Fibelkette? Datierung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Haypalef

Well-known member
Registriert
09. Sep. 2012
Beiträge
88
Reaktionspunkte
4
Ort
59065 Hamm
Moin, Ich suche zu dieser Fibelkette? eine ungefähre Datierung. Fundort habe ich. Kann jemand weiterhelfen?
web_hent_bilde.php
Quelle: http://www.unimus.no
 
Gab es keine weiteren Beifunde ? Das würde ggf. eine Datierung erleichtern.
 
Hallo Haypalef, Diese schöne Fibelkette hast Du doch von angegebener Quelle. Ist dort nichts zur Datierung zu erfahren. Auf der Seite wird doch ein Kontakt angeboten - frage doch mal dort über das Museum nach. Leider habe ich beim suchen die Abbildung der Kette nicht auf der Museumsseite gefunden. Bei den anderen Fundstücken die z.B. auf Seite 8 der Bilddateien (Messerscheide) und Seite 9 der verzierten Spange stehen auch die Fundorte aber wegen weiterer Information kann man doch mal beim Museum Fragen. Wenn die Stücke nicht publiziert sind dann wir es schwierig. Dann gibt es nur die bekannten Artverwanten Ketten aus Büchern wie z.B. den Birkafunden oder Gotland oder oder, doch hier ist es wohl ein Norwegischer Fund. Oder? Es Grüßt Olegssson :wiki4 Alles Gute und einen angenehmen Jahreswechsel und ein schönes Eventjahr in 2016 P.S.: Bist Du als Teilnehmer in 46487 Wsel-Diersfordt beim FrühmittelalterMArkt 10-11.September 2016, Infos unter www.zeitsprünge-ev.de, das sind rund 120 Km von Hamm.
 
Aber gerne doch Mara, Fundort: Tra, Granvin, Hordaland, Norwegen Datierung: 900 aufwärts Grabfund mit diversen Fibeln, Glättbrett und Stein, Messer usw. Hier mal der Link zu einer entsprechenden Abhandlung in der Amulettfunde behandelt werden: http://www.ub.uib.no/elpub/2000/h/508001/Hovedoppgave.pdf Auf Seite 146 ist er zu finden. Ist allerdings auf norwegisch. Sowie das Grabinventar: http://www.unimus.no/arkeologi/forskning/index_bla.php Oben einfach Granvin, Trå, eingeben und suchen, dann habt ihr das komplette Grabinventar. Olegsson: jo Norwegisch, Im Universitätsmuseum, bzw auf deren Seite gibt es einige interessante Funde. Mal was anderes als Birka und Gotland. Dein Link funzt bei mir nicht. Grüße Haypalef Ps: eine Replik des Fundes gibt es auf meiner Facebookseite zu sehen.
 
Danke! Und wieder das dazu gelernt. Ab und zu trifft man ja doch den einen oder anderen Wiki und manche Fragen kann man einfach nicht beantworten.... Aber so könnte ich auf das Forum gut verweisen. :thumbsup:
 
Hallo Haypalef, ja das mir meinem Link.. mal wieder ein Schreibfehler, -sorry. Es muss natürlich www.zeitspruenge-ev.de heißen. Dann sollte der Link funktionieren (funzen). P:S. zur Fibelkette jetzt hast Du eine ungefähre Datierung? Du schreibst 900 aufwärts oder suchst Du noch genaueres. Dem Museum in Norwegen kannst Du sicherlich auch in Englich schreiben. Mit etwas Glück bewkommst Du die notwendigen Informationen zu den Stücken. Ja es muss nicht immer Birka oder Gotland sein, so ist derzeit einiges an Büchern u.a. zu Rus Wikinger unterwegs. Grüße sendet Olegsson :wiki4
 
In der Abhandlung über die Amulettfunde steht 900 aufwärts. Das reicht mir persönlich. Mir war der genaue Fundort wichtiger.
 

Neueste Beiträge

Oben