Duft-Nadel ...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kadlin

Well-known member
Registriert
30. März 2007
Beiträge
661
Reaktionspunkte
1
Ort
56566 Neuwied
Als alter Jäger und Sammler habe ich mir aus dem Urlaub am Gardasee Holz mitgebracht. Unter anderem 10 kg Olivenholz für 10 Euro ... die verkaufen das da im Supermarkt zum VERBRENNEN ... ;( Die SPINNEN die Römer, ähhh Italiener!!! Und auch das ein oder andere Stück Fundholz, einfach weil es eine schöne Farbe hatte, eine schöne Form oder an exponierter Stelle lag. Darunter auch ein Stück Wurzelholz, das an einer Bruchstelle einen schönen rötlichen Farbschimmer hatte. Nun sitz´ ich abends öfter vor der Haustür und schnitze Naalbindingnadeln. Was passiert, als ich anfange, ich eben dieses Stückchen Holz zu beschnitzen? Es riecht auf einmal intensiv nach Tannenharz! Und nachdem die Schmutzschichten aussen rum weggekratzt sind, kommt ein Holz zum Vorschein, das an BERNSTEIN erinnert. Ich vermute mal, dass in der Wurzel viel der ätherischen Öle abgelagert war, entsprechend riecht das Holz und fühlt sich auch leicht klebrig an. Ist ja zum Nadelbinden nicht eben sinnvoll denk´ ich mir und fange an, den Nadelrohling nach dem Grobschnitzen mit Schmirgelpapier zu bearbeiten ... und siehe da; das klebrige verschwindet immer mehr! Ich bin zwar noch nicht beim feinsten Schliff angekommen, aber es scheint so, dass die Nadel ein bernsteinfarbener, tannenduftender Handschmeichler wird, wenn ich fertig bin ... da macht Werkeln doch mal richtig Spaß :rolleyes: Kadlin Bild folgt, wenns Nädelchen fertig ist!
 

Neueste Beiträge

Oben