Eis?!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Original von Hergils "mjöksiglandi" Die Herrschaften, welche in angenehmer Entfernung zu den Alpen wohnten ließen sich das Eis vom Gletscher holen ... gelesen WO ? weis ich nicht mehr oder gehört, WO? Bei einer Schlossbesichtigung in Österreich oder in Bayern, leider vergessen .. fand das aber ganz schön krass .. Hergils
d.h das Eis für einen Drink benötigte dann einen 1x1m Quader bis der dann in der Burg ankam war es nur noch so klein das es in das Schälchen passte....
 
Nee, nee Phelan, die haben das wirklich so gemacht ... frag mich nicht wie .. aber der "Bärenführer" war sich da ganz sicher, ich erinnere mich nämlich, das ich extra nachgefragt hatte .. Hergils
 
Oh man das war damals echt beschwerlich ich erinnere mich an Silvester..das Eis was alle.....und Caipi ohne Eis schmeckt ned..also ins Auto rein ,,,zur Tanke...und 3kg crushed Eis geholt....Respekt wir sind heute nur ein Haufen von weicheiern.
 
Der maurische Adel im mittelalterlichen Granada ließ sich Eis von der Sierra Morena (naheliegendes Gebirge) bringen um köstliche Desserts zu zaubern in denen Rosenwasser und Mandelmilch eine Rolle spielten. Belege kann ich nicht nennen, da ich das vor sehr langer Zeit im Rahmen meines letzten Granada Besuches gelesen habe. Hab es später auch in anderen Geschichtsbüchern gelesen. Eis ist exotisch und kostbar gewesen. Ich würde es als "Ausnahmeerscheinung" werten und nicht unbedingt in die Darstelung reinnehmen - wenn aber jemand meint sehr betuchten Adel aus exotischer Gegend darstellen zu müssen ... bei den Desserts handelte es sich ausschließlich um aromatisiertes Wassereis, eher sowas wie Sorbet. Gruß
 
Original von Brokkr Ich hab gerade was von Eiskeller gehört? es soll sich um keller handel die sehr stark z.b. mit stroh abgedichtet sind und so das im Winter eingelagerte Eis bis zum Herbst isolierten... Hat jemand schon mal was von so einem Keller gehört?
kann ich für das 17 und 18 Jahrhundert bestätigen. Dort ist in vielen Adelsgehöften und "Schlössern" von dem sogenannten "Eiskeller" die Rede. Wichtig vor allem für das höfische Küchenpersonal. Zu der Zeit kamen die wahnwitzigen 30 Gänge Menüs auf und es wurde Wert auf Eis als Dessert gelegt. Nur wie soll man diese herstellen ohne Kühlung. Die Lösung war der Eiskeller in dem Schnee und Eis aus der Winterzeit gelagert wurden. Sie lagen tief unter der Erde und waren gut isoliert. (hat man mir in der Ausbildung erzählt)
 

Neueste Beiträge

Oben