Naalbinding - Holz und Nadel

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
C

Chris

Guest
Mein GG und ich arbeiten im Winter gerne neue Nadeln. Diesen Winter hatten wir verschiedene Hölzer zum Testen da, und ich möchte Euch an dem Ergebnis teilhaben lassen. Hier ein Bild zur Übersicht: Bitte Platane und Eiche im Geist tauschen, da ist mir ein Fehler in der Beschriftung passiert. Meine Erfahrung zu den einzelnen Hölzern (im Uhrzeigersinn): - Buche: zu grob, zieht schnell Splitter raus, lässt sich mit Geduld aber zu einer vernünftigen Nadel verarbeiten - Eiche: Anfangs schwierig, da ähnlich wie bei Buche Splitter abgehen, aber ab einem gewissen Schleifgrad lässt sich das Holz gut bearbeiten, schöne, aber für so feine Sachen unruhige Maserung - Platane: tolles Holz für Nadeln, schöne Glätte, elastisch, aber sehr stabil, lässt sich sehr gut polieren, keine Splitterbildung - Linde: lässt sich sehr gut zurecht schleifen, aber wahrscheinlich auf Dauer zu weich, schön weiches Holz, lässt sich nur mäßig gut polieren - Kirschbaum: sehr geniales Holz für Nadeln, lässt sehr gut schleifen, keine Splitter, und lässt sich toll polieren - Birne gedämpft: Mein Favorit, sehr gut zu bearbeiten in allen Arbeitsschritten, und ergibt eine tolle Optik, auch die Haptik beim Arbeiten ist toll - Pflaume: Kaum Unterschied zur Birne, Holz etwas langfaseriger, das Polieren dauert etwas länger, aber auch sehr gutes Handgefühl, sehr stabil beim Nadeln - Apfel: Sehr ähnlich Birne und Pflaume, lässt sich auch ausgezeichnet zu Nadeln machen und sieht sehr gut aus. - Nussbaum: Gut schleif- und polierbar, gute Haptik, sehr stabil - Nussbaum-Kernholz: geniales Holz für sehr stabile Nadeln, keine Splitter, poliert sich fast von selbst In ein paar Tagen habe ich den 2. Testsatz Nadeln fertig, dann kommt die Fortsetzung.
 
klasse - danke für deine testreihe. da ich im naalbinding noch am anfang stehe, habe ich mir aus 'vogel-tritt-holz' eine nadel geschnitzt und geschliffen. für den anfang ist es ausreichend - aber jetzt kommen natürlich gedanken nach richtig gutem werkzeug auf....
 
Hätte ich doch nur die Geduld. Ich hab hier noch so viele Holzstücke aus denen ich Nadeln machen möchte. Falls du Langeweile hast shcicke ich dir gerne Proben :D Mich wundert aber ein wenig die Farbe vom Nussbaum. Ich hab hier ein ca. 20cm dickes Stück, dass nichtmal ansatzweise so schön dunkel ist. Oder ist das Walnuss?
 
Nadeln kann ich immer machen ;) :D . Das dunkle ist Nuss-Kernholz, also das Kernholz des Walnussbaumes. Dadrüber ist Walnuss-Holz, das ist an sich auch noch heller als das Kernholz. Haselnuss habe ich noch nicht hier.
 
Ich hab hier 2 dicke Stücke Walnuss, man gut ich hab mir die gesichert. Ich bereu nur grade, dass ich die Platane nicht mit genommen habe. Haselnuss fallen hier in nächster Zeit einige an, wenn ich wüßte wie das günstig zu verschicken geht, würde ich dir ja was aufheben (Ich finde Holz grundsätzlich zu schade um da Feuer mit zu machen :D ) Bin gespannt auf weitere Nadeln. Vielleicht kann ich das dann später ergänzen.
 
Wow.. das sind wirklich schöne Nadeln. Ich hab meistens Knochennadeln benutzt. Mein Mann hatte mir schöne Holznadeln gemacht (Aus Pflaume und Apfel).. die waren super schön, aber leider gingen sie verloren. Muss ihn mal überreden, dass er mir Neue macht.
 
ich hatte wunderschöne Naalbindingnadeln, die sind mir aber irgendwo abhanden gekommen worden... :-( Jetzt hab ich ne ganz einfache aus Bein, mit der geht es klasse und sobald die Saison beginnt, gehe ich zu unserem Schnitzmeister und ordere bei ihm ne neue Nadel aus Eibe.
 
Eibenholz habe ich leider noch nicht da, aber ich habe schon früher damit gearbeitet. Ist ein tolles Holz! Ich habe ansonsten noch Nadeln aus Messing und Bein, aber ich nadle am liebsten mit Holz, besonders Nussbaum.
 
Welche Abmessungen haben denn diese Nadeln? Ich habe hier nämlich noch ein paar wirklich kleinformatige Olivenholzreste zu verschenken. Bei kleinen Abmessungen kommt die lebhafte Maserung zwar nicht so gut zur Geltung, und heimisch ist die Olive natürlich auch nicht :whistling: , aber vielleicht mag es jemand!?
 
Alles was länger als 5cm und breiter als 3x5mm kann ich zu Nadeln verarbeiten. Also ich hätte gerne Olive, die fehlt mir auch noch zum Test.
 
Wegen der Frage nach den Maßen habe ich gerade mal eine Nahaufnahme gemacht. Das sind die Nadeln aus Eiche und Platane. Ich denke, man sieht ganz gut, warum die Eiche nicht so gut geeignet ist. Die Nadeln wurden aus Holt von 4mm Dicke gefertigt, 5mm breit, aber dann geht noch etwas beim Schleifen weg. Manchmal schleife ich mehr, mal weniger weg, solange, bis mir die Nadel gefällt. Sie wird dann grob poliert, geölt mit Kamelienöl, und dann auspoliert.
 
Hallo, Ich habe auch verschiedene Hölzer getestet und dabei nach dem härtesten Holz gesucht, was gut zu bearbeiten ist, nicht splittert, bricht oder irgendwie beim Nähen einen Schaden nimmt. Buchenholz sieht zwar schön aus, ist aber zu weich für die Nadeln, die bald beim Gebrauch kaputt gehen. Wenn das Holz sich gut polieren läßt, ist es für die Finger angenehmer, damit zu nähen, weil sonst die Haut einen Schaden nimmt. Robinie, Weißdorn und Schlehe, sind zwar schon wesentlich härter als Buche und Eiche, aber nicht so gut polierbar und brechen doch ab und zu. Die besten und härtesten als auch elastischen Hözer, die ich durch praktischen Test und Härtegradbestimmung gefunden habe sind Holunder und Flieder. Flieder ist zwar ein kleinen Tick härter als Holunder, bricht aber leichter. Flieder läßt sich gut polieren. Leider ist es kein einheimisches Gehölz und deswegen ist sein Holz schwierig zu erwerben. Die meiste Freude habe ich jedoch mit Holunderholz. In der Steinzeit hat man immerhin mit Holunderstäben und Sand Löcher in Flintsteine gebohrt! Es scheint von allen einheimischen Holzarten, das Härteste zu sein. Holunderholz hat lange feine Fasern und wird nach dem Trocknen sehr hart und elastisch. Im halbtrockenen Zustand kann man es gut bearbeiten, aber es schwindet stark beim Trocknen. Ich fertige daraus Nadeln und Handspindeln mit sehr dünnen Spindelstäben und kunstvollen Spindelenden, dessen Spitzen nicht so leicht abbrechen. Bambus wäre zwar die bessere Wahl, jedoch ist es nicht so homogen wie Holunder. Bambus wird zu den dichteren Fasern der Außenschicht hin härter. Holunder hat wegen der Faserstruktur ähnliche Eigenschaften wie Bambus. Es läßt sich im trockenen Zustand leicht polieren. Ich brate meine Holznadeln, Spindelstäbe und Wirtel in Olivenöl, um Restfeuchtigkeit auszuteiben und um das Holz noch mehr zu verdichten und damit zu härten. Das Öl wird sehr langsam erhitzt, bis man die ersten Dämpfe sieht. Aus den Holz sieht man, wie Luft und Wasserdampf augetrieben wird. Es bekommt eine leichte Bräune, die nicht zu stark werden sollte, da dann das Holz durch thermische Zersetzung unangenehm riechen würde und die Festigkeit wieder verloren geht. Also nur leicht anbraten mit sehr kleiner Flamme. Meine gebratenen Holundernadeln, Spindelstäbe und Holzwirtel sind sehr strapazierfähig und haltbar und haben ein sehr schönes Aussehen. Leider konnte ich mit schönen Walnußkernholz noch nicht experimentieren, da es auch schwer erhältlich und außerdem sehr teuer ist. Gruß Wolfgang
 
... ich erwecke den Thread mal wieder zum Leben ...! Nussbaum-Holz für Nadeln (und zig andere Hartholz-Abschnitte) bekommt man beim Schreiner aus der Restenkiste sicher gratis. Das braucht ja nur sooo kleine Stückchen, die sonst ja für wirklich nichts mehr zu gebrauchen sind (einfach drauf achten, dass die Maserung längs läuft) - und wird doch recht häufig verwendet! - Hat jemand Erfahrung mit Efeuholz? Hab mir gestern bei einem Schnitt in der Stadt ein paar Stücke mitlaufen lassen ... Übrigens: Meine bisherige Lieblingsnadel ist aus Robinienholz. Superhart, mit einer schönen, allerdings etwas grobporigen, wilden Maserung.
 
Mit Efeu habe ich noch nicht gespielt. Dafür mit X anderen Hölzern.Meine Lieblingsholznadel ist aus Cocobolo wobei ich vielleicht mal eine aus Goldregen machen sollte oder könnte. Was Robinie angeht, nehm die mal mit in die Disco oder so. Robinien Holz fängt unter Schwarzlicht an zu leuchten. sieht so aus:
 
Wow, das ist ja cool mit der Robinie! Nächstes Mal in der Disco geh ich voll ab mit meiner Nadel ;-) :fliege
 
Hab ich auch nur auf Arbeit ausprobiert weil ich dem Wikipedia Artikel nicht geglaubt habe.
 
Du arbeitest in der Disco ? 8o Das hätte ich jetzt nicht gedacht !
 

Neueste Beiträge

Oben