Einordnung eines KLeides: Mittelalterlich oder Fantasykleid?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fluffelchen

Well-known member
Registriert
10. Nov. 2018
Beiträge
137
Reaktionspunkte
48
Ort
85368 Mosburg
Hallo ich habe ein günstiges Angebot für ein Kleid das Hochmittelalterlich sein soll. Ich suche etwas in dieser Richtung für das Gastlagern bei anderen Gruppen, allerdings kenne ich mich nur mit dem Frühmittelalter in der "Wikingerecke" aus. Evtl kann mir jemand sagen ob es total an allem vorbei Fantasy ist oder evtl angelehnt oder sogar passend. Ich würde das Unterkleid + Gürtel auch dazu bekommen. Grüßle Fluffelchen
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 52
Zum Gastlagern geht auf jeden Fall für den "Übergang" ein schlichtes Untergewand und Kleid (geschlossen bodenlang) ohne Verzierungen. Kein Trägerkleid! -Kopftuch (schlicht) -schlichter Gürtel mit Eisen D-schnalle, -Lederbeute für Utensilien, -Brotbeutel für Teller,Essmesser Löffel und Schale(schlicht ohne Verziehrungen) -Rechteckmantel -Wikischuhe gut unter dem Kleid verstecken ;) Damit kommt man in einer einfachen Darstellung (Bauer, Bediensteter) im Hochmittelalter noch durch für das späte Hochmittelalter und Spätmittelalter wirds dann schon spezieller.
 
Ah ok, das hilft mir schon sehr viel weiter. Allerdings sollte es auf jeden Fall weit über einer einfachen Darstellung liegen. Ich werde mir passend zu meinem Plattenpanzer, den ich mir nächstes Jahr hole auch noch eine Männerkleidung zulegen. Deshalb möchte ich möglichst viel das zumindest teilweise Unisex Tauglich ist in der gleichen Standes Klasse zulegen. Die Schuhe sieht man unter meinen Unterkleidern (in denen ich definitiv erst mal meine Wikiunterkleider nehme) glücklicherweise eh nicht. Was den Rechteckmantel angeht - pefekt den habe ich eh schon :) Ich habe da viel zeit - das muß nicht alles auf einmal sein und schon gar nicht überstürzt. Das war eben ein Angebot, das man mir gemacht hat und ich hatte noch keine Zeit mich irgendwie zu informieren.
 
Unisex wird schon aufgrund der Länge nicht gehen. Frauenkleider waren boden - oder zumindest knöchellang, Männerkleidung je nach Zeitstellung zwischen Waden-, Knie- und halber Oberschenkellang. Entsprechend auch die Untergewandung. Du wirst um 2 Ausstattungen nicht herum kommen. Kleiner Tipp: Schlitz im Kleid geht gar nicht. Das war sicherlich eher den Waffenröcken der Männer zuzuordnen, ich kenne jedenfalls keinen Beleg für Mittelschlitze in Frauenkleidern zwischen dem 11. und 13. Jahrhundert. Zum einen saßen Damen damals eher im Damensattel und wenn sie dennoch mal gern mal mit einem Herrensattel geritten sind, hatten sie vermutlich eher Männerkleidung an oder das Kleid hatte einen enormen Saumumfang, so dass beide Fußknöchel bedeckt blieben (wobei es auch hierfür keinerlei Belege gibt - ich kenne jedenfalls keine :D ). Heerbann.jpg Brandenburg1.jpg Hab Dir mal zwei Fotos drangehängt. Einfacher Schnitt, Oberkleid und Unterkleid haben den gleichen Schnitt.
 

Anhänge

  • Heerbann.jpg
    Heerbann.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 24
  • Brandenburg1.jpg
    Brandenburg1.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 27
Deshalb ja auch "möglichst viel" Das nicht alles geht ist schon klar. Bei z.B Taschen, Gürtel, Handschuhe, Schuhe oder Schmuck gibt es evtl ein paar Sachen die für beide Geschlechter gehen. (Allerdings kenne ich mich da ja noch nicht aus und kann mich Irren) Das ein Unterkleid kein Hemd ist war mir schon klar :D Aber Danke für die Infos damit kann bestimmt einiges ausschließen.
 
Hallo Fluffelchen, "Möglichst viel übernehmen" betrifft doch hier nur die "Kleinigkeiten" Da ich annehme das du etwas einsparen möchtest wird der effekt sehr gering sein da die "teuren Dinge" mehr die Großen sein werden vor allem die Bekleidung. Es sei denn du bastelst dir an die Bekleidung irgendwelche Möglichkeiten sie nach Bedarf zu verlängern oder zu verkürzen.
 
Bei meiner Wikingerkleidung nutze ich Schmuck, ergänzende warme Bekleidung usw. Meinen Rechteck Mantel sowie einige Ringe, Fibeln,Schuhe und Taschen für alle Outfits. Das ist nicht gerade wenig wenn ich das zusammen rechne. Wie viel davon auf das Hoch oder Spätmittelalter übertragbar ist kann ich nicht sagen, deshalb informiere ich mich ja erst ^^ Das Angebot für das Kleid war etwas kurzfristiges. Nachdem sich das erledigt hat habe ich ja wieder Zeit. Möglichst viel soll auch ...möglichst viel heißen. Also soviel wie geht, wenn nicht sehr viel geht ist es dennoch möglichst viel. Aber wegen ein paar Stunden oder einem Tag irgendwas hin und her verlängern werde ich dennoch nicht :D
 
Mein Hexen-Gewand ist eindeutig Fantasie. Da es mir aber eigentlich nur um alte Musik geht, hoffe ich, dass man mir das jetzt verzeiht.
schaemender.gif
Ein Foto gibt es hier: https://www.mittelalterforum.com/in...exe-stellt-sich-vor/?postID=380245#post380245
 
Für mich sieht da aus wie eine Männertunika mit Reitschlitzen. Weißt Du, wie lang das Kleid sein soll? Es wirkt so kurz. Viele Grüße Rike
 
Wie? Männertunika? Reitschlitze? - da fehlt mir jetzt echt der Zugang. ?( Also die Länge habe ich mal gecheckt: oberhalb des Knöchels - für original Mittelalter wohl zu kurz (nach dem, was ich hier bereits gelesen habe ;) ). Und auf dem Mittelalter-Markt in Ebernburg wurde ich nicht als Reiter, sondern als Zauberin angesprochen!? Liebe Grüße Nicole
 
Wenn die Kleidung für Dich keine Rolle spielt, warum stellst Du sie überhaupt vor ? Und das in einem Tread der sich längst erledigt hat und sich auf dieses eine oben vorgestellt Kleid bezog.
 
Kann es sein das sich Rike auf die Abbildung ganz oben bezieht und nicht auf das was du Nicole angehängt hast?
Korrekt. Die Frage kam doch von Fluffelchen, nicht von Nicole, und die Antwort bezog sich auf Fluffelchens Kleid. Danke, Wolfram, für die Schützenhilfe. Fluffelchen, kennst Du das Kleid nur vom Foto oder hast Du es mal life gesehen und anprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit das hier nicht irgendjemand sinnlos Zeit raubt antworte ich doch noch auf den Thread. Das mit dem Kleid hat sich schon ewig erledigt. Es war, wie oben von mir zu lesen, ein kurzfristiges Angebot mit wenig Zeit zum nachdenken bzw Informieren. Dank des ersten Kommentars habe ich es auch nicht genommen und die Sache ist deshalb schon ewig erledigt wie ich am 5. August schrieb.
 
Dein Einverständnis Fluffelchen vorrausgesetzt könnte ein Mod doch das Thema schließen oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben