Empfehlungen Wikizelt-Hersteller?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rhonwen

Well-known member
Registriert
02. Dez. 2012
Beiträge
808
Reaktionspunkte
343
Ort
34121 Kassel
Hallo in die Runde! Mein Freund und ich haben im Juli 2013 einen Auftrag für eine Wiki-Zeltplane erteilt. Kurz vor Tannenberg (erstes Oktober-WE) kam sie, aber man konnte den Eingang nicht schließen (40 cm Öffnung) und es gab etliche weitere Fehler. Mitte Oktober haben wir sie zurück geschickt, abermals mit Maßen, Fotos und Hinweisen, was genau falsch war und wie man zuschneiden müsste, damit es passt. Mitte Januar kam sie dann wieder, ist aber noch immer sehr, sehr schlecht zugeschnitten. Unsere Wünsche wurden nicht oder nur teilweise umgesetzt, deshalb sieht es auch echt nicht aus. Für den Preis (670,- für festes Leinen) werden wir das nicht akzeptieren. :ritter07 Da die Bauweise des Zeltes (zwei "Ausleger" für mehr Innenraum und überlappende Eingänge wie bei einem Klappenrock) anspruchsvoll ist, bekommt der Hersteller jetzt noch eine Gelegenheit zum Nachbessern. Da wir aber befürchten, dass es bis Mitte März auch nicht klappen wird, schon jetzt meine Frage: Wer hat gute Erfahrungen mit Zeltherstellern gemacht, die Sonderwünsche umgesetzt haben?
 
Ich hab von vielen die Empfehlung "Sew-Mill" gehört. Oder warst du da schon? Wobei ich da bisher auch eher die Standard-Wedgetents gesehen hab, sowie Sachsenzelte. Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass die auch ein paar Schlaufen für ein Wikizelt annähen würden. http://www.sew-mill.com/index2.php?lg=de&m=2
 
Hallo Rhonwen, erstmal mein Beileid, das ist ja sehr ärgerlich was euch da passiert ist. Ich drück euch die Daumen, dass es sich doch noch irgendwie im Guten lösen lässt. Zu Deiner Frage: Wir haben vor einigen Jahren ein Geteld (aus unimprägnierten Leinen) bei Matuls bestellt und gute Erfahrungen gemacht. Das Zelt war keins von der Stange, da wir einen zusätzlichen Eingang über eine Apsis, einen abgenähten Tunnel für den Firstbalken und noch das ein oder andere weitere Extra haben wollten. Das hat seinerzeit prima geklappt. Die Maße passten ausreichend gut, auch ansonsten alles wie geordert was Funktion und Stabilität angeht. Ich würde das gleiche Zelt dort wieder kaufen, wenn ich es nochmal bräuchte. Gruß Heiner
 
Das klingt wie ein guter Tipp, Heiner. Danke! Und bei Sew- Mill wird ja auch individuell angefertigt; Hat mit denen jemand Erfahrung? Sonst noch Ideen?
 
Hallo Rhonwen, ich habe zwei Mal bei Matuls meine Zelte selbst abgeholt. Weil es laut Recherche im Netz immer Grund für Beanstandungen gab, hielt ich es für besser hinzufahren und habe die Zelte vor Ort dann vor Geldübergabe selbst grob kontrolliert. Auch im Feinen gab es aber beide Male keine groben Schnitzer. Beim ersten Mal fehlten zirka 8 große Heringe. Hab ich dann mit Holzheringen ersetzt. Vor einem Jahr habe ich ein Speichenradzelt in Leinen geholt. Hier war lediglich eine Stange zu lang und eine Bohrung fehlte, das war alles. Tomasz (Matuls Inh.) hat mir vor Ort auch seine Werkstatt und sein Lager gezeigt. Sieht alles sehr ordentlich aus. Tomasz ist selbst Reenactor und stellt z.B. in der Grunwald/Tannenbergschlacht einen deutschen Ritter dar. Fehler die ihm unterlaufen kommen daher, dass er selbst weder Schneider/Sattler noch Kaufmann ist, sondern schier etwas schludrig ist und immer mehr Aufträge hat als er bewältigen kann. Die Stoffe und die Verarbeitung sind top. Baldachin in Leinen und lose Leinenstoffbahnen habe ich bei Sew Mill bestellt. Auch hier nur beste Erfahrung und schnelle Bearbeitung. Und auch hier sind es selbst Reenactor, die dahinter stehen. Im Groben könnte ich mir vorstellen, dass du bei sew mill mal anfragen kannst, ob die eventuell die Fehler beheben würden, falls das Zelt wieder mangelhaft zurück kommt. Das würde zwar vorerst Mehrkosten verursachen, hätte jedoch zumindest den Vorteil, dass ihr zum Saisonstart ein gutes Zelt parat habt und sewmill hat sehr gutes Leinen zum ausbessern da. Denn egal ob Matuls, Sew Mill oder Tentorium (auch nur Gutes gehört), wer im Frühjahr ein Zelt bestellt, kann dann im Sept mal nachfragen. Na wie auch immer.....erstmal viel Glück, dass es diesmal klappt. Viel Glück. Es grüßt Siegfried
 
Die Zelte von Sew- Mill kenn ich nicht, aber sie (oder besser die Beiden) persönlich. Sehr nett, akurat und viel Wissen über die Materie. Sie hat uns die Klamotten auf den Leib geschneidert. :thumbup:
 
ich kann Halang nur empfehlen, qualitativ sind die sehr gut, und haben bei mir auch alle Sonderwünsche zu meiner vollsten Zufriedenheit umgesetzt. Die bauen dir dein Zelt wie du es willst und das MADE IN GERMANY, und einen super service haben die auch, (Reinigen, Reparieren usw)
 
Danke, Todi!
Sie hat uns die Klamotten auf den Leib geschneidert
Ein Zelt aus Eisen finde ich jetzt aber doch eher unpraktisch. Und -ist das eigentlich für die Wikingerzeit belegt? :wiki4 Ich mein´ja nur. Wegen Deines Avatars...
 
Ich hab ein Sachsenzelt von Kelle Strongbow, Qualitativ gigantisch wie ich finde. Sonen Stoff hab ich vorher noch nie in der Hand gehabt.
 
Hi, hat Kelle Strongbow ne Homepage? Über Google finde ich nur ne DE-Domain und die steht zum Verkauf. VG Tom
 
Blöder Mist... Nachdem (!) heute die dritte (!) Lieferfrist abgelaufen ist, hat uns der Hersteller endgültig abgesagt. Die Vorgeschichte ist oben zu lesen: Erst 40 cm Öffnung (Zelt nicht zu schließen), dann schlabbert alles herum (Obwohl wir Fotos und Zuschnitt geschickt hatten, Maße waren ja sowieso bereits vorhanden), dann nochmals Fotos vom zweiten Aufbau gemacht und mit Kommentaren versehen, in der Rücksendung nochmal Skizze von meinem Freund, der ist Handwerker), und nun erst auf Rückfrage die Absage. :wiki3 Wir werden uns jetzt also einen Eurer Vorschläge aussuchen. Ein Leinenzelt soll´s aber immer noch sein. Und nix von der Stange, die Stangen haben wir selbst gebaut.
 
Sewmill hat Leinen von 600g, das ist bei unserer Planengröße zu schwer (zu unhandlich). Die Idee von Siegfried, das Zelt nachbearbeiten zu lassen, hat sich aber wohl erübrigt, weil es ja nicht noch einmal geschickt wurde. Außerdem ist das graugrüner Leinenstoff, sowas findet man nur schwer bei anderen Herstellern. An Halang habe ich jetzt mal eine Anfrage geschickt. Matuls scheint mir nach unseren Erfahrungen jetzt doch zu heikel; Wir würden gerne diese Saison noch einziehen...;-) Tentorium würde ggf. auch infrage kommen. Jedenfalls vielen Dank für Eure Hilfe und Anteilnahme!
 
Wer´s noch rechtzeitig hinbekommen könnte, wäre mittelalter-zeltbau.de , der sitzt in Hannover. Ich weiß allerdings jetzt nicht, ob er auch in Leinen liefert, er nimmt normalerweise Segeltuch von hervorragender Qualität. Eventuell, wenn Du das Leinen lieferst, baut er Dir das Zelt haargenau so, wie Du es brauchst und vorgibst....ein absoluter Pedant! Aber jeden Cent wert!
 
Oh das tut mir wirklich sehr leid, Rhonwen! Schau doch mal bei den versch. Anbietern unter "On stock", vllt. hat ja jemand ein Zelt rumliegen?! Wäre die Reenactormesse im Saarland in eurem Zeitrahmen? Vllt. trifft man dort auf Anbieter, die schnell liefern können (mal die dortige Händlerliste einsehen und vorher mit denen per mail kommunizieren)! Ich drücke sämtliche Daumen die ich auftreiben kann!!! Grüße Siegfried
 
Ich habe von Sew Mill einen "Baukasten" bestellt. Ein 5m Kegelzelt aus Leinen. Hatte ich innert 4 Wochen bei mir. Es ist alles dabei... Sie hat mir sogar eine gute Kurzanleitung geschrieben und antwortete auch per Email sehr schnell, wenn ich eine Unklarheit hatte. Wenn ihr geübte Näher seit, könnt ihr ein solches Zelt in ca. 80 Std. fertigmachen (von einer Person ausgehend, handgenäht). Würde noch knapp bis Saisonstart reichen :thumbsup: Bei ihr habe ich auch sonst noch einige Meter Leinen gekriegt, den ich für den Strohsack brauche. Zum Grusse RvF
 

Neueste Beiträge

Oben