Eure Bögen!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wow, 75, nicht übel für ein Frau! (soll keine Diskriminierung sein, aber viele Frauen besitzen einfach nicht die entsprechene Kraft)
 
Wow, 75, nicht übel für ein Frau! (soll keine Diskriminierung sein, aber viele Frauen besitzen einfach nicht die entsprechene Kraft)
naja, irgendwie müssen sich ja 8 Jahre Sportbogen schießen bemerkbar machen ^^
 
75lbs ist deutlich mehr als schon die meisten Männer ziehen. Den würd ich grad eben so noch gezogen kriegen und könnte nicht mal zielen ( das ist noch nicht mal sicher, ich müßte mich an meinem 65lbs erst warm ziehen, 75lbs kalt? Nä!). Hab im Sommer mal versucht, ne 80lbs Robinie zu ziehen. 10 cm vor meinem (normalen) Ankerpunkt war Schluß!
 
ist der Bogen zu stark, dann bist Du zu schwach :zunge
Dito, hehe^^, ist alles eine Frage der eigenen Vorstellungen (wie weit man eben gehen will). Aber starke Zuggewichte dieser Größenordnung sind durchaus sehr authentisch, was einer der Punkte ist, die mir z.b. besonders am Herzen liegen.
 
Klar fängt der klassische Englische Kriegslangbogen erst ab 80lbs aufwärts an, aber damals fing das Training ja auch schon mit ca. 10 Jahren an, mit den bekannten Nebenwirkungen. Ich bin 41 und will nich noch nen Buckel haben ( an dieser Stelle könnte jetzt ihr buckliger smiley stehen). Natürlich reizt mich auch die Vorstellung, mich an einen 80lbs Bogen ranzutrainieren ( funktionieren würde das sicher), zumal ich dann in meiner Gegend einer der ganz wenigen wäre, die so was könnten. Aber da bräuchte ich auch die entsprechende Zeit zum trainieren und die fehlt mir im Moment einfach... :robin
 
Mach dir nix draus... man muss ja nicht so weit gehn, wenn man nicht will (ist auch nur n Prestigefaktor heutzutage, in den Krieg gehts eh nicht mehr^^)
 
Genau - Hauptsache es macht Spaß !!!! Obwohl so ein richtiger Wummsbogen sicherlich auch einen Mörderspaß macht! :bow
 
Leute, schlechte Nachrichten...gestern Abend ist mein 90lbs Kriegsbogen auf vollem Auszug gebrochen und in Stücke geflogen...war wohl ein Holzfehler. Möge er in Frieden ruhen. Ich habe Gott sei Dank noch eine Garantie darauf, also muss der Bogenbauer mir einen neuen machen...dauert aber noch mindestens nen Monat, schätz ich. Ich könnte ausrasten!
 
Zum Glück hast Du nichts abbekommen mir ist auch mal ein Selfbow um die Ohren geflogen..nicht schön sowas....
 
War der von Baier? Mir ist vor einem Jahr mein krachneuer 65 um die Ohren geflogen ( am Tag des Kaufs)... und dann noch haarscharf am Auge meines Kumpels vorbei. Hat geknallt wie ein Pistolenschuß. Die hatten ein Stück Ast QUER miteinlaminiert... :cursing: :schock1
 
Ne war von nem Engländer, seine Homepage heißt Irondale Longbows. Bin auch froh, dass mir nix passiert is, Gott sei Dank isses nicht direkt am Griff gebrochen...ein Stück flog so weit davon, ich habs nicht wieder gefunden, hehe.
 
Gut, bin dann auch mal dabei. Ich schieße einen 100lb english Warbow aus Österreichischer Bergeibe (Selfbow) mit 32er Auszug. Der Bogen ist von Roland Bauer gemacht und aus einem nahezu perfekten Stave gemacht. Durchgängig 5mm Splint und nur zwei klitzekleine Äste, ca. 2-3mm Durchmesser, im unteren Wurfarm. Gehen allerdings nicht durch den Splint. Das Holz hat über 40 Jahresringe auf einen Zoll, im Winter geschlagen etc. Was soll ich sagen, ein richtig geiler Bogen... Leider kann ich wegen einer Muskelzerrung in der linken Schulter (nicht vom Bogenschießen) schon seit zwei Monaten nicht mehr schießen. Naja, manchmal ist es eben besser sich richtig auszukurieren, statt so eine Verletzung ewig zu verschleppen... Gruß Jannis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da möchte auch ich mich einreihen in die Bögli-Besitzer-Reihe Hauptbogen ist ein Osage Orange mit 65# herrlich snaky, :heupf1 und für den richtigen Bummmmms hab ich mir einen Kassai mit 108# zugelegt, da wackelt so schön das Gummitierchen im Parcour. Gruß Armin
 
also historische bögen hab ich bisher noch keinen ;( aber wer weiß... kann ja noch werden. ich habe noch einen 35# LB Viper und aktuell schieße ich einen Bearpaw raven mit 48# auf den fingern.
 
Ich hab einen Selfbow 31# aber kp aus was für einen Holz. Hab ich sehr günstig auf einen Mittelaltermarkt erstanden. Mir wurde nur von Erfahrenenschützen gesagt das das ein gutes teil wäre. Hätte aber lieber einen "richtigen" Englischen Langbogen mit Horntips.
 
sorry für doppel post aber fände ich interessant.... Wollte mal fragen wir Ihr eure Bögen lagert !? Also klar das mann denn hinlegt ,aber bei welcher temperatur lagert Ihr die denn ? Ich hatte meinen immer im Schlafzimmer aufem Schrank liegen aber da es jetzt so mies kalt geworden ist (Dachgeschoss Wohnung unter aller sau isoliert) haben wir bei uns im Schlafzimmer um die 12° und ich denke mal so gesund für denn Selfbow ist das nicht ,oder ??? gruss Thomas
 
Nö, die Temperatur dürfte normalerweise nix ausmachen. Was man vermeiden sollte, ist, einen Bogen bei dieser Witterung aus dem warmen Auto zu holen, direkt zu spannen und zu ziehen. Das nimmt er Dir übel. Aber Deine Schlafzimmertemperatur ist kein Problem.
 

Neueste Beiträge

Oben