euer hobby/darstellung/en ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich weiß das ist jetzt auch wieder OT und zudem schon 7 Monate alt, aber als Neuling liest man sich so durchs Unterholz und stößt auf das ein oder andere... Unter anderen habe ich schon häufig gelesen, dass sich "ältere" Mitglieder oder Mods über die y z.B. in "seyd gegrüßt" ärgern, da dies nicht mittelalterlich ist. Kann der Irrtum der Neulinge vielleicht dadurch verstärkt werden, dass jeder auf der Startseite mit den Worten " Seyd gegrüßt ihr Wanderer! Willkommen in unserem Forum! " begrüßt wird? Ich will hier nicht meckern oder klugscheissen, aber kann man das nicht ändern wenn es falsch ist? Grüße aus Hessen, Gearran P.S. niedliche Funktion mit den **** :thumbsup: ^^
 
:groehl das stand ja tatsächlich dort :D Danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast ;)
 
Wie ich in meiner Vorstellung bereits angemerkt habe, bin ich über einen Zeichentrickfilm zum Mittelalter gekommen. Geschichte an sich interessiert mich soundso total. Auch bin ich der Meinung, dass man die Gegenwart und Zukunft nur dann begreifen kann, wenn man die Vergangenheit kennt. Was mir neben dem MA am liebsten ist, die Römer. Es hat lange gedauert, bis ich den Horizont von Filmen und historischen Romanen überschritten und mich auch mit Sachbüchern, Dokumentationen, Museumsbesuchen, etc. dem MA hingewandt habe. Wie gesagt, mich interessiert eigentlich alles historische, aber die Zeit von 1100 – 1299 find ich einfach faszinierend, weil da so viel Bedeutendes für Europa geschehen ist. Deshalb habe ich mein Augenmerk auch hauptsächlich auf diese Zeit gerichtet, England, Frankreich (naja, des muss man mitnehmen, wenn man sich für Englands Mittelalter interessiert :evil: ), Staufer (die waren mir echt die liebsten, bis ich Heinrich den Löwen kennen gelernt habe) und halt die Welfen (wegen dem Heinrich :rolleyes: ). Aufgrund meiner mangelnden Feinmotorik fertige ich nichts selber. Selbst mein Gewand habe ich schneidern lassen. :whistling: Ich bin aber bemüht authentisch zu wirken. Denn was ich gar nicht mag, egal ob bei der Kleidung oder bei der Musik, ist dieses Pseudomittelalter. Auf Märkte bin ich seit langem gerne unterwegs, auch wenn diese in meiner Gegend eher dünn gesät sind und die Qualität manchmal zu wünschen übrig lässt (pseudo halt). Ich möchte keine historische oder höhere Gestalt darstellen, am liebsten wäre ich ne Köchin (wie auch in der Jetztzeit). Folglich beschäftige ich mich auch gerne mit der mittelalterlichen Küche und Esskultur.
 
1. Welchen Zeitraum stelle ich da? 1330-1350 also anfang 100jähriger Krieg 2. Welchen Personenkreis stelle ich da? Englischer Bogenschütze 3. In welchem Gebiet ist meine Darstellung beheimatet? England/Wales 4. Bevölkerungsgruppe? einfacher Bogenschütze im Heer Edward III 5. Mache ich die Darstellung als Einzelperson, Familienverband oder in einer Gruppe? Sind im Aufbau einer Gruppe 6. Stelle ich ein Handwerk da und wenn ja welches? Handwerk kann man das nicht nennen aber ich versuche mich in Holzarbeiten 7. Stelle ich einen Kämpfer da und wenn ja, mit welchen Waffentypen? Hauptsächlich Bogenschütze aber gerne auch mal Schwert und Schild oder die gute alte Axt 8. Wird meine Ausrüstung/Bekleidung von mir selber hergestellt? Nein.....100% Talentfrei was das nähen betrifft Waffen werden gekauft-Lederarbeiten teilweise selbst gemacht
 
So. nach längerer Abwesenheit (gesundheitlich) möchte ich mich auch mal wieder zu Wort melden: 1. Welchen Zeitraum stellen wir da? Ca. 1450 - 1505 2. Welchen Personenkreis stellen wir dar? Händler und Fernhändler 3. In welchem Gebiet ist unsere Darstellung beheimatet? Süddeutschland 4. Machen wir die Darstellung als Einzelperson, Familienverband oder in einer Gruppe? Bin im Moment in einer Arbeitsgemeinschaft - kein Verein 5. Stellen wir ein Handwerk dar und wenn ja welches? Küche, spinnen, färben,Schreibstube und - nicht ganz A - Papierherstellung. 6. Stellen wir Kämpfer dar und wenn ja, mit welchen Waffentypen? Wir haben Armbruster und Knechte mit Stangenwaffen 7. Wird unsere Ausrüstung/Bekleidung von uns selbst hergestellt? Größtenteils ja - Klamotte und Kleinere Schmiedearbeiten ja - Schuhe und Schmuck- sowie Glas-und Keramikrepliken werden gekauft Natürlich sind auch noch einige Fehler dabei - aber wir arbeiten dran
 
Wie ich bereits in einem andere Threat kurz erwähnt habe möchte ich gerne eine Händlerin so um das 12 jh. derstellen. Ich möchte durch meine Kleidnung quasie meinen persönlichen Stand in der Gesellschaft wiederspiegeln..... Da ich mich momantan noch voll in bzw. am Anfang meines Werdeganges befinde, habe ich daran gedacht meinen moentanen Status durch meine Gewandung auszudrücken, quasie eine Händlerin die momentan erst am Anfang ihrer Geschäftstätigkeit steht also eher ,,Unterschicht" mit der Zeit jedoch mehr ,,Reichtum" erlangt, welches sich dann natürlich auch anhand meiner Kleidung wiederspiegeln soll. Ich möchte mich damit identifizieren und mich selbst in meiner ,,Rolle" wiederspiegeln (wie faul ich bin,habs einfach nochmal reinkorpiert) Was die Region angeht kann ich mich einfach nicht festlegen, da ich schon immer ein ,,Rumtreiber" war und es mich nicht lange an einem Ord hält, fänd ichs für mich persönlich eher unangemesen den Stil einer bestimmten Gegend wiederzuspiegeln. Momentan starte ich grade den Versuch meine erste Gewandung zu nähen, kann aber wohl noch ein bisschen dauern, da ich mir immer noch nicht so ganz schlüssig über den Schitt usw. bin. Aber eins steht fest, es wird von Hand genäht!
 
1. Welchen Zeitraum stelle ich da? Um 900 2. Welchen Personenkreis stelle ich dar? Ein Friese in dänischen Diensten, der zu Wohlstand gelangt ist 3. In welchem Gebiet ist meine Darstellung beheimatet? Höchstwahrscheinlich York 4. Mache ich die Darstellung als Einzelperson, Familienverband oder in einer Gruppe? Schwer zu sagen... Ich hab da zwar eine Gruppe mehr oder minder Interessierter, aber die Darstellung reicht vom sächsischen Krieger bis zum Landsknecht 5. Stelle ich ein Handwerk dar und wenn ja welches? Aufgrund meiner linken Hände wage ich mich da nicht dran 6. Stelle ich einen Kämpfer dar und wenn ja, mit welchen Waffentypen? Ja, mit Schwert, Sax und Schild, es sollen noch Speer und Axt dazukommen 7. Wird meine Ausrüstung/Bekleidung von mir selbst hergestellt? Ein klares Nein, aufgrund meiner persönlichen Unfähigkeit. Ich will mich aber demnächst an einem Axtstiel versuchen. Meine Kleidung ist gekauft, wobei ich grade dabei bin, die bisherige Klamotte durch authentischere zu ersetzen. Meine Ideen hole ich mir meist aus Büchern, auch wenn ich mich damit schwer tue, trockene Fachliteratur zu wälzen. Ich hole mir gern Anregungen hier im Forum, da ich hier meist mehrere Meinungen bekomme. Ich versuche mich nicht an einer 100%igen Darstellung sondern nur soweit bis ich für mich zufrieden bin. :)
 
1. Welchen Zeitraum stelle ich da? bisher um 1200 herum, aber vielleicht verschlägts mich in ein paar Jahren auch um 1450 bzw. um 1000 herum (ihr seid schuld :p) 2. Welchen Personenkreis stelle ich dar? Handwerkerin/bzw. Handwerkersgattin 3. In welchem Gebiet ist meine Darstellung beheimatet? Wien 4. Mache ich die Darstellung als Einzelperson, Familienverband oder in einer Gruppe? Ansich soll es wieder als Gruppe geplant werden, die Interessenten gibts ja, die Truppe muss nur ab dem Sommer neu aufgebaut werden nach den vielen Jahren Pause! 5. Stelle ich ein Handwerk dar und wenn ja welches? Textiles Handwerk wie Spinnen, Naalen, Nesteln, Nähen, ; auf Dauer auch Pflanzenfärben, Sprang, Sticken (letzteres wenn ich jemals die Geduld dafür aufbringen sollte) 6. Stelle ich einen Kämpfer dar und wenn ja, mit welchen Waffentypen? Nö ^^ auch wenn ich Interesse hätte mal histor. Schwertkampf (ohne Schaukampf) oder Bogenschießen zu machen 7. Wird meine Ausrüstung/Bekleidung von mir selbst hergestellt? Also was ich selbst hinkrieg mach ich selbst, bzw. sonst gibts im Umkreis immer wen der im Austausch einem was macht :) Die Sachen werden inzwischen handgenäht, leg da auch vom Material her und dem Schnitt zunehmend mehr wert auf "A"-Annäherung und einfach mal sehen was rauskommt ^^ wegwerfen kann mans immer noch bzw. umarbeiten! Perfekt wirds vielleicht wenn ich in Pension gehe ?(
 
1. Welchen Zeitraum stelle ich da? Um 1100 2. Welchen Personenkreis stelle ich dar? Soldat 3. In welchem Gebiet ist meine Darstellung beheimatet? Normandie 4. Mache ich die Darstellung als Einzelperson, Familienverband oder in einer Gruppe? ja :) 5. Stelle ich ein Handwerk dar und wenn ja welches? Will dieses Jahr im Lager einen Stein meiseln Schwertkamf 6. Stelle ich einen Kämpfer dar und wenn ja, mit welchen Waffentypen? Schwert und Schild 7. Wird meine Ausrüstung/Bekleidung von mir selbst hergestellt? teilweise
 
1. Welchen Zeitraum stelle ich da? um 1250 2. Welchen Personenkreis stelle ich dar? Handwerker 3. In welchem Gebiet ist meine Darstellung beheimatet? Rheinland 4. Mache ich die Darstellung als Einzelperson, Familienverband oder in einer Gruppe? Gruppe >>> www.mallbuedels.de :whistling: 5. Stelle ich ein Handwerk dar und wenn ja welches? Pfeil- und Bogenbau, wobei der Schwerpunkt eindeutig auf Pfeilbau liegt 6. Stelle ich einen Kämpfer dar und wenn ja, mit welchen Waffentypen? Nein, aber wenn jemand unser lager überfällt haben wir ein paar schöne Bratpfannen :D 7. Wird meine Ausrüstung/Bekleidung von mir selbst hergestellt? Nun ja, ich arbeite immer mehr daran. Zum einen haben wir halt innerhalb der Gruppe verschiedene Handwerkliche Schwerpunkte, von Färben, Nähen, Weben bis zum Schmieden. Da gehöre ich z.Z. noch zu der "Ich lass lieber nähen"-Fraktion. Aber, dass wird sich voraussichtlich in diesem Jahr ändern. Ansonsten wird halt getauscht, und wenns nicht anders geht auch schon mal - insbesondere Mterial - gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Welchen Zeitraum stelle ich da? um 1250 + + + 2. Welchen Personenkreis stelle ich dar? Gaukler 3. In welchem Gebiet ist meine Darstellung beheimatet? Ba –Wü im moment 4. Mache ich die Darstellung als Einzelperson, Familienverband oder in einer Gruppe? So wohl als Einzelperson so wie auch als Gruppe 5. Stelle ich ein Handwerk dar und wenn ja welches? Nein nicht wirklich 6. Stelle ich einen Kämpfer dar und wenn ja, mit welchen Waffentypen? Nein, ich bin ein Gaukler . Wir haben keine Waffen aber ich / wir weis mich zuwehren 7. Wird meine Ausrüstung/Bekleidung von mir selbst hergestellt? Ich sag mal zum Teil . JA
 
1. Welchen Zeitraum stelle ich da? Um 1200 herum 2. Welchen Personenkreis stelle ich dar? Geistlicher des Lazarus Ordens 3. In welchem Gebiet ist meine Darstellung beheimatet? Rheinland (Bergisches Land) 4. Mache ich die Darstellung als Einzelperson, Familienverband oder in einer Gruppe? Einzelperson, stehe aber noch recht am Anfang >>> http://monachus.npage.de 5. Stelle ich ein Handwerk dar und wenn ja welches? nein, dafür hab ich leider 2 linke Hände, bin eher mehr der Seelsorger 6. Stelle ich einen Kämpfer dar und wenn ja, mit welchen Waffentypen? Nein, meine einzige Waffe ist meine Bibel und mein Altarkreuz und mein Wort :D 7. Wird meine Ausrüstung/Bekleidung von mir selbst hergestellt? Da gehöre ich z.Z. noch zu der "Ich lass lieber nähen"-Fraktion. Ansonsten wird halt getauscht, und wenns nicht anders geht auch schon mal - insbesondere Material - gekauft. Aber mittlerweile versuche ich mich auch im nähen
 
Zuletzt bearbeitet:
*Edit: Es haben sich bei meiner Darstellung einige Dinge geändert, deswegen habe ich das hier mal angepasst. 1. Welchen Zeitraum stelle ich dar? Um 1230 2. Welchen Personenkreis stelle ich dar? Ordensritter Komtur der Kommende Wesel (Templer) 3. In welchem Gebiet ist meine Darstellung beheimatet? Niederrhein (Wesel) 4. Mache ich die Darstellung als Einzelperson, Familienverband oder in einer Gruppe? Sowohl als auch, aber am liebsten in der Gruppe ^^ 5. Stelle ich ein Handwerk dar und wenn ja welches? Kriegshandwerk ;) Schildbau, Holzbearbeitung (Die handwerklichen Darstellungen nur wenn dies gerade möglich ist) 6. Stelle ich einen Kämpfer dar und wenn ja, mit welchen Waffentypen? Schwert, Schild, Pike 7. Wird meine Ausrüstung/Bekleidung von mir selbst hergestellt? Teilweise selbstgenäht, mit steigendem Anteil. Schilde und Waffenteile fertige ich auch selbst ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So dann will ich mich auch mal etwas genauer Vorstellen Zeitraum : 1240 Personenkreis : dienender Bruder/Templer Komthurey Berlin oder einfach Bürger Jerome Gebiet : Europa bis Levante Mach ich die Darstellung als Einzelperson : kommt drauf an mit wem ich unterwegs bin Kämpfer : Hmm, bin gerade dabei die Ausrüstung zusammen zu bekommen Stelle ich meine Sachen selber her : habe gemacht, lass jetzt aber nähen. Bank + Truhe selbst gebaut. Tisch steht noch aus Wie bin ich zu dem Hobby gekommen : über mein Sohn. Jahrelang zu MA Veranstaltungen in Zivil gepilgert. Interesse seinerseits ließ nicht nach und habe dann auf seine Bitte mit einer Gruppe Kontakt aufgenommen. Waren halt zufällig die Templer. Habe mich auch erst seit diesem Moment mit der Geschichte des MA beschäftigt. Zuvor stand die Zeit 1933 -1945 im Zentrum meines geschichtlichen Interesses. Warum bin ich in diesem Forum : das Templer-Forum ist mir zu einseitig, deswegen als Ergänzung nun auch hier gelandet :tanz01 Euer Jerome
 
Sehr altes Thema. Aber interessante Fragen: 1. Welchen Zeitraum stelle ich dar? Als grob mittelalterliche Orientierung fahrendes Volk aus dem Hohen Mittelalter. Als Living History - Darstellung einen Ottonen aus dem Lechfeld um 955 a.D. Ebenfalls als Living History Darstellung einen Alamannen um 620 aus dem Lechfeld. Beide Living History Projekte sind in der Aufbauphase. 2. Welchen Personenkreis stelle ich dar? Einfaches Volk daß mehr oder weniger ehrenhaft ist. Ich persönlich möchte keine Adelsdarstellungen machen. :) 3. In welchem Gebiet ist meine Darstellung beheimatet? Fahrendes Volk: Ursprünglich Berlin Living History - Darstellung Lechfeld bei Augsburg (Bayrisches Schwaben) 4. Mache ich die Darstellung als Einzelperson, Familienverband oder in einer Gruppe? Sowohl als auch; je nachdem welche Möglichkeiten sich ergeben. ^^ 5. Stelle ich ein Handwerk dar und wenn ja welches? Kleinere Holzarbeiten, Löffelschnitzen, Pfeile bauen und reparieren, Schaukochen, Geschichten erzählen, mit wolle spindeln, Naalbinding und ganz selten Musik machen... 6. Stelle ich einen Kämpfer dar und wenn ja, mit welchen Waffentypen? Langbogen. Ich weigere mich nach vie vor in Feldschlachten als Kämpfer mitzumachen. Wenn es wirklich einmal sein muss, dann bitte als Schlachtentrommler oder Wasserträger. 7. Wird meine Ausrüstung/Bekleidung von mir selbst hergestellt? Teilweise selbstgenäht, mit steigendem Anteil. Ich habe einen (sehr) grossen Respekt vor Darstellern die ihre Ausrüstung streng archaeotechnisch anfertigen und freue mich jedes Mal, wenn sie mir einige Tips und Tricks verraten, damit ich meine eigene Ausrüstung verbessern kann. viele Grüsse, der Viator
 
1.Welchen Zeitraum stelle ich dar? 1096-1099 Erster Kreuzzug (also noch ohne geistliche Ritterorden) 2. Welchen Personenkreis stelle ich dar? Infanterist, nicht adlig. De jure bin ich der Knappe des Gruppenchef (Baron) De facto merk ich davon nix :( 3. In welchem Gebiet ist meine Darstellung beheimatet? Normandie 4. Mache ich die Darstellung als Einzelperson, Familienverband oder in einer Gruppe? Als Gruppe --> http://projekt-erster-kreuzzug.de/ Ollibert hier im Forum gehört auch der Gruppe an. 5. Stelle ich ein Handwerk dar und wenn ja welches? Eigentlich net 6. Stelle ich einen Kämpfer dar und wenn ja, mit welchen Waffentypen? Infanterie.Geplannt ist Schwert + Schild + Kette 7. Wird meine Ausrüstung/Bekleidung von mir selbst hergestellt? Komplett handgenäht Gruß, ich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Welchen Zeitraum stelle ich da? 1230 2. Welchen Personenkreis stelle ich dar? a) ehemaliger weltlicher Ritter, der dem deutschen Orden beigetretten ist und noch in der Grafschaft Holstein verweilt bis das nächste Nachschub-Schiff aus der Stadt Lübeck in Richtung Preußen in See sticht. Mein Name ist Nikolaus von Rumore (der Ort in dem ich wohne heißt Rumohr und gehörte damals einer adligen Familie mit dem gleichen Namen) und als Zweitgeborener meines Vaters versuche ich mein Seelenheil, Glück und Anerkennung in der Christianisierung Preußens unter dem Banner des deutschen Ordens mit Erlaubnis und Wohlwollen des Grafen von Holsteins zu finden.# b) bei des Kampfes Unlust einen Sarwürker (also Handwerkergesellen) c) bei Bedarf einen Fußsoldaten des Holsteiner Grafens 3. In welchem Gebiet ist meine Darstellung beheimatet? Rumohr/Kiel 4. Mache ich die Darstellung als Einzelperson, Familienverband oder in einer Gruppe? momentan tingel ich als Einzelperson durch die Welt, aber habe noch diverse Bekanntschaften bei anderen befreundeten Gruppen 5. Stelle ich ein Handwerk dar und wenn ja welches? Sarwürker s.o. 6. Stelle ich einen Kämpfer dar und wenn ja, mit welchen Waffentypen? Ordensritter - Schwert, Schild, Lanze, Streitkolben Fußsoldat - Gleve, Falchion, Schild 7. Wird meine Ausrüstung/Bekleidung von mir selbst hergestellt? Teils teils... Kleidung ist komplett selbst hergestellt. Waffen wurden größtenteils gekauft, aber das Ein oder Andere habe ich auch selbst gemacht Rüstzeug ist bis auf das Kettenhemd (zuviel Arbeit für das heutige Leben) und den Helm aus Eigenproduktion Gruß
 
Bei mir hat sich zwischenzeitlich auch so einiges geändert. Meine Nebendarstellung ist mittlerweile mehr und mehr in den Vordergrund getreten, und deshalb ein Update die sich auf die Slawische Darstellung bezieht: 1. Welchen Zeitraum stelle ich dar? Zwischen 11. und 13. Jahrhundert 2. Welchen Personenkreis stelle ich dar? Städtischer Bürger und Ländlicher; Nowgoroder Slovene 3. In welchem Gebiet ist meine Darstellung beheimatet? Veliki Nowgorod 4. Mache ich die Darstellung als Einzelperson, Familienverband oder in einer Gruppe? In einer Gruppe, bzw. im Familienverband 5. Stelle ich ein Handwerk dar und wenn ja welches? Schneider und Schildmaler 6. Stelle ich einen Kämpfer dar und wenn ja, mit welchen Waffentypen? Nein, noch nicht. Geplant ist eine Kämpferdarstellung aus dem Jahre 1242, wie er an der Seite Aleksandr Newskis gegen die Deutschritter und Schwertbrüder focht. 7. Wird meine Ausrüstung/Bekleidung von mir selbst hergestellt? Zum Allergrößten Teile ja. Diverses wie z.B. Metallarbeiten, Ausrüstungsgegenstände und Waffen werden dazugekauft Die zivile Ausrüstung wurde über den Winter nun nahezu komplettiert, einiges fehlt allerdings noch. Meine Gewandung umfasst: - Hose vom slawischen Typ, selbst von Hand genäht - Soroshka aus dünnem Wollstoff, selbst von Hand genäht - Svita aus grünem Wollstoff mit Querriegeln und Stickerei, selbst von Hand genäht - 2 Mützen vom russischen Typ, selbst von Hand genäht - Messer vom slawischen Typ (warte noch auf die Lieferung aus Polen) - Ring, Amulett, Armreifen, Fibel (in Russland gekauft) - Slawische Stiefel (vom Helfert Andi) Für die Kriegerdarstellung besitze ich: - 80cm Rundschild; in Planung ist noch ein tropfenförmiger oder evtl. gewölbter Schild - Hammertopor (vom Podol) - Rushelm mit Brünne (vom Podol) - Streitkolben (tozhe Podol) Dazu kommen in Zukunft: - Schuppenpanzer - Schwert - Diechlinge mit Knieschutz - Einfache Rubakha aus dickem Wollstoff - Halbschuhe vom Nowgoroder Typ - evtl. Bogen Bilder der fertigen Stücke werde ich demnächst einstellen... Ein Vorgeschmack findet sich hier: Ragnar aus Nowgorod
 
@ Ragnar: Ist ein Rundschild noch up to date für deine Darstellung zur Zeit der Schlacht am Peipussee? Unbestättigten Quellen zufolge war da bereits eine Pavese in Gebrauch, und zwar grötenteils auf der slawischen Seite. Diese Pavesen wurden dann ja später auch von dem Orden adaptiert. gruß, aelthred
 
Für die Schlacht auf dem Peipusssee ist der Rundschild in der Tat schon veraltet. Der Rundschild den ich besitze passt mehr in den Zeitraum des 10--11. Jahrhunderts. Wie ich aber schon andeutete bin ich bei der Arbeit an einem für das 13. jahrhundert passenden Schild. Ich besitze ein recht schönes russisches Buch ind dem sich viele brauchbare Tips, auch für Deutschritter finden. Unter anderem sind dort auch die schönen pavesen abgebildet. Vieleicht mache ich mir tatsächlich eine solche....
 

Neueste Beiträge

Oben