuchen - Nachdem der Link gepostet wurde, kann das Thema zu gemacht werden, weil der User ja auf das passende Thema aufmerksam gemnacht wurde.
 
...auch ein Vorschlag!
 
Ich seh es auch wie Flamerius. Wobei mein Forum auch nur 95 Mitglieder hat... also leicht gesagt. Es ist schwer sich zurechtzufinden für neue, grundsätzlich. Allerdings muss das Links suchen nicht nur Aufgabe der Moderatoren sein. Bzw. es kann nicht nur die Aufgabe derer sein. Das kann und muss jeder der sich erinnern kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich seh das wie Flamerius. Ich bin Moderator in einem Forum mit derzeit 4621 Usern. Täglich kommen neue hinzu und andere gehen. Wir haben dort ähnliche Probleme, dass jemand eine Frage stellt, die vielleicht schon irgendwo schonmal gestellt und beantwortet wurde. Allerding findet selbst die Suchfunktion nicht alle diese Themen direkt, weil die Topics oft zu kompliziert sind bzw. eher selten was mit dem Inhalt der Anfrage zu tun haben. Und genau kommt es dann zu dem Problem, das ich hier auch schon beobachtet habe. Viele User nutzen die Suchfunktion, finden aber nichts und dann kommt, bevor überhaupt mal eine Frage zu einem Thema kommt eine Entschuldigung vorne weg, dass man was übersehen haben könnte, oder dass man ggf. im falschen Bereich postet. Dann kommt noch so ein Oberlehrer miterhobenem Zeigefinger und schon hat ein Neuling schnell die Lust am Forum verloren. Ich kann hier aber auch Hergils Meinung verstehen. Viele User machen sich gar nicht erst die Mühe mal selbst was zu recherchieren. Bei uns im Forum handhabe ich das so, dass ich "Standartfragen" estmal überlese, da sich meist immer jemand findet, der noch nicht müde ist den Erklärbär zu spielen oder eben auf die alten Beiträge verlinkt, bzw. dann den Thread zu schließen.
 
Dazu kommt mir eine Idee. Es gibt hier schon viele Threads mit den verschiedensten Fragen. Gibt es schon ein Bereich mit häufig gestellten Fragen? Wenn nicht, würde es sich lohnen, die vielleicht zehn oder zwanzigsten wichtigsten Fragen dort im Voraus zu beantworten? Mir ist schon klar, dass das sehr allgemein gehalten werden müsste. Die Zeiten und die Darstellungen und die Orte sind viel zu verschieden. Man müsste sich eventuell in diesem Thread nur mit Anfängerfragen und Antworten beschäftigen. Aber wahrscheinlich ist das Thema Mittelalter zu komplex, um nur halbwegs genügend passende Vorausantworten zu haben.
 
Dafür steht der Aufwand in keiner Relation zum Nutzen. Das zu pflegen und zu verwalten ist aufwendig und lesen tut es dann eh keiner. Noch weniger als einer den Suchen-Button nutzt. Sag ich. ;)
 
Habe ich mir schon gedacht. Die Themen sind da wahrscheinlich auch dafür viel zu komplex.
 
In einem anderen Forum haben wir es so gemacht, dass die Themen, die immer und immer wieder gefragt werden, in der jeweiligen Rubrik immer oben stehen, egal, wann der letzte Post gemacht wurde. Dann fällt der Blick immer zuerst darauf ... Was allerdings ein paar immer noch nicht dazu animiert, erst zu lesen und dann zu fragen ... :(
 
Was ich in anderen foren auch gesehen habe und gar nicht schlecht finde: In den einzelnen Bereichen (beim mir zb. Motor, Interieur, HiFi,...) gibt es jeweils einen Sticky Thread, in dem sämtliche Links zu wichtigen, interessanten oder immer wiederkehrenden Themen gesammelt werden. Eine Linkliste zu Pflegen ist sicherlich einfacher, als eine komplette FAQ aufzubauen ;)
 
Guten Morgen! Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Mein persönlicher Eindruck ist durchaus, dass hier im Forum in aller Regel unroutinierten Neulingen nicht nur gern, sondern auch freundlich und geduldig begegnet wird. Ich habe aber jedes Verständnis dafür, dass pampige, freche oder unhöflich fordernde Fragen mit weniger Enthusiasmus beantwortet werden. Wirklich freundliche und geduldige Moderatoren wie Hergils können da aber auch schon mal an ihre Grenzen kommen, wenn Fragesteller sich aus Prinzip unhöflich gebärden. Damit meine ich auch, dass Anfragen manchmal in einem Deutsch (oder in einer Sprache, die die Fragesteller dafür halten) formuliert werden, dass man kaum den Sinn versteht. Für mich gehört eine einigermaßen korrekt und überlegt formulierte Frage in verständlichem Deutsch (oder Englisch oder Französisch....) auch zum Komplex "angemessener und höflicher Umgang unter Menschen mit ähnlichen Interessen". Es gibt Foren, in denen solche Rätselspielchen (was könnte der Fragesteller wohl damit meinen?) einfach und prompt beendet werden, und das kann auch eine Lösung sein - schließlich steht es jedem offen, seine Wünsche und Fragen erneut und besser formuliert zu stellen. Es sollte jedem Teilnehmer klar sein, dass Foren von den kompetenten Beiträgen leben, und dass solche Foren keine Dienstleistungsunternehmen sind. Freundliche Grüße Jean Collin
 
Original von Collin Guten Morgen! Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. ... ... Wirklich freundliche und geduldige Moderatoren wie Hergils können da aber auch schon mal an ihre Grenzen kommen, wenn Fragesteller sich aus Prinzip unhöflich gebärden.... Es sollte jedem Teilnehmer klar sein, dass Foren von den kompetenten Beiträgen leben, und dass solche Foren keine Dienstleistungsunternehmen sind. Freundliche Grüße Jean Collin
jeder hier hat so "seinen" Bereich, wo er sich fachlich einbringen kann und auch gerne sein Wissen weitergibt! ich kann Collins Aussage nur bestätigen.
 
Ich denke was Hergils meint ist dieses manchmal etwas stumpfe posten ohne sich die geringste Mühe gemacht zu haben. Sicher sind die Suchfunktionen nicht das gelbe vom Ei und man muss sich trotzdem noch durch allerhand Threads wühlen aber so ein wenig Eigenarbeit schadet sicher niemandem. Ich finde es daher durchaus nicht unhöflich auf die Suche zu verweisen. Ich seh den Moderatoren doch eher als jemanden der darauf achtet das es im Forum rund läuft aber nicht als Lieferanten für vermeintliche "Rundumsorglospakete" Ich denke das jeder hier gern weiter hilft aber so ein gaaaanz klein bisserl Eigeninitiative tut niemandem weh. Nehmen wir z.b. doch mal die Diskussion um "Waffe oder nicht" Kämpfende Frauen" die beide nun wirklich mehrfach in verschiedenen Threads ausführlich behandelt wurden. Ist es da wirklich nötig eine neue Anfrage zu posten? Ich denke das jetzt die hier lesende Masse ein ganz klares und deutlich lautes NEIN denkt :D
 
Mir kommt da grade eine Idee..ein Smiley der nett aber bestimmt auf die Suchfunktion hinweist wenn so ein Thema wieder kommt...wäre das was?
 
etwa so ?
index.php
 
oder so, wenn man schon netterweise den entsprechenden Thread mit verlinkt
s-guckstduhier.gif
 

Neueste Beiträge

Oben