Edelsteine im Laufe des Mittelalters

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das Ding ist auch eher "mittelalterliches Fest" als sonstwas gedacht. Und Glassteine hatten die sicher auch schon. Einfacher Goldring und eine "Armreif" (so ein unten offenes Ding) muss sowieso sein, damit ich die Abdrücke von normalem Ring und Uhr verstecken kann. Kleine Ohrstecker auch, die man unter dem Kopftuch zwar schwer sieht, aber ohne die ich mich fühle wie ohne Unterwäsche - einfach nicht angezogen. Aber mich interessiert, wie daneben das ist. Außerdem suche ich für meinen großen Bruder (seine Darstellung ist ein unehelicher Grafensohn) einen Ring und möchte da auch nicht danebengreifen. Nebenbei: Ab wann trug der christliche Ritter das Kreuz als "Schmuck" um den Hals?
 
Willst Du eine wirklich belegbare Darstellung machen, dann halt dich daran, wie Rotschopf es schreibt - weniger ist hier mehr. Dann ist es auch böllig egal ob Du einen Abdruck der Uhr auf dem Unterarm / dem Handgelenk verstecken willst, denn den würde man (wie auch den Armreifen) überhaupt nicht sehen, da die Ärmel des Kleides bis zum Handgelenk gehen. Soll es nur für ein "mittelalterliches Fest" sein, bei dem eine belegbare Darstellung eh nicht wichtig ist, dann ist es auch völlig egal, welchen Schmuck du trägst. Hier kann er auch nur "mittelalterlich" aussehen. Dann bist Du hier am im falschen Forenbereich. Ketten über der Kleidung getragen sind mir jetzt aus der Zeit um 1300 keine im Gedächtnis (ich möge mich irren). Trägst Du sie unter der Gewandung ist es auch egal, wie die aussehen. Ringe gibt es einige, schaut doch mal in Ausstellungskatalogen oder Museen nach, da sind immer mal Ringe ausgestellt.
 
Da empfehle ich die online-recherche ded victoria and albert museums zbhttp://m.vam.ac.uk/collections/ aber auch der wiener neustädter schatzfund, das germanische nationalmuseum oder das british museum geben da sicher passende modelle her. Zum kaufen empfehl ich das atelier zilverlinde zb Bevor du spuren der moderne wie ohrlöcher und uhrabdrücke mit fantasy-klunkern verdeckst, lass sie frei. Niemand denkt tatsächlich, dass du eine zeitreisende bist und es ist leicht erkennbar dass solche spuren nicht zur darstellung gehören.
 

Neueste Beiträge

Oben