Erster Historischer Markt in Minden

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
S

stucki

Guest
Hallo zusammen! Das kam heute per Rundmail rein. Ich habe mit der Veranstaltung nichts zu tun und bekomme auch kein Geld für das Bekanntmachen. Vielleicht interessiert es ja jemanden. Gruß Stucki Erster Historischer Markt in Minden Der französische Verein für lebendige Geschichte (Association pour l’Histoire Vivante) hat als Ziel die Förderung geschichtlicher Rekonstruktionen, Aufführungen und historischen Truppen, Handwerkern und Künstlern. Unsere hauptsächliche Tätigkeit besteht in der Organisation von historischen Veranstaltungen: Feste, Märkte, Bankett, Konzerte und Tanzbällen. Die ApHV organisiert einen grossen historischen Markt am 8 und 9 Oktober 2011 in Minden (Deutschland). Es sind mehr als 80 Aussteller eingeladen, von denen die meisten selbst gefertigte historische Objekte austellen, von der Steinzeit bis zur Schönen Epoche, bei dem ein grosser Platz dem Mittelalter zugeteilt ist. Die Handwerker kommen aus ganz Europa (mehr als 10 verschiedene Länder) und sind alle anerkannte Fachleute: zB Handwerk des Schmiedens (Hersteller von Ritterausrüstungen, Schwerte, Messer und Tischgedeck), Handwerk mit Leder (Schuhe, Gürtel, Escarcelle,..), Arbeiten mit Gewebe (Kostüme und Zelte,...), Holz (Musikinstrumente, Pfeil und Bogen, Armbrüste, Küchenutensilien,...), wie auch die Arbeit mit Horn und Knochen... Dazu kommen auch noch viele Künstler (zB Kalligraphen und Miniaturmaler...) und andere Aussteller, die alle insgesamt in drei verschiedene Themen-Räume aufgeteilt werden: - der Raum der Handwerker und Künstler - der Raum „Multimedia“ mit Austellern, die Zeitschriften, CDs und DVDs oder andere Produkte im Zusammenhang mit der Geschichte anbieten - der gastronomische Raum : die Besucher können dort“ historisch“ essen oder auch diese Gerichte einfach mit nach Hause nehmen Der historische Markt wird durch mittelalterliche Musiktruppen und Gauklern richtig lebendig gemacht und die Gäste können sich in einer mittelalterlichen Gastwirtschaft mit Getränken erfrischen. Dieser Markt folgt auf den Historischen Markt in Pontoise (Frankreich) der seit 6 Jahren organisiert wird und der Anzugspunkt von 200 Ausstellern zwei Mal im Jahr ist. Diese Märkte sind jedes Mal ein voller Erfolg (mehr als 6000 Besucher beim letzten Mal !!!) Der Eintrittspreis wird 7 € für 1 Tag sein (3,50 € für Kinder unter 12 Jahren und Arbeitslose) und 10 € (5 € für Kinder unter 12 Jahren und Arbeitslose) für 2 Tage. Für mehr Informationen : www.History-Markets.com Könnten Sie bitte diese Informationen über den Historischen Markt in Minden an soviel Leute wie möglich weiterleiten ? Je mehr Besucher kommen, desto mehr wird es ein Erfolg, was natürlich wichtig ist für die kommenden Jahre (mehr Aussteller, mehr Leben,...) Christophe Dargère Director / Direktor Association pour l'Histoire Vivante (ApHV) 75 boulevard Joffre 95220 Herblay FRANCE Tel./Fax: +33 (0)1 34 50 25 65 Email: [email protected] Web site: www.HistoireVivante.org (in French)
 
Das ist ja nicht nur ein historischer Markt, sondern eine richtige Reenactment-Messen. Es ist ne konkrete Sache, bei der auch die Stadt Minden mitwirkt: http://www.minden-erleben.de/tourismus/index.php Da sollte es auch ein paar deutsche Infos zur Messe und zu Unterbringungsmöglichkeiten geben. Die setzen in MInden gerade ein neues Tourismus-Projekt basierend auf historischer Darstellung in den nächsten Jahren um - insgesamt ein spannendes Thema. Wir werden wohl auch mit einem Stand von AFAKTOR dort aufschlagen - irgendwo muss ich mir ja meine Karibik-Insel verdienen. Die bis jetzt gemeldeten Händler findet man übrigens hier http://www.marches-histoire.fr/espace.php?i=artisan&ville=M&lang=en - auch ein paar sehr interessante Namen dabei. Soweit ich weiß, haben die immer noch Platz für den einen oder anderen Händler. Wenn Ihr solche kennt, einfach mal bescheid geben. Ehrlich gesagt, habe ich schon seit Jahren eine Veranstaltung dieser Art - wie es sie schon lange in Frankreich und GB gibt vermißt. Ich würde mich freuen, wenn das ein dauerhafter Erfolg wird. Bis denn Thorsten
 
najaaa........ Guck ich mir die Angebote an, international ist das auch nicht besser als jetzt das Sehusafest am 1. SeptemberWE, nur internationaler. Schon die tiefgezogenen Töpfe gleich beim Öffnen zeigen, das auch berühmte Leute nur mit Wasser kochen. Beim Fletcher gibts dann historische Pfeile mit Federn der Anilingans. Aber man kann sich wenigstens einen Teil des Angebots schon mal ansehen.
 
Naja, das Sehusafest und eine Messe mit Anbietern verschiedenster Qualität vergleichen zu wollen, verlangt schon etwas Phantasie. Ich werde jedenfalls Geld einpacken und bei Tod´s Stuff und Lorifactor vorbei sehen, wenn diese vielleicht auch nicht Deinem Qualitätsanspruch entsprechen ... Bis denn Thorsten
 
Vergleichen kann man viel, am besten vergleicht man den angepriesenen Anspruch mit dem tatsächlichen Angebot. Vielleicht habe ich ja immer das Pech, daneben zu greifen, aber.z.B.,-http://www.apieceofhistory.co.uk/reenactment-longbows.html-, deklassiert sich selbst. Oder gibts Hickory schon sehr viel länger als Langbogenholz, als mir bekannt ist? Ich kenn das Zeug als Sportbogenholz der Neuzeit. Ob jetzt denn doch was dabei ist an Händlern, die besseres bieten oder wie die anderen auflaufen???? Wie gesagt, die meisten Marktbeschicker sind ja wohl mit Homepage vertreten, man kann ja selbst nachsehen. Nur die Werbung sollte man denn doch nicht so brutal daneben betreiben. Reenactormesse schreiben, und gleich in der Eröffnung tiefgezogene Stahlkochtöpfe und ne Feuerschale mit Grill?? Ich überlege ja noch, ob ich mir in Seesen nen Kupferkochtöpfchen zu lege :), oder doch lieber ne Grape?
 
Ohne jetzt übermäßig Partei ergreifen zu wollen, hier mal der Text von Minden-Marketing:
In Minden findet erstmalig eine epochenübergreifende Reenactormesse am 08. und 09. Oktober für Freunde der lebendigen Geschichte im und am Preußenmuseum statt. Die Zeitspanne der Darsteller und Händler reicht von der Antike bis 1918. Auch Anhänger der Larp- und Fantasy-Szene kommen auf ihre Kosten. Dem Besucher wird sich eine bunte und bizarre Welt voller Magie und Esprit bieten, wie man sie noch nie gesehen hat. Auch kulinarisch wird man Geschichte genießen können. Ein Rahmenprogramm und Vorträge ermöglichen Einblicke in die Szene des Reenactment. Was alles geboten wird, finden Sie auf der Website von "The History Market", sowie weitere Infos für Besucher!
Weiß nicht, wo da die übermäßig hohen Ansprüche sind, von denen Du redest. Histoire Vivante bezeichnet es simpel als historischen Markt. Hier wird nirgendwo ein überzogener Anspruch postuliert, die Händler sind ein recht bunter Mix vom "Stangentschechen" bis hin zu richtig guten Leuten. Hohen Anspruch per se findest Du eher bei der IRM , die haben bewußt eine andere, spezielle Auswahl an Anbietern. Minden stellt sich da eher breiter für die Masse auf. Ich bin kein Freund der Küchenpsychologie, doch in der letzten Zeit habe ich das Gefühl, dass Du Deinen persönlichen Kreuzzug gegen alles führt, was einen etwas höheren Standard in seiner Darstellung hat oder ihn offen vertritt. Dass wir alle nur mit Wasser kochen, weiß ich aus eigener Erfahrung nur zu gut. Es nervt nur langsam ... Thorsten
 
http://www.minden-erleben.de/touris...ontent&view=article&id=793&Itemid=305&lang=de Steht da 1. Reenactormesse? Ja Ist ein Hickorybogen was für ernsthafte Reenactors? Ich meine : Nö Zeigt das Intro Grill und Stahlkochgeschirr aus der Tiefziehpresse? Ja Verwendet der Zweite Fletcher auf der Marktbeschickerliste für seine Pfeile Tape? Es steht in der Werbung der Stadt Minden 1. Reenactormesse, was der Organisator schreibt ...... Auf die Homepage ist verwiesen worden, da steht eben nicht "historischer Markt", die Veranstaltung wird als Reenactormesse in dem von Dir angegebenen Link beworben. Die Töpferei aus Frankreich scheint da ja um Welten besser zu sein, allerdings habe ich davon leider keine Ahnung. Mit römischen Öllampen und Etruskischen Gefäßen kenne ich mich nicht so aus. Als Bogen/Pfeilbauer interessiert ja mehr das eigene Fach. Und sry, bei ~ 50 Marktteilnehmer gleich 3x daneben beim ersten Blick? Und zwar bei Reenactorbedarf/historische .... Nix Larp oder Fantasy? Kann´s irgendwie nicht sein, etwas mehr Sorgfalt bei der Auswahl ist eigentlich zu erwarten. Es soll wohl ein Markt in Form einer "merkantilen Zeitreise" werden.Mit internationalen Marktbeschickern. Nur soll man das Ding dann nicht so ,wie die Stadt Minden das auf der Seite getan hat, benennen. Ich finde, schrottige Einsteigerhilfen gibt´s wahrlich genug.
 
Würde da dem Thorsten auch Recht geben, dass wenn sie dort Reenacment schreiben, die Reenactment Scene im ganzen Spannungsfeld von Fantasie bis Living History meinen (hier auch das Problem des Definitionsproblem). Mit dem jeweiligen persönlichen Anspruch. Eben für die breite Masse, etwas für alle. Und wenn im Vorfeld etwas falsch ausgeschrieben ist, dann muss man sich vielleicht auch fragen, wer diese Texte schreibt, irgendwer auf der PR oder jemand der sich auskennt. Beim ersten mal eine perfekte Veranstaltung auf die Beine zu stellen ist meiner Meinung nach utopisch. Alles ist ständig im Wandel und in der Entwicklung. Die von dir angebrachte Kritik ist so zwar sachlich richtig, aber ich frage mich dabei wie realistisch kann man ein makelloses Warensortiment finden. Denn viele von diesen Händlern müssen ihre Ware auch verkaufen können um davon leben zu können. Und da zählt die Wirtschaftlichkeit nun mal auch, und nicht nur Ideologie, bzw. man muss immer versuchen beides so gut wie möglich in Einklang zu bringen. Das jetzt nur generell zum Thema, ohne weitere Haarspalterei.
 
Erinmund, es mag ja sein, das u.a. auch was gutes auf dem Markt verkauft wird, z.B. Wollstoffe ist ja kein Schrottladen. Nur, wenn ich mich bei jeder Ankündigung, die vollmundig daher kommt, fragen muß wer hat´s geschrieben, wat soll dat denn? Nun sei man nicht so, ist doch nicht schlimm? Er ist doch noch klein und will nur spielen? Nö, die sind schon 6 Jahre am Markt und haben sich nicht gegen die Stadt und den Werbefuzzi durchgesetzt? Historischer Markt in Minden Internationale Händler für Reenactment aller Zeiten , Larp und Fantasy kommen für Sie DAS ist , was gemacht werden soll, da weiß ich , was mich erwartet, alles schön. Ist genauso griffig, wie die geschaltete Werbung, nur treffender. Aber man will sich ein wenig weiter abheben, wenn der Kunde da ist, zahlt der auch. Und in 2 Jahren hat er´s vergessen. Wenn ich mich jedesmal erst durchs Netz klicken muß, um zu gucken, ob sich die Anfahrt lohnen könnte und ich dann so auf der 2.-3.Seite fündig werde, gleich der erste Klick , sry, Verarsche ist ..... Dann mangelt es an der Sorgfalt des Veranstalters und der Berater. Und Thorsten: Ich kritisiere hier erst das zweite mal Werbung für ein Event als "falsches Versprechen", wenn Dich das schon nervt ....
 
"Reden über Dinge, die durch Reden nicht entschieden werden können, müssen wir uns abgewöhnen." sagte mal der Bert Brecht... Wie so oft, hat eigentlich jeder recht... und das die "Praxis das Kriterium der Wahrheit" ist, mahnte Kalle Marx an. Also sollte man der VA eine Chance geben und sich nach Möglichkeit VOR ORT umsehen, um dann die VA bewertern zu können. Ob die Marktbeschicker Tand aus dem Katalog mitbringern oder ausgesuchte Ware, dass wird man sehen. Also fahr´n wir mal hin. :bye01 Minden lohnt sich auch ohne Markt/ Messe/ whatever.
 
@Wilfried
Oder gibts Hickory schon sehr viel länger als Langbogenholz, als mir bekannt ist? Ich kenn das Zeug als Sportbogenholz der Neuzeit.
Falls es dir nicht bekannt sein sollte; Hickory Holz wurde von den Indianern Nordamerikas zum Bogenbau gerne und häufig verwendet ;) ( nachzulesen in der Bibel des traditionellen Bogenbaus ) Ist also nix mit Sportbogenholz der Neuzeit :p
 
@Söldner :groehl :allah richtig Hickorry ist eins der Bogenhölzer der nordamerikanischen Indianer. Deswegen ist es hervorragend geeignet für Reenactment einiger nordamerikanischer Indianervölker des östlichen Waldlandes! Andere Indianer benutzten Osage, Esche, Robinie und Roteiche.
 
@Wilfried ich bezog mich nur auf diese Aussage
Oder gibts Hickory schon sehr viel länger als Langbogenholz, als mir bekannt ist? Ich kenn das Zeug als Sportbogenholz der Neuzeit
Nicht auf den Kontinent auf welchem das Holz verwendet wurde ;) Aber von der Zeit her würde es passen :p (und wer weiß schon, was die Wikis von ihren Vinlandfahrten alles mitgebracht haben :groehl )
 
Stimmt eigentlich deshalb vertreiben so viele Händler auch "indische Dolche". Was bin ich doch für ein überheblicher Eurozentriker :))
 
Möchte mich nur entschuldigen, dass ich eine der alten Grundregeln des Forengebrauchs gebrochen habe, für die´s sogar ein Emoticon hier gibt: :Tro ". Ich diskutiere gerne über Marketing, Werbung und ähnliches - mache den Beruf ja auch schon ein paar Jahre. Und da gibt´s sicher ein paar Punkte bei der Veranstaltung, die diskussionswürdig wären. Aber auf´s Korinthenkacken (wie man hier im Ruhrpott sagt) und Erbsenzählen habe ich keine Lust. Aber ich bin dafür vielleicht auch als Reenactor nicht ernsthaft genug ... Bis denn Thorsten
 
Danke für den Tipp, ich werde mir das anschauen und nach Minden wollte ich schon immer. Gruß Britta
 
Nun ja, den Troll nicht füttern ist ein guter Gedanke .... Falls Du mich damit meinst Thorsten, sieh meine Kritik mal sachlich, Reenactormesse steht nicht nur bei der Stadt Minden sondern auch in Deinem ersten Post. Und dann ruderst Du zurück, oder? Ich sach ma so, wer den Mund voll nimmt, muß auch schlucken können. Und lieber hier im kleinen Kreis ne , wie ich finde konstruktive Kritik , als zu hohe Erwartungen wecken und enttäuschte Kunden. Hätte ich das Angebot, nachzusehen, nicht angenommen, sondern auf die Aussage "Reenactormesse" vertraut und die Fahrt einschließlich Eintritt auf mich genommen, mich hätt´s wahrscheinlich nicht amüsiert. Reenactormesse, da kann man gucken, was so gibt und richtig gut beraten für´s Hobby einkaufen. Kommt aber hier drauf an, was man sucht und braucht, für meine beiden Hobbys ist wohl nix dabei. Hätte ich aber bei einer Reenactormesse erwartet und wäre also sauer nach Hause gefahren. Geht vielleicht anderen genauso, die sagen ´s aber nicht Dir und dem kleinen Kreis hier, sondern anderen, in härteren Tönen. Was ich mir hier in der Gegend wegen Dorstadt und den falschen Versprechungen schon das Maul fusselig geredet habe, damit die Leute wieder Verständnis für´s Hobby haben und trotz dieser Veranstaltung andere Veranstaltungen besuchen ........ Und nicht nur ich, sondern andere auch, und alles nur, weil irgend so ein Werbemensch "Reise durch die Regionale Geschichte " geschrieben hat. Die erbsen zählt nämlich der Gast auf der VA, und kriegt der mehr als versprochen, sagt der nix, aber wehe, es fehlt was
 
Weiß nicht, wo in Deiner Welt ich zurück gerudert bin, aber lassen wir´s mal so stehen. Für mich ist es ne Reenactment-Messe, weil sie Ausrüstung für Reenactor anbietet. Etwas, was ich persönlich schon seit Jahren vermißt habe und wo hier der erste Versuch ist, das in größerem Maßstab aufzuziehen. Natürlich habe ich auch ein eigenes Interesse, dass der Markt gut besucht ist, da wir dort mit unserem Käseblättchen vertreten sind. Wenn ich mir den schwammigen Begriff "Reenactment" ansehe, so läuft darunter eine Menge verschiedenes Zeug in verschiedensten Qualitätsstufen. Dementsprechend sind dort auch die Händler vertreten. Da sind einige, die auch hier im Forum gut besprochen werden, bei denen ich selber für meine Ausrüstung mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts finden werde und andere, bei denen ich mir die Finger lecke. Wenn ich auf eine Fachmesse gehe, in meinem Fall z.B. die DRUPA, weiß ich auch, dass dort Superzeug und Billiganbieter sind ... ist nunmal so. Wenn Du damit nicht leben kannst, o.k. - dann geh halt nicht hin. Ich selber hoffe, dass dies der Anfang von Messen ist, wie es sie in Frankreich und GB schon lange gibt - auch dort ist nicht alles Gold aber man hat zumindest die Wahl. Was das Thema Marketing angeht und wer was macht oder nicht macht, könnte ich jetzt - auch über diese spezielle Konstellation - zwar aus dem Nähkästchen plaudern, lasse es aber lieber. Wird eh zuviel Gerede über´s Netz verteilt. Wahrscheinlich haben wir um einiges verschiedene Ansichten, was Reenactment/Living History ist oder sein kann. Ich bin da eher pragmatisch und versuche für mich das Beste raus zu ziehen. Ich würde mich freuen, den einen oder anderen dort zu sehen - mich selber wird man rund um den AFAKTOR-Stand oder mit der Kamera sehen. Bis denn Thorsten P.S.: Habe mir aus Interesse mal den Link von dem englischen Bogenanbieter angesehen - natürlich bietet er Hickory-Bögen an (auf´s Feld würde ich auch keinen teuren nehmen und für Anfänger halte ich sie besser) aber weiter unten sind dann Warbows und Yew-Bows, die logischerweise auch in Eibe (auf englisch Yew) angeboten werden ...
 
Ich wünsche Euch jedenfalls viel Spass und ganz viel Erfolg, denn egl ob´s nun "nur ein Markt" oder ne "Fachmesse" ist, ausländische Händler sind nun wirklich nicht sehr oft anzutreffen, was ne Reise Wert sein dürfte. Und einen "Händlerkatalog/Teilnehmerliste" mit Angaben zur Homepage, so das man sich angucken kann, wer kommt, finde ich gut. Minden ist ne Reise Wert und was andere so für Süppchen kochen werden die Besucher von hier wohl dann auch hier berichten.
 

Neueste Beiträge

Oben