Mal sehen wie es weiter geht...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Conradus

Member
Registriert
13. Feb. 2021
Beiträge
13
Reaktionspunkte
2
Ort
59174 Kamen-Heeren
Ein freundliches Grüß Gott an alle! Ich bin Christian, 47 und bin am Rande des Ruhrgebiets sesshaft. Für mich habe ich aber entschieden im Mittelalter einen Namen meiner Ahnen zu tragen. Ja Mittelalter, das ist jetzt so eine Sache, Interessiert hat mich diese Epoche schon immer, vermutlich bin ich über die Waffen und Rüstungen dazu gekommen, aber erst die letzten 2-3 Jahre (vor Corona) und Private Veränderungen, haben dazu geführt, dass ich gerne auch die Aktive Rolle übernehmen möchte! Nachdem ich vor 3 oder 4 Jahren mal eine Armbrust gebaut habe, die aber nicht historisch korrekt ist, kamen etwas voreilig letztes Jahr div. Kleidungsstücke und Ausrüstungsgegenstände dazu. Aber nachdem ich hier etwas quergelesen habe, muss ich ja schonmal feststellen das es nicht einfach nur das Mittelalter ist, sondern man sich besser auf eine Zeit festlegt! Mal sehen, wie ich das umsetze? Mir ist tatsächlich noch nicht klar, wie historisch korrekt das alles sein muss, oder wie Ihr das seht. Auch muss ich hier erstmal etwas Stöbern welche „Figur“ wohl am besten zu mir passt. Über Anregungen, Tipps oder Hinweisen jeglicher Art bin ich sehr dankbar.
 
Dann mal schöne Grüße aus dem Herzen vom Pott in die Randgebiete :D Die historische Korrektheit ergibt sich aus Deinem persönlichen Anspruch an Deine Darstellung. 'Erlaubt' ist alles von Fantasy, Larp, GroMi (=grob mittelalterlich), Reenactment, Living History,... Es sollte einfach nur klar und deutlich kommuniziert werden, wie authentisch Du vorgehen möchtest. Damit soll sicher gestellt werden, dass ein Anfänger nicht versehentlich ein Hollywood-Kostüm für bare Münze nimmt und als historisch akkurat einordnet. Je genauer Du Dich auf eine Zeit(spanne), eine konkrete Region, und auch Deine fiktive Person festlegst, desto genauer kannst Du recherchieren, und desto näher kommst Du der Authentizität.
 
Hallo Conradus, herzlich Willkommen hier in Forum :bye01 Ich denke du solltest davon ausgehen, was du gerne machen möchtest. Es gibt mittlerweile viele Bereiche, die mittelalterlich orientiert sind. Mit deiner selbst gebauten Armbrust kannst du super einen grob mittelalterlichen Markt besuchen, davon gibt es in Zukunft bestimmt wieder viele. Auch auf diesen Märkten reicht die Spanne von Lagern mit diversen Personen (Wikinger, Mittelalterkleider aus Plastik und grob an einer Zeit orientierten Gewändern) bis zu Lagern, die sich auf eine Zeit fest gelegt haben und es gut machen, diese Zeit umzusetzen. Dann gibt es immer ein paar Märkte mit gesteigertem Niveau bis zu sehr fein umgesetzten Gewandungen. Ich denke, dass jede Veranstaltung auf seine Art seinen Reiz hat und alle Teilnehmer Spaß an ihrer jeweiligen Umsetzung haben. Lass dich nicht von manchen Beiträgen in diesem Forum entmutigen, dass steckt oft jahrelange Erfahrung und ein hoher Anspruch dahinter. Ich beispielsweise lagere super gerne mit meiner grob mittelalterlich orientierten Gruppe. Da wird etwas hergestellt oder getragen, weil es gefällt. Wir haben immer viel Spaß zusammen. Meine eigene Darstellung versuche ich nach und nach zu verfeinern, weil es mich persönlich interessiert.
 
Entschuldige die unterschiedliche Schriftgröße, ich bin noch nicht dahinter gekommen, warum es sich immer mal verstellt
 
Sers :bye01
wie historisch korrekt das alles sein muss
Es MUSS überhaupt nichts. Außer, Dir Spaß machen oder zumindest auf angenehme Weise Deine Zeit vertreiben. Wie historisch korrekt entscheidest ganz allein Du.
 
Herzlich willkommen im Forum :bye01 Begriff und Zeitraum "Mittelalter" sind enorm umfangreich u. vielfältig (siehe vorherige Beiträge). Für alle und alles gibt es einen Platz und eine Nische. Ehrlichkeit ist der Schlüssel. Wer sehr museal und eng an historischen Vorbildern sein will, sollte erwarten nach (historischen) Belegen und Funden gefragt zu werden. Dann beginnt das Fachsimpeln... :D Je nach Interessenlage anders eingestuft. Reiner Spaß oder "ambientig" kann genau so schön sein. (Das Gefühl gibt's auch bei der historischen Fraktion). Mach das, was Du möchtest. Zwänge gibt es keine. Wer allerdings interessiert (oder auch infiziert) ist, merkt bald, dass die eigenen Ansprüche steigen und Dinge + Sachen, die früher toll waren, dem eigenen Wunsch nicht mehr entsprechen... In diesem Sinne: Viel Spaß beim Mittelaltern!
 
Hallo Conradus, herzich Willkommen im Forum. Egal wie du dich entscheidest, zu welcher Figur wie du Schreibst bzw. zu welcher Zeitstelung und Darstellung, Hauptsache du bist damit zufrieden. Hier findest du jedenfalls vielfältige Anregungen und INformationen für eine weitgehend Historisch korrekte Darstellung. Nehme dir die Zeit die du brauchst und stöbere hier im Forum, bis wir aus dem Corona Tief heraus kommen bleibt (leider) noch einge Zeit, in der Du ohne Märkte recherchieren und dich an einer Darstellung ausprobieren kannst. Sollte Deine Wahl auf das Frühmittelalter fallen, dann kann ich mit diversen historischen Repliken meiner Handelswaren weiterhelfen, mein Schwerpunkt ist die im weiteern gefaßte Epoche der sogenannten Wikingerzeit - die sich über nahezu 3 Jahrhundere streckt und viele Verbindungen zu verschiedenen Völkern hat, die sich ebenfalls als Historische Darstellung anbieten. Bald verschlägt es mich nach Oberhausen - somit komme auch ich ins Ruhrgebiet. Es ist geprägt von Kohle und Stahl, aber es sollte nicht übersehen werden das es viele Burgen und Schlösser teilweise mitten in der Stadt sowie in diversen Parks zu entdecken gibt. Funde aus dem Frühmittelalter finden sich unter anderem in den Stadtmuseen von Duisburg und Dortmund. Nicht zu vergessen das Archäologische LWL Museum in Herne. Alle Epochen haben im Ruhrgebiet ihre Spuren hinterlassen, somit hast du auch bei einer Wohnortbezogenen Darstellung die Qual der Wahl - viel Erfolg dabei. Grüße sendet Olegsson
 
Auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier, bei 'dem Forum' rund um das Mittelalter. Hier ist zwar alles etwas 'altmodisch und langsamer', aber auch irgendwie beständig. ^^ Bin sehr gespannt, für welchen Weg und welche Epoche du dich entscheidest! Aber ich denke, du wirst uns auf dem laufenden halten. Dann bleibt mir nur noch, Dir viel Spass hier zu wünschen! Alles Gute! :bye01
 
Ich danke erstmal allen für das Mut machen. Tatsächlich ist es so das der Anspruch an eine Darstellung mit zunehmender Recherche steigt! Sehr hilfreich ist hier der Anfängerbereich, auch wenn er zum teil noch mehr Fragen aufwirft. Momentan versuche ich die drei Epochen des Mittelalters erstmal zu unterscheiden. Klar ist mir eigentlich auch schon das ich weder einen Adligen noch einen Ritter verkörpern mochte, das passt nicht so richtig zu mir. Was ich mir vorstellen kann, geht vielleicht Richtung Handwerker, Söldner, Henker oder, womit ich wieder bei den Ahnen wäre, Mönch oder Priester :) Als Region könnte ich mir Süddeutschland oder Tirol vorstellen, aber noch ist alles offen!
 
Mit deiner selbst gebauten Armbrust kannst du super einen grob mittelalterlichen Markt besuchen,
Davon rate ich eher ab, wenn man nicht selbst zum Personal der VA gehört... manche Polizisten können da lästig werden, weil denen die Bestimmungen des Waffengesetzes zum erlaubnisfreien "Führen" nicht immer klar sind Achso... Herzlich Willkommen im Forum! Aufs Mittelalter :trink02 !
 
weil denen die Bestimmungen des Waffengesetzes zum erlaubnisfreien "Führen" nicht immer klar sind
und einem dann Ärger machen! Leider hat ein Bekannter von mir das mal erlebt,als er als "gewandeter" Besucher mit seinem Sax am Gurt zu einer VA ging und prompt Ärger bekam wegen "unerlaubten Mitführens einer Waffe". ;-)
 
Mit deiner selbst gebauten Armbrust kannst du super einen grob mittelalterlichen Markt besuchen,
Davon rate ich eher ab, wenn man nicht selbst zum Personal der VA gehört... manche Polizisten können da lästig werden, weil denen die Bestimmungen des Waffengesetzes zum erlaubnisfreien "Führen" nicht immer klar sind Achso... Herzlich Willkommen im Forum! Aufs Mittelalter :trink02 !
Grundsätzlich hast du recht, da eine Armbrust im Gegensatz zum Bogen eine Waffe ist, darf ich nicht einfach so damit spazieren gehen! Es sein denn sie ist nicht Schußbereit, also entweder die Seele oder z.b. die Nuss, bez. Teile des Abzugs sind entfernt. Die zweit Armbrust habe ich aus diesem Grund so gebaut, daß ich ohne Werkzeug die Nuss entfernen kann!
 
Da hab ich gar nicht drüber nachgedacht :kopfhau Aber ist mir auf dem Weg zum Training mit dem Schwert auch schon passiert.
 
Ach ja, das Waffenrecht. Da ist ein Tortenmesser schnell mal eine Waffe und darf nicht mitgeführt werden, selbst wenn es Auf dem Weg zu einem kirchlichen Wohltätigkeitsbasar mit Verkauf von Selbstgebackenem ist! :S
 
Wie ist das eigentlich in Österreich mit dem Führen von Blankwaffen auf Veranstaltungen? Im österreichischen WaffG finde ich rein gar nichts über Klingen. Hat da jemand Erfahrungen?
 
Kommt auf die Blankwaffe und die Veranstaltung an.
 
Hallo und herzlich willkommen bei uns. Also wenn du aus dem Ruhrpott kommst, dann habe ich doch ein oder zwei Literaturtipps für dich, die dir helfen, dich zu entscheiden, was du machen willst (Und ja, bei einer ernsthaften Darstellung ist die Fernleihe der Bibliothek deines Vertrauens ein guter Freund) AufRuhr 1225! Ritter, Burgen und Intrigen - Das Mittelalter an Rhein und Ruhr Vergessene Zeiten. Mittelalter im Ruhrgebiet. Katalog zur Ausstellung im Ruhrlandmuseum Essen. 26. September 1990 bis 6. Januar 1991 (zwei Bände)
 

Neueste Beiträge

Oben