Einfache Lagerfeuer Rezepte für ca. 20 Personen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Zum Spätzle schaben braucht man auch ein Brettchen. Und das Brettchen reicht absolut zum Nudeln rollen und ist eigentlich gut sauber zu halten. Batzen vom Teigklumpen abpflücken, auf dem Brett so platt rollen wie geht, ab ins Wasser und gleich die nächste Nudel ausrollen. Wenn man die fertig gerollt hat, ist die erste vermutlich durch. Wenn man das Brettchen nicht sauber halten kann, kann man die Nudeln aber auch zuhause vorbereiten und trocknen Oder vom Italiener des Vertrauens(Signore Buitoni zum Beispiel) käuflich erwerben, die wurden schließlich getrocknet und gelagert. Selbst gemacht schmeckt natürlich trotzdem besser.
 
Wie lange, nur so über'n dicken Daumen, brauchen die beschriebenen Nudeln denn so im heißen Wasser?
 
Wie gesagt, ich schmeiß eine Ladung rein, roll die nächste aus, hol die ersten raus und hau neue rein, ich würde schätzen das sind nur so 3-4 Minuten. Die gehen erst unter, kommen dann aber hoch wie Knödel. Hätte ich natürlich vorhin stoppen können, gabs bei uns heute tatsächlich zu Essen, hab ich aber natürlich nicht dran gedacht. Wollte eine tomatenfreie Fleischsauce für die Lagerküche ausprobieren die ich mir ausgedacht habe. Den Nudelteig hab ich 50/50 aus Hartweizengrieß und Weizenmehl gemacht, außerdem habe ich etwas Olivenöl dazugetan. Wurde ein schöner, elastischer Teig der sich auf dem leicht bemehlten Holzbrett gut rollen und schneiden ließ.
 
wiso der aufwand. Es gibt doch auch rupfspätzle. War das ein römerkochbuch???? Quellennachweis kann ich grad net liefern aber getestet hab ichd schon. Einfach den spätzleteig etwas fester machen und kleine "klöschen" rupfen Geht ruck zuck sosse wird super aufgesaugt
 
Es gibt doch auch rupfspätzle. ... Einfach den spätzleteig etwas fester machen und kleine "klöschen" rupfen Geht ruck zuck sosse wird super aufgesaugt
Nur das dies keine Spätzle sind, sondern Knöpfle. Wenn du das im falschen Lokal verwechselst musst du dir erstmal eine Standpauke von der Bedienung/Koch/Köchin anhören. Ein netter Beitrag dazu: https://mikarissima.wordpress.com/2015/11/09/knoepfle-sind-keine-spaetzle/ Quelle: mikarissima.wordpress.com Auß Maccaroni werden auch keine Spaghetti wen man das Loch weglässt.
 
ich denke das is ne regionale sache.... In bayern sagt man knödel und im norden klösse. Gemeint is das selbe... Knöpfle sagt hier kein mensch. Is bei uns alles spätzle :p
 
Bei uns sind Spätzle faustgroße Klumpen ^^ Aber das ist Franken, in Schwaben mag mans halt etwas umständlicher.
 

Neueste Beiträge

Oben