Eure absolut ehrliche, sachliche Meinung über Vollkontakt!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Desweiteren geht man im VK natürlich viel viel offensiver rein, man sucht quasi die Nähe , im warsten Sinne des Wortes. Wärendessen man bei anderen Systemen weit weit auf Abstand bleibt, und versucht , die Schläge aus einer weiten Distanz zu setzen ( was eben oft der Grund ist, warum das Schwert oftmals sein Ziel verfehlt), kommt man sich im Vk ziehmlich oft nahe, denn a) die Rüstung pariert erstmal für dich b) man ist nach einem Schlag nicht raus c) mit diesen 2 Hintergedanken geht man einfach recht offensiv rein, ohne es manchmal zu merken.
Der CB ist halt eine simulation eines rüstungslosen Kampfes, weshalb es hier natürlich Sinn macht die Mensur zu beachten und mit ihr zu arbeiten, um ohne selbst getroffen zu werden. Und wenn man sich viele Kämpfe anschaut, dann sieht man auch nur, wie beide Kämpfer außerhalb der Mensur arbeiten. Theoretisch ist es aber so, dass wenn man richtig in die Mensur reingeht um dort zu arbeiten, der Abstand sich ebenfalls so verkürzt, das der reine Schlag keinen Stich produziert. Aber es ist trotzdem richtig, das bei uns mehr Stichgefahr herrscht. Hinzu kommt noch, dass wir (ohne es jetzt böse zu meinen) mehr mit dem Schwert arbeiten, also andere Bewegungen machen müssen, um in Blößen reinarbeiten zu können.
 
Ich habe bei vernünftigen VK-Kämpfern noch nicht einen einzigen Helm gesehen, der kein Stichschutzgitter hatte oder wo die Sehschlitze zu weit sind, sodass ein Stich hineingleiten könnte. Im VK trägt keiner Nasalhelme.
da muss ich dir leider leider wiedersprechen XD
Ich sagte ja auch, vernünftige VK-Kämpfer. :zunge Russen, die sich mit selbstgebauten 4kg schweren, kein Witz!) Streitkolben mit brutalen Diamantköpfen (So in etwa: <>) um die Wette die Hände brechen, zählen für mich nicht zu vernünftigen VK-Kämpfern. Der momentane Trend mit dem Händebrechen dort drüben ist einfach nur noch bescheuert... weswegen ich da momentan auch bestimmt nicht hinfahre. Was deine letzten Posts angeht, kann ich dir zum großen Teil nur beipflichten. Ich selber versuche auch immer selbst das letzte Risiko von Stichen die ins Gesicht 'abrutschen' zu verhindern. Bei meinem Helm (habe ich noch nicht sooo lange, daher bin ich dazu noch nicht gekommen) kommen dafür noch extra Stahlstreifen vor die Sehschlitze, genau in dem Abstand, dass auch das schmalste Schwert nicht meine Augen erreichen kann. Mein schöner Helm sieht dann wahrscheinlich nicht mehr so toll aus und auch nicht mehr so authentisch, aber das ist mir ehrlich gesagt egal. Ich hab halt vergessen das beim Schmied zu erwähnen als er ihn gebaut hat, jetzt muss ich selber nachrüsten. Bevor mir doch ein Schwert durch die Visierschlitzen ins Gesicht rutscht laufe ich lieber mit einem etwas unauthentischen Helm rum.
 
Mal ganz doof dazwischen gefragt: Ich stell es mir schon verdammt schwierig vor, durch 'nen Helm mit Sehschlitzen vernünftig zu sehen. Wenn die Sehschlitze nun noch durch extra Streben gesichert sind, ist man doch mehr oder weniger nur noch im Blindflug, oder? Da noch zu kämpfen halte ich für 'ne reife Leistung...
 
@ slavomir: Damit es hier jetzt nicht so klingt, als würde ich am liebsten ungerüstet durch die Gegend hüpfen und drauf stehen, dass man mir alle Knochen bricht: ich trage auf so gut wie jeder öffentlichen Veranstaltung meinen Helm, weil da so viele Leute rumlaufen die 1.) nix können, aber trotzdem meinen mitmachen zu müssen und 2.) die immer gegen Leute mit Helm kämpfen und der Meinung sind: "Ach und wenn ich den Kopf treff, ist ja nicht so schlimm, ist ja 'n Helm drauf!"
Mein Kommentar war nur auf die Kämpfe in Moesgard beschränkt und nicht auf CB allgemein bezogen.
 
Zitat von Slavomir: Und dann endet das in einem Tipi-Tapi Kampf, wo man einander mit der flachen Klinge berührt und am Ende eine höhere Ausfallquote hat als in Neustadt-Glewe oder Wolin. Und dann noch die lustigen Kumpels, die versuchen Treffer mit dem Helm abzufangen und gleich "Headshot!!!!!!!" schreien. :kopfhau
Mein Kommentar war nur auf die Kämpfe in Moesgard beschränkt und nicht auf CB allgemein bezogen.
Sprischst du da aus Erfahrung oder ist es eine Mutmaßung von dir? Ich persönlich habe nicht den Eindruck, dass deine Aussage auf Moesgard zutrifft. Eher das Gegenteil, die Kämpfer dort sind meines Erachtens sehr diszipliniert und professionell. Klar, schwarze Schafe gibt es überall aber in Moesgard finde ich die Kämpfe insgesamt sehr sauber und fair. Um diese hohe Qualität zu halten, gibt es ein absolut klares Regelwerk, eindeutige Instruktionen seitens der Hauptleute und eine gewisse Auswahl der Kämpfer bzw. Einführung von Neulingen. Diskussionen während der Kämpfe/Schlachten gibt es nicht, im Nachhinein können eventuelle Konflikte geklärt werden. Gruß Jannis
 
sry aber , machen wir uns n´doch nichts vor , wenn moegard kein tippi tappi ist was dann? fair, mag sein und tippi tappi aug´f hohem nievau mag auch sein , aber metall kills ohne oberarme atet nunmal einfach in oben becshriebenem tippi tappi aus. :eek:ff2
 
Für mich als total Ahnungslosen, was Schwertkampf betrifft, sieht Moesgard aus, wie sich Klein-Erna Schwertkampftraining vorstellt... :whistling: Das mag technisch hoch qualitativ und fair sein, zum Zugucken find ich - für mich persönlich - es ziemlich öde. Vollkontakt finde ich, rein optisch, ansprechender. Allerdings fehlt mir da dann oftmals wieder die Technik. Eine Mischung aus beidem wäre für mich, als unbelecktem Zuschauer, ideal.
 
sry aber , machen wir uns n´doch nichts vor , wenn moegard kein tippi tappi ist was dann? fair, mag sein und tippi tappi aug´f hohem nievau mag auch sein , aber metall kills ohne oberarme atet nunmal einfach in oben becshriebenem tippi tappi aus.
Sorry Steff, aber das war hier nun wirklich nicht die Frage und klingt für mich wieder mal nach "ihr seid doch alle Weicheier, die CB-Schwertballet macht". Ist ja kein Problem, wenn dir Mosegard vom Kampfsystem nicht gefällt. Aber das interessiert mich nicht wirklich! Slavomir schrieb, dass es bei solch einem System wie in Moesegard schnell zu einer höheren Ausfallquote kommt als bei anderen Huscarl oder VK Veranstaltungen und dass dieses System dazu animiere, absichtlich Headshots zu provozieren. Das kann ich nicht bestätigen und daher hab ich nochmal nachgefragt... In Moesgard gibt es klare Regeln und an die wird sich gehalten oder man ist raus. Wem sie nicht passen, der fährt einfach nicht hin! Hier haben bisher viele Leute geschrieben, was sie von den versch. Systemen halten und weshalb sie ihr jeweiliges System bevorzugen. Und ich kann mich nur wiederholen: Ich fände es fair, wenn man einfach jeden tun und lassen lässt, wozu er/sie lust hat, ohne irgendein System runterzumachen! Denn eines ist mal klar, "A" und realistisch sind keine heutigen "sportlichen" Systeme. Egal ob CB oder VK!!! Gruß Jannis
 
OT: Eigentlich wurde gerade nur mal wieder bewiesen, dass man sowas nicht in einem solchen Forum diskutieren kann, bzw. sollte. Es kommt fast zwangsläufig dazu, dass der eine den anderen nicht richtig versteht und gleich in die ein oder andere Ecke stellt. Wenn Slavomir sich zum Beispiel nur auf genannte Veranstaltung mit internat. Regeln beschränkt, dann stehen seine Aussagen in ganz anderem Licht. Generell würde der persönliche Kontakt so manchen Hilfesuchenden praktisch deutlich mehr bringen, als so manche Fragestellungen hier. Mein pers. Fazit: Ist es relevant darüber zu sprechen, wird dies auf anderem Wege geschehen, als hier über dieses Forum. Es gibt eigentlich genug Verweise darauf, was und wer wie zu erreichen ist etc.. Kommen die Kontakte nicht zustande, wäre es die Mühe hier auch nicht wert. Deshalb werde ich für mich auch überlegen, ob ich meine Beteiligung an den Kampfthemen hier deutlich zurückschraube. Der obige Text, schreit zwar jetzt viel mehr nach Drama, als objektiv notwendig, entspricht aber gerade meiner subjektiven Sichtweise. :| :back
 
Ich habe jetzt nicht alle antworten gelesen, tut mir leid aber wäre zu viel gewesen. ^^ Also hier soll es ja um unsere meinung zum thema VK im Schwertkampf gehen. Meiner Meinung nach ist VK zwar die einzige Möglichkeit einen schwertkampf "echt aussehen" zu lassen, ohne entsprechende schutzausrüstung und auch erfahrung sollte man aber echt die finger davon lassen, denn selbst mit kettenhemd und gamberson ist die gefahr sich zu verletzten immernoch imens und daher wirklich nicht für jeden geeignet. ich persönlich kämpfe gerne, auch freikampf, allerdings wenn kontakt, dann nur semikontakt und das reicht mir :) Liebe grüße der Brabanzone
 
Slavomir schrieb, dass es bei solch einem System wie in Moesegard schnell zu einer höheren Ausfallquote kommt als bei anderen Huscarl oder VK Veranstaltungen und dass dieses System dazu animiere, absichtlich Headshots zu provozieren. Das kann ich nicht bestätigen und daher hab ich nochmal nachgefragt...
Slavomir schrieb nicht "dass es bei solch einem System wie in Moesegard...", Slavomir schrieb über Moesgard und nur über Moesgard. Und das war nur seine persönliche Meinung über diese konkrete Veranstaltung und nicht über CB allgemein. Und nein, er hat nichts gegen CB, obwohl er lieber Huskarl oder VK kämpft. Und nein, er ist nicht der Meinung, dass CB nur von den Weicheiern betrieben wird. Und er will niemanden runtermachen, wenn das jemanden so vorkam, so tut es ihm aufrichtig Leid. Die Diskussion darüber, was besser und wer der coolste Obermacker im Sandkasten ist, halte ich auch ohnehin für absolut sinn frei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puh, scheinbar etwas aufgeheizte Gemüter bei uns allen hier. Dann mal der Reihe nach:
Und nein, er ist nicht der Meinung, dass CB nur von den Weicheiern betrieben wird. Und er will niemanden runtermachen, wenn das jemanden so vorkam, so tut es ihm aufrichtig Leid.
Hab ich dir auch nie unterstellt! Allerdings war meine Aussage vielleicht etwas schwammig, als ich geschrieben hab "bei einem System wie in Moesgard". Da meintest du also "in Moesgard". Nichts desto trotz kann ich deine Aussage über Moesgard bezüglich der Ausfallquote und Leute, die ihren Kopf absichtlich treffen lassen nicht bestätigen. Würde mich noch immer interessieren, wie du darauf kommst. Vielleicht weisst du da ja etwas, was ich nicht weiss?
Die Diskussion darüber, was besser und wer der coolste Obermacker im Sandkasten ist, halte ich auch ohnehin für absolut sinn frei.
:thumbup: Geht mir genau so. Und ganz nebenbei, macht es mir meist auch mehr Spaß, wenn es etwas heftiger zugeht. Gruß Jannis
 
oh ,gott ihr schreibt hier uimmer noch um das thema ?? es ist doch so, wenn ich eine sprache erlerne, möchte ich sie auch sprechen der eine heftiger der andere weniger ! jeden das seine und jeder hat seine berechtigung solange er seinen willen anderen auferzwingt
 
Wenn man keine Ahnung hat sollte man eigentlich die Klappe halten. Ich geb trotzdem meinen Senf dazu. Ich war letztens in Nürnberg, beim Tucher-spectakulum. Das dortige Turnier stand unter der Überschrift Vollkontakt. Da gab es Kämpfe die waren ne unansehnliche Prügelei, andere waren, für mich Laien, technisch-ästhetisch schön anzusehen. In Schrobenhausen, die Stadt in der ich die letzten Jahre verbracht hab gibt es die "Interessengemeinschft Historischer Schwertkampf" die ihrerseits jährlich nen Turnier veranstalten. Ich weis nicht was deren Kampfstil von Vollkontakt unterscheidet. aber auch dort: mir gefällt deren technisch-ästhetische Art zu kämpfen.gewisse Technik Ich kann nicht Vollkontakt von Historischen Schwertkampf unterscheiden. Aber wenn ich zwei Kämpfer sehe, bei denen man (auch als Laie) erkennt das sie wissen was sie tun, die wert auf nen gewisses technisches Niveau legen und das dann mit sportlichen Ehrgeiz UND sportlicher Fairness tun, sehe ich mir das gerne an und zolle auch dem Verlierer Respekt. Grüsse aus Bayern! Frank P.s.: Öfter ist hier die Abkürzung "CB" gefallen. Was´n das? Hoffentlich kein Schweinkram. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
des wege schrieb ich ja" lernen" es sieht immer schöner aus wenn ein käpfer gelernt hat mit den schwert unzugehen und weis was er macht schnelle gleitende oder auch bindende bewegungen .
 
Öfter ist hier die Abkürzung "CB" gefallen. Was´n das? Hoffentlich kein Schweinkram
Codex Belli... und wie so oft: "Wenn Du nicht mehr weiter weißt, nutzt dir die Suchfunktion... ohne Scheiß!" Codex Belli
 
Hallo Simon, und ihr anderen. Ich beteibe sein ca. 1 Jahr Schwertkampf nach Zeit der Schwerter (vergleichbar mit den Englischen Regeln) und habe zum ersten mal Vollkontakt in Vondern gesehen. (Das zweite Video von Simon zeigt ja viel aus Vondern) Generell muss ich für mich sagen, würde mich die Härtere Gangart "VK" mal interessieren , allserding ist dafür meine Rüstung nicht ausgelegt. (Kettenhemd,Gambi,Ulfbert-Helm) Also mein Eindruck von Vondren: 1. Die Kämpfe fangen gut an, gehen dann aber schnell in den Ringkampf über (fand ich nicht so schön) 2. Es hatt dabei z.B. einer mit Eisenhut gegen eine mit Vollhelm gekämpf, dabei hat der mit Eisenhut den andren immer mit der Faust voll ins Gesicht (Vesir) gehauen, was den Kampf sehr gestört hat. Da hat mal also Zuschauer nur gedacht, Hau dem doch auch mal ins Gesicht , dann läst er es ganz schnell bleiben! Fazit: Für mich sehen eure Trainingsvideos viel interessanter aus, ich würde, oder werde VK aber bestimmt mal probieren! Ab besten natürlich mit guten und erfahrenen Leuten. Die nicht denken, da ist ein Blöder zum verprügeln, sondern die einen VK beibringen wollen. lg Volker
 
das was du in vondern gesehn hast, war reines BUHURT. Ziel ist es, den Gegner zu Boden zu bringen, egal wie. Aber es gibt ja auch andere Systeme im VK zu kämpfen. Hab ich hier schonmal beschrieben ( das mit dem Eisenhut-Mann war der Hammer :D ich fands nur geil, leider hab ich das net auf Video ... dass sah einfach nur fett aus :p )
 

Neueste Beiträge

Oben