Eishockeyschutzkleidung für Vollkontakt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user2258

Well-known member
Registriert
14. Okt. 2009
Beiträge
739
Reaktionspunkte
2
Guten Tag werte Forenuser, ich bin vor kurzem auch durch Trainingskollegen über die Idee mit den Eishockeyschützern gestolpert. Dass zumindest die Handschuhe gern für den Freikampf genommen werden ist mir bewusst. Aber es gibt ja aus dem Sportbereich noch andere Schmuckstücke: Beinschutz http://www.kirchhellen0.de/index.php?page=shop.browse&category_id=9&option=com_virtuemart&Itemid=1 Ellbogenschützer http://www.kirchhellen0.de/index.php?page=shop.browse&category_id=10&option=com_virtuemart&Itemid=1 Schultern http://www.kirchhellen0.de/index.php?page=shop.browse&category_id=10&option=com_virtuemart&Itemid=1 Meine Frage nun an euch, die ihr vielleicht schon Erfahrungen mit dem Gedanken gemacht habt: Kann ich diese Eishockeyschützer als günstiges pendant zu "A"-Schutz für das Training im Vollkontakt (mit Fechtmaske) verwenden? Viele Grüße, euer Oswald
 
also schienbeine auf jeden fall. wenn du vernüftige hast, die das bein gut umfassen, und vorallem das knie abdecken ...wichtig dabei ist: die jeweiligen außenseiten des knies müssen gut geschützt sein, da schläge selten genau mitten aufs knie gehn, sondern meistens seitlich , schon fast in die kniekehle. das weist du aber denk ich mal auch, oder ?! :) bei ellebogen und schulterschutz weis ichs net. das wird denk ich mal genau so funktionieren. aber ich halte es ehr für unnötig. eigendlich reichen an den ellebogen auch normale karate polster schoner , die man unterm gambi trägt. dann hat man auch mehr beweglichkeit . und schultern brauchte ich eigendlich auch nie. dafür hat man ja ne polsterhaube mit kragen dran. also wie gesagt. schienbeine auf jeden fall. kannst du benutzten, fürs training, wie auch für eine authentische wikinger/rus darstellung, in der man wenig möglichkeiten hat, seine beine zu schützen. also unter der hose an ziehn.
 
von eishockeyhandschuhen kann ich nur abraten. je nachdem wo du an der hand getroffen wirst, kanns auch schon bei "zarteren" kampfsystemen zu verletzungen kommen (sprech da aus erfahrung). schulter hängt dann natürlich sehr stark von der polsterhaube ab. trotzdem würd ich immer irgendeine "hartschale" an den schultern tragen (ein bekannter kann da ein liedchen von singen)
 
Kniekacheln mit Seitenflügeln hab ich bereits, die würde ich dann ergänzen durch die Schienbeinschoner. Es geht mir ja jetzt primär um die Schutzwirkung, nicht ums Aussehen. Die Ellbogenstücke haben mich angesprochen, weil sie so aussschauen, als würden sie besser sitzen als herrkömmliche Hartplastikschützer. Wie groß sind eure Polsterhauben wenn sie über die Schultern gehen? Also mit Brünne okay... nur beim training hab ich ja eine Maske auf. Soweit schonmal vielen Dank für die Tipps! Viele Grüße, Oswald
 
also wir 2 haben hauben, die decken den kompletten schulterbreich ab. wenn du ma hier genau hinschaust, siehst du die haube unter der brünne hervorschaun und was sie alles abdeckt. http://i218.photobucket.com/albums/cc62/oioioioioioioi/P1160209.jpg?t=1335040221 aber ich hab mal eine frage. wieso willst du den in plastikklamotten und fechtmaske tranieren? ich find sowas immer irgendwie doof. man zieht sich beim traning komplett anders an, und gewöhnt sich dem entsprechend an ein anderes gewicht, eine andere beweglichkeit, eine andere sicht usw. und dann , wenn man die richtige rüstung anzieht, muss man sich wieder an was anderes gewöhnen. wieso nicht direkt in dem helm tranieren, den man dann sonst auch anzieht? dann lern man direkt, mit dem sichtfeld zu arbeiten, mit der atmung richtig umzugehn usw.. warum nicht direkt den richtigen handschuh anziehn, anstatt ein leichten plastik handschuh, damit man sich an das gewicht des handschuhes gewöhnt ? ich zieh mich beim traning nicht anders an, also wie beim "richtigen" kampf dann. training heist eben auch für mich, sich in seiner eigenen rüstung einzuleben. wenn du dir natürlich jez eine ausrüstung zusammen stellen willst, die versteckte rüstung beinhaltet, dann sind eishockey sachen halt gut, wie gesagt. aber man sollte sich beim training nicht zu viele bequemlichkeiten angewöhnen. meiner meinung nach
 
aaalso. brünne haben wir ja die gleiche, aber meine haube geht bei mir nicht ganz bis zu den schultergelenken, was daran liegen könnte dass a) meine von nem anderen hersteller ist und b) dass ich bei knapp 2 köpfen unterschied auch im schulterbereich ein wenig anders dimensioniert bin. hab selber auf jeden fall schulterkacheln und möchte diese auch nicht missen
 
Ich trug eine längere Zeit zum Training meine Motorradschutzkleidung mit Brustschutz, Ellbogen, Arm und Schulter Plasteteilen auf so eine Art Netzpulli aufgenäht, ich denke ihr wisst was ich meine, also ehrlich, mir war das dann doch zu unbequem und ungelenk. :(
 
Ja damit hab ich auch schon erfahrungen gesammelt also Motoradbekleidung ist nicht grad passend.
 
naja also genau die dinger von madhead hats mir mal in neustadt glewe ordentlich zerlegt. da würde ich doch eher zu kniekacheln oder so raten.
 
Also als ich die Teile vor Urzeiten mal auf einer Holmgangparty anhatte fand ich die ganz ok.
 
also wenn man sich so plastik dinger zu legt, sollte man sich die am knie modifizieren. wers ganz einfach haben will, fummelt sich irgend ne art "tasche " an der seite der plastik dinger dran, an der position des knies, geht nach ikea und hohlt sich für 3 euro glaub ich eine kerzenscheibe (sind die dinger, wo man dann eben so ne dicke kerze drauf stellen kann) , die 2 mm dick ist, und am rand leicht gewölbt. die steckt man dann in diese tasche, sodass man eben wie bei echten kniekacheln eine schwebescheibe hat, die dann das knie seitlich abdeckt. dann hat man halt was, was das knie schütz, wenn man eben mit verstecktem schutz arbeiten will. wobei man natürlich auch kniekacheln unter der hose tragen kann. aber da bieten die plastik dinger den vorteil, das sie nicht verrutschen
 
Okay, ich versuche mal einen zusammenfassenden Zwischenstand zu formulieren, der sich möglichst mit allen euren Aussagen deckt. Plastikschienbeinschoner machen Sinn für: FrüMis unter Pluderhose o.ä. (weils kaum Schienbeinstücke aus der Zeit gibt) Handschuhe vom Eishockey: Sind Mist, weil sie nicht ausreichend Schutz bieten (Ich nutze Kettenhandschuhe mit dickem Leder drauf, von daher nicht relevant für mich) Knie: Siehe oben, bzw. nicht nötig, da Kacheln aus Stahl vorhanden sind. Wenn auch nur mit 1.6 mm Stärke. Schultern: Unnötig, da Kragen plus Brünne den gleichen Zweck erfüllen. Bzw. Stahlschultern eh unerlässlich sind. Jetzt nochmal zum Kopf. Ich bräuchte dann ja einen Visierhelm, von der Darstellungszeit würde sich eine Beckenhaube mit Affenschnauze anbieten z.B. Aber wie mach ich das mit den Sehschlitzen? Weil da ja auch mal ein Stich durchgehen kann... oder ist die Gefahr so gering dass man sie vernachlässigen kann? Viele Grüße, Oswald
 
Die Gefahr ist so gering, dass du sie vernachlässigen kannst. Man sollte nicht wegen dem Bochum-Unfall alle Pferde scheu machen.
 
patty. rede bitte nicht immer so viel unfug. bochum war die eine sache. unabhängig davon sollte man aber so sachen nicht einfach als " zu vernachlässigen " abstempeln. wenn man mit geringem aufwand unaufällig und bequem den schutz verbessern kann, warum sollte man das nicht tun? ich hab vorher auch gedacht " ich trag ja nen visierhelm. was soll da noch passieren? die schlitze sind so schmal, dass da ja eh nix durch kommen wird, weil die chance zu gering ist"... ich wurde eines besseren belehrt. habs sogar auf video, wie mir durch den sehschlitz gehauen wurde. zumglück nur auf die augenbraue. bei nem flugvisierhelm wie der aus dem bochum-fall wirds vll schwierig, was zu machen. affenschnautze oder hundsgugel sind aber relativ einfach und unauffälig zu schützen mein beispiel: http://i218.photobucket.com/albums/cc62/oioioioioioioi/2012-07-06-430.jpg http://i218.photobucket.com/albums/cc62/oioioioioioioi/2012-07-06-431.jpg einfach diese viereckig geschmiedeten nägel , die man auch für den schildbau benutzt, reingeschweist. sieht unaufällig aus, rein gar nix geht mehr durch, und der sehschlitz wird zusätlich stabilisiert, sprich er dellt nicht so schnell ein. und man sehe auch anhand der fotos, wie oft ich schon an dieser stelle getroffen wurde, und welche wirkungen es hatte, trotz der verstärkung, die die nägel mit sich bringen. kauf dir ne affenschnautze oder so , und lass dir von jemanden, der gut schweißen kann, diese vierkant nägel reinschweisen. wenn du es selber brutzelt, kann vll die schweisnaht brechen.
 
danke, jetzt hab ich auch endlich die bilder, die ich wollte und zu schultern tät ich dennoch raten
 
@simson_viking: Wo ist denn dein Helm her, wenn ich fragen darf?
 
Ich habe mir ein Stahl-Netz reinschreißen lassen, ähnlich einer Fechtmaske, damit ist mein Ulfberth-Helm super geschützt. Wir hatten diese Jahr auch schon einen Schlag durch einen Auhgenschlitz, also nimm das nicht auf die leichte Schulter. LG Volker
 

Neueste Beiträge

Oben