Fahrbarer Lehmbackofen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Simonscots

Well-known member
Registriert
14. Jan. 2008
Beiträge
472
Reaktionspunkte
0
Ort
87700 Memmingen
Gott zum Gruße, Hat von Euch einer schon mal einen Lehmbackofen gebaut? Ich möchte mir einen fahrbaren Backofen bauen. Es gibt eine Abbildung eines fahrbaren Backofen auf dem Konstanzer Konzil 1414-1418. Wagenräder und Achse hab ich schon. An der Unterkonstruktion arbeite ich gerade. Nun mein Problem. Woher bekomme ich Lehm für dem Backofen? Gruß Simon
 
Frag doch einfach ältere Leute,wo die früher Ihren Lehm geholt haben. Damit wurde noch nach dem Krieg gebaut. Auch Strassennamen wie Lehmkaute,Lehmgrube und so geben Hinweise.Ausserdem ist Lehm im Baustoffhandel erhältlich seit ein paar Jahren. Und Du weisst das so ein Ofen um ne halbe Tonne rum wiegt? :D
 
Ich denke das teil dürfte nicht ganz so schwer werden. Hab die Abbildung in einem Buch. Daher kann ich sie nicht einstellen. Ist aus dem Buch „5000 Jahre Backofen“ von Fritz Blümel und Waldemar Boog. Deutsches Brotmuseum Wird jetzt wohl noch eine weile dauern. Hab mir gestern beim Trippen schnitzen in die Hand gesäbelt. Aber ordentlich. Bin dann mal ne weile Rechtshänder Gruß Simon
 
Grüß dich Simon, Auch ich Grüße als Neuling. Hast du interesse an einem Lehmbackofen'? schau mal hier d-h-osenberg.de Vieleicht hilft dir das. Gehab dich wohl Dirk von Carls Ruhe
 
Hallo, ja so in etwa stelle ich mir das vor. Nur noch mit einem Leiterrahmen und zwei Wagenrädern dran. Aber wird daraus vor dem Herbst nichts mehr. Da mittlerweile die Saison angefangen hat. Liegen bei mir die meisten Projekte auf Eis :( Sobald ich weiterbaue werde ich mal ein paar Bilder einstellen. Gruß Simon
 
Hallo wir haben vor ca.2 Monaten einen transportablen Lehmbackofen gebaut. Er war dafür gedacht um vernünftig auf den Märkten backen zu können und sollte auf einem PKW Anhänger fest drauf bleiben. Er ist schön geworden, hat auch viel Spaß gemacht ihn zu bauen. Aber ... er wiegt mit Blechen so ca. 1,7t. Das ist für die meisten Hänger eindeutig zuviel. Und wir müssen ihn dauernd reparieren, wie lange er das bei den Hubbelpflasterstraßen noch macht ist fraglich. Aber ihn leichter zu kriegen ist schwer, da er einen vernünftigen Unterbau braucht.
 
Original von Frekja Er war dafür gedacht um vernünftig auf den Märkten backen zu können und sollte auf einem PKW Anhänger fest drauf bleiben.
?( Ähm, ihr stellt doch nicht den Ofen mit Pkw auf den Markt?
 
Nee natürlich nicht. Bleibt/blieb nur der Hänger da und den haben wir hübsch verkleidet. Aber wie gesagt, ich weiß nicht was eher schlapp macht: der Hänger oder der Backofen. Brandenburgs Straßen sind oft ein Albtraum. Mecklemburgs sind dagegen sehr schön. Aber man kann sich die Straßen eben nicht aussuchen. Und der Ofen muss mit einem Kran vom Hänger gehoben werden. Hat aber einen irren Heizwert :p kaum Holzverbrauch!
 
Original von Simonscots...Ich denke, das Teil dürfte nicht ganz so schwer werden......
Die Öfen arbeiten mit Infrarotstrahlung. Die Ofenwand wird per Feuer aufgeheizt, dann wird der Ofen ausgeräumt und das Brot eingeschossen. Die Strahlung der Ofenwand setzt eine ordentliche Masse für die Wärmespeicherung voraus. Das ist Problem Nr. 1 Die zweite Schwierigkeit ist nicht zu beheben: die Vibrationen beim Transport rütteln Dir den Ofen kaputt, der ja nicht aus elastischem Material besteht. Je häufiger der Ofen befeuert wird, desto empfindlicher wird er. Lehm bekommst Du billig und homogen bei jeder Ziegelei. Im Westerwald gibts natürlich Modellier- oder Bildhauerton (möglichst mit 40 oder 50% Schamotte), der ebenfalls geeignet ist. Mit freundlichem Gruße J. Collin
 

Neueste Beiträge

Oben