Eure Bögen!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
;)
halten den pfeil nicht zu lange im anschlag (zittttern zu vermeiden), ziele mit einem auge das andere schließe ich erst kurz vorm schuss und treff nicht
lässt auf einen zu starken Bogen schließen. Versuche mal folgendes: Spanne den Bogen mit dem Pfeil, zähle 21-22-23. Wenn du während dieser Zeit zu zittern anfängst ist der Bogen zu stark. Augen bleiben stehts auf da man nicht zielt. Oder machst du beim Büchsenwerfen auch ein Auge zu? ?( Bevor es noch mehr :eek:ff2 wird, kannst du ja einen anderen Beitrag eröffnen. :D
 
Wie ich sehe, habt ihr alle euren Bogen schon gefunden. Ich dagegen suche noch den richtigen Bogen für mich. Für mich als anfänger ist das nicht einfach, denn ich weiß gar nicht, worauf ich achten muß. Dann habe ich noch gar keine Vorstellung was für einen Bogen ich überhaupt haben möchte. Er soll doch zu mir passen und meinen Bedürfnissen entsprechen, also sowohl ins MA als auch in den Fantasybereich passen. Ist da ein Langbogen oder ein Recurve besser? Reiterbogen kommt nicht in Frage, da ich nicht mehr auf´s Pferd steige. So viele Fragen und ich soll mich so schnell entscheiden. Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben? Derzeit habe ich einen Leihbogen: Langbogen 30 Pfund.
 
Tja, Elfenfrau, das ist genauso eine Frage wie: Guten Tag, ich trage einen Bademantel, Größe 42(oder meinetwegen 36), Welches Kleid könnt ihr mir empfehlen?
 
So, nu' hab' ich auch einen. Habe vorletztes Wochenende beim Bogenbauseminar in Vechta meinen ersten (eigenen) Bogen gebaut. Esche, klassisches D-Profil, 86" (also 1 Fuß größer als der Schütze, so wie's sein soll), ca. 45 lbs. + Pfeile: Zeder 11/32 mit Bullet Spitzen (6 Stk. gebaut, Material für 12 weitere schon bestellt) Nach kurzem Einschießen beim Seminar und auf einem leeren Baugrundstück in der Nachbarschaft (mit hohem Erdwall, daher bestens geeignet) geht's nun Heuer erstmal auf den Schießplatz des Vereins eines Freundes. (freu :heupf1 ) Schaumermal.
 
Momentan schieße ich (oder leider auch nicht, Sehnenscheidenentzündung ist da ein K.O-Kriterium) einen Samick Equus, Recurve, 40# Zuggewicht. Für Anfänger ein sehr schöner Bogen, da er sich butterweich ziehen lässt und bei geeigneter Sehne auch kein bisschen unruhig ist, allerdings verzeiht er Ablassfehler so gar nicht. Allerdings schwänzel ich seit 2 Jahren hinter einem Langbogen ([font='Arial, Helvetica, sans-serif']Griff: ActionWood-Ahorn mit Bambus u. Mahagoni abgesetzt, Zierwelle, Wurfarme: Bambus,Tips aus Micarta, Bogenlänge: 68”, Zuggew.: 46# @ 28"[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif'])[/font] vom Tom von Mind Factor (Bogenbauer aus der Nähe Abensberg/Bayern) hinterher, ich habe den auf einem Markt gezogen und *miau* zieht der sich toll, einfach MEIN Bogen. Alleine es scheitert an den monetären Voraussetzungen :-(
 
Hallo, hier möchte ich Euch kurz meinen Bogen vorstellen: Art: Englischer Langbogen in D-Form (ohne Auflage) Material: Eibe, Zugewicht: 40 lbs bei 28er Auszug (bei meiner Auzug ca. 45 lbs) Sehne: Fast Flight Nocken: eingearbeiteten Hornnocken von Achim Stegmeyer ( meiner Meinung nach einer der besten Bogenbauer Deutschlands.) Das Griffstück ist mit hellbraunem Leder umwickelt. Der Bogen wirft absolut präzise und ist sehr schnell. Grüße TvH PS: Es ist nicht der Bogen auf dem Bild :)
 
Moin, ich wollte diesen Thread hier nur mal wieder ausgraben, weil ich kürzlich einen neuen Bogen erhalten habe. Mein neues Prachtstück ist ein Eibenwarbow mit 115#@33", Länge 80". Ein hammerhartes Ding, schaut super aus, fühlt sich super an... perfekt! Der Bogen hat eine sehr seltene Spezialität, nämlich sind ihm von Natur aus zwei Schichten Kernholz gewachsen, wie man erkennt, wenn man genau hinschaut. Das steigert die Schussperformance natürlich nicht unwesentlich. Das ist der beste Bogen, den ich je mein Eigen genannt habe :D ! Er ist natürlich nicht ganz leicht zu ziehen, ich kriege ihn momentan auf 28-30", fehlen also noch 3-5" für meinen regulären Fulldraw, aber das krieg' ich schnell in den Griff. Hier übrigens der Link zu einem Thread, in dem das Prachtstück seitens des Bogenbauers vorgestellt wird: http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=16&t=16845 Von mir kommen natürlich auch irgendwann noch ein paar Fotos mit dem Bogen. Kleine Frage am Rande: Wieso kann ich meinen ersten Beitrag hier im Thread nicht mehr editieren? Ich würde gerne noch meinen 96iger und den neuen 115er nachtragen.
 
@ Agroman Wow ein echt brachialer aber sehr schöner Bogen ***Neid*** Aber ich muss zugeben, für mich eindeutig zu schwer. 8)
Kleine Frage am Rande: Wieso kann ich meinen ersten Beitrag hier im Thread nicht mehr editieren? Ich würde gerne noch meinen 96iger und den neuen 115er nachtragen.
Beiträge kann man nach Erstellung nur ein paar Minuten nach erstellen editierbar. Sobald jeoch jemand einen weiteren Beitrag schreibt geht das auch nicht mehr. Grüße TvH
 
so nun muss ich doch auch mal meinen bogen hier zeigen. für mich anfänger 40lbs, an der breitesten stelle 60mm, gefertigt von einem gekannten. gabs vor einem jahr als geburtstagsgeschenk ^^
 

Anhänge

  • bogen-01.jpg
    bogen-01.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 35
  • bogen-02.jpg
    bogen-02.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 35
Hi Agro, ein sehr schönes Stück hast du da. Freu dich, dass der Bogenbauer so einen Stave abgegeben hat;-) Was mich allerdings irritiert ist die Beschreibung mit dem doppelten Kernholz. Für mich sieht es einfach so aus, als ob das ältere Kernholz etwas dunkler sei, evtl. durch andere Klimatische Bedingungen. Auch die Dicke der Jahresringe ist ziemlich gleich. Kannst du das nochmal etwas genauer beschreiben? Viel Spass an dem guten Stück, wo wohnst du noch gleich? Vielleicht sollten wir mal zusammen schießen... Gruß Jannis ps. Nach vier Monaten Pause wegen Muskelanriss vom Boxen kann ich meinen 100er noch immer 10x am Stück auf 32" ausziehen... :D
 
Danke euch allen :) . @Jannis: Wegen dem Kernholz: Der Bogenbauer sagt schon die Wahrheit, wenn man genau hinschaut, sieht man wirklich, dass es zwei Schichten sind, die anscheinend auch unterschiedliches Druckverhalten aufweisen. Das ist wirklich natürlich so gewachsen und eine absolute Seltenheit. Die Wurfleistung kann sich dadurch wirklich sehen lassen! Macht mich natürlich durchaus stolz :D ! Wegen meinem Wohnort... ich wohne derzeit in Belgien und ziehe in ein paar Wochen nach Berlin um. Da könnte es etwas schwierig werden mit 'nem Treffen, aber mal sehen, das werde ich dann nach dem Umzug genauer wissen.
ps. Nach vier Monaten Pause wegen Muskelanriss vom Boxen kann ich meinen 100er noch immer 10x am Stück auf 32" ausziehen... :D
Glückspilz. Das kann ich von mir nicht behaupten, nachdem ich 4 Monate Zwangspause mit schweren Bögen wegen dem Bogenbruch hatte, war bei mir die Kraft weg und ich musste erst neu hochtrainieren.
 
Übrigens, den 115lb Eibenwarbow kriege ich inzwischen auch sauber auf Vollauszug ... mission complete! (zumindest vorerst, bis irgendwann der nächststärkere Bogen kommt :p )
 
hallo ich baue ab und zu mal einen bogen .Bin Traditioneller Bogenschießer( ca.2 mal die woche )auf einem offenen gelände in HH Schieße einen ca1,60m kurtzen osagedorn bogen (Indianischesbogenholz) Baue auch Eibe Esche Hikory Von 30-58 lbs mein bogen mit 1.60m 28" und einem zuggewicht von 46lbs das erst mal von mir wolle :shoot
 
@tvh das Ding von Agroman ist schon ein besonderer Besenstiel. Man nennts auch Sahnestück ;-)
 

Neueste Beiträge

Oben