Drachen gab es wirklich!?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original von Viking bei uns rauben sie Jungfrauen und haben einen Goldschatz. Wofür eigentlich? ich glaube nicht das die dafür was kaufen werden.
:groehl :groehl Ich stell mir grade vor: feuerspeiendes Ungetüm im Aldi an der Kasse: EEEELFRIEEEDÄÄÄÄ...was kosten die Kondooooomääääää? :D Wobei Drachen in Asien ja nicht Drachen genannt wurden ;-) Den BEgriff für diese Teile haben doch die Europäer hinübergetragen...
 
Original von Viking [...] bei uns rauben sie Jungfrauen und haben einen Goldschatz. Wofür eigentlich? ich glaube nicht das die dafür was kaufen werden.
Huhu Viking, ich hab da ne Theorie. Wie ich früher in diesem Thread schon gepostet habe, wurde die Drachenmythologie künstlich von der Kirche gepuscht. Eben der Drache als versinnbildlichung des absolut Bösen. Des Satans. Die Tatsache, das Drachen Schätze horten könnte auf einer der sieben Totsünden zurückzuführen sein, hier "Geiz" bzw. "Habgier". Die Jungrau... Nun, ich glaube "Wolllust" wär übertrieben, aber zum Beispiel "Völlerei", da man den Drachen ja mit Jungfrauen besänftigen musse, und dieser die Jungfrauen dann verspeiste. Beste Grüße, der Waidmann Edit: Text leicht modifiziert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt wirklich plausibel, und ganz nach der Kirchenshow des MA... Obwohl der Urmythos älter ist. (Vielleicht aber auch nur älter gemacht wurde. Die Kirche hatte da ja alle Hebel in der Hand.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab gestern in Bitche einen Drachen vor seiner Höhle gesehen.
Bitche004.jpg
 
Ich hätte da auch noch einen Drachen anzubieten.Den Japanischen Riesensalamander/Molch
Riesenmolch-Salamander.jpg
 
Ich halte die Größe der Drachen für eine Hollywood-Erfindung. Denn in vielen Bildern der damaligen Zeit ist eines gleich: Der Drache ist nicht größer als eine Ziege oder Hund. Maximal so groß wie ein Löwe. Zumindest in der europäischen Mythologie. Von daher kann man den Vergleich mit Waranen oder waranähnlichen Tieren durchaus ziehen.
 
Hi! Habe auch zwei neuzeitliche Baby Drachen anzubieten. Schaut doch mal auf meine HP unter Drachen. Aber ansonsten denke ich konnte der damalige Aberglaube schon viel anrichten. Denkt mal an das Spiel stille Post. Unten im Dorf ist es ne Grippe oben ist er dann Tot. :rolleyes: So ist es doch
 
Feuerspeiende Drachen, fliegende Drachen, kämpfende Drachen Mystik pur - oder? Die Gedanken in einer Zeit mit Geschichten, Sagen (ohne TV) können durchaus verschlungen und fürchterlich sein. Ich vermute, dass die ein oder andere Geschichte über Drachen und sonstige Wunderlichkeiten nach dem Genuß von halluzinierenden Getränken aufkamen. Z.B. Bilsenkrautbier etc. Lauter "Mutmacher" Übrigens (Männerwitz - sorry): Macht ein Spiel: Lasst eure Frauen auf einen Stuhl steigen mit einer Schnur in der Hand. Ihr haltet die andere Seite der schnur. Nun ruft: "So lässt man Drachen steigen!" :trink02
 
Mein Mann sagte sowas ähnliches Treffen sich Montags zwei Männer. Sagt der eine:" Wir waren am Wochenende mit der ganzen Familie Drachen steigen" Darauf der andere: "Wir haben sowas ähnliches gemacht. Wir waren mit meiner Schwiegermutter auf dem Brocken!! :thumbsup: Aber das sollte wohl eher zu Fun was?
 
Original von waidmann ich hab da ne Theorie. Wie ich früher in diesem Thread schon gepostet habe, wurde die Drachenmythologie künstlich von der Kirche gepuscht. Eben der Drache als versinnbildlichung des absolut Bösen. Des Satans. Die Tatsache, das Drachen Schätze horten könnte auf einer der sieben Totsünden zurückzuführen sein, hier "Geiz" bzw. "Habgier". Die Jungrau... Nun, ich glaube "Wolllust" wär übertrieben, aber zum Beispiel "Völlerei", da man den Drachen ja mit Jungfrauen besänftigen musse, und dieser die Jungfrauen dann verspeiste.
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kirche die Drachen wirklich als Sinnbild benötigt hat. Da gabs sicher genug menschliche Negativ-Bilder wie zB Judas, die man verteufeln konnte. Aber was den Goldschatz angeht, so gabs im Mittelalter vor allem eine besonders unbeliebte Sünde: den Wucher. Geld zu horten, es nur für sich auszugeben, nichts davon an die Kirche zu geben, das ist für uns heute eine Lapalie, damals aber galt das als eine der ordinärsten und damit schlimmsten Sünden, die es gab, weil sie auch jeden betreffen konnte. (in diesem Zusammenhang könnte man jetzt auch was zur Geld-Verleih-Politik der jüdischen Bevölkerung und die Ablehnung dieser Praxis sagen, reicht aber zu weit in das Thema Antisemitismus hinein). Und die Jungfrau steht nicht unbedingt in sexuellem Zusammenhang und Wolllust ist hier sicher nicht das Hauptthema. Eine Jungfrau ist nicht nur sexuell unberührt, sie ist das Sinnbild der Unschuld, der Sittlichkeit, der Reinheit, der Jugend, der Sündlosigkeit. Etwas, das diese Tugenden bedroht, muss schon wirklich böse sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da es Drachen ja schon viel länger gibt glaube ich nicht das der Mythos der Drachen viel mit der Kirche zu tun hat. Nicht an allem ist die sooo Böse Kirche schuld. Schon in babylonischen Mythen tauchen Drachen auf,waren für die Perser,Skythen oder Thraker heilige Tiere.Jedes Volk hatte seine eigenen Drachen und im laufe der Jahrhunderte veränderten sich die Drachen und deren eigenschaften.Mal waren sie Gut mal Böse und in jeder Religion manifestieren sich Drachen in unterschiedlichster weise. Das Drachenthema gehört zu der Menschlichen Kultur wie die Schrift,der Ackerbau oder der Krieg.Und lässt sich sicher nicht nur erklären wenn man einen bestimmten Zeitabschnitt der Menschheitsgeschichte beleuchtet.
 
schön gesagt! Aber ich die meisten unserer Abendländischen, "romantischen" Mythen und Märchen haben sich eben aus dem Mittelalter erhalten und haben nicht zuletzt mit der Bewegung des Anfangs des 20. Jahrhunderts, die die Zeit des Mittelalters besonders romantisiert hat, wieder Einzug in das alltägliche Leben gefunden. Deshalb verbindet heute jedes Kind Drachen immer mit Jungfrauen, Burgfräulein und Rittern auf weißen Pferden.
 
Deshalb verbindet heute jedes Kind Drachen immer mit Jungfrauen, Burgfräulein und Rittern auf weißen Pferden.
Drachen? Nee! Is klar! Es hat Keine gegeben? Oh, doch! Jahrhunderte gab es "Drachen". Wir kennen Rinderschädel, wir kennen Schweineschädel, wir kennen viele Schädel, und doch da sind merkwürdige Köpfe die man findet, und wen gehören sie? Einem Allosaurus ? Wem auch immer... Es sind Drachenschädel...... Wer solche Köpfe sieht und denkt es gäbe Keine... ist schwer gestört.
 
Tja AIKA, das ist hier alles schon mal irgendwie abgehandelt worden aber interessant ist ja einfach die Frage wie diese Drachengeschichten entstanden sind und das auch in den verschiedenen Kulturkreisen. Da halte ich den Allosaurusschädel zum Beispiel nur bedingt tauglich, ein Schädel könnte glaubhaft sein aber nicht für Drachen in Europa und z.b. China.
 
Wer solche Köpfe sieht und denkt es gäbe Keine... ist schwer gestört.
wer solche Köpfe sieht und denkt es gäbe keine- kann ruhigen Gewissens schlafen und sollte mal mit dem Paläantologen seines Vertrauens reden 8)
 
Weil die Saurier in China Pekinesen hiessen? ;) Neeh Spass beiseite, ich gehe nicht davon aus das sich der Drachen in alle Mythologien der Welt gleichzeitig eingefunden hat und noch weniger kann ich mir vorstellen das ein Saurierschädel, gefunden im mittelalterlichen Europa seinen Erfolgszug bis nach Asien schafft. Im Zeitalter von Internet kein Problem aber damals sicher nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben