Fleisch einsalzen (Lufttrocknen)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Passend zum Thema: Meine Eltern waren jetzt beruflich 2 Tage in Finnland. Da sie traditionell was mitbringen von ihren (Geschäfts-)Reisen, habe ich mir getrocknetes Rentierfleisch gewünscht und sie haben tatsächlich welches mitgebracht. Ich berichte, wenn ich es probiert habe *sabber*
 
@marlene das schlimmste war mal...hatte meinen spezis aus berlin walliser trockenfleisch mitgebracht...die hat sich auch gefreut...später sagte sie dann weil sies nicht gleich gegessen haben...hat sies eingefroren...und danach wurde es dann aufgetaut in die suppe geworfen...beim drann denken bekomm ich heut noch nervöses zucken...und seither ess ich alles selber lol
 
@hilla: :groehl ich hatte mal einem Bekannten aus dem Harz eine Packung Grischuna Bündnerfleisch für die Heimfahrt mitgegeben. Der hat die Packung aufgerissen und alle Scheiben aufs Mal ins Brot geklemmt. Die Rückmeldung war nicht gerade euphorisch, es wäre hart und zäh gewesen, mit Plastikgeschmack*????* Plötzlich hatte ich die Erleuchtung, er hatte die Scheiben nicht getrennt und somit auch alle durchsichtigen Plastiktrennteile mitgegessen *würg* :eek:ff1 @Janne: Das ist bestimmt lecker. Falls du die Möglichkeit hast, dann probier mal geräuchertes Pferdefleisch.Yammy :back
 
schmeckt sehr gut zu finnischem fladenbrot...oder råg kaka...die sami schneiden es in eine art flocken und tunken das in kaffee...hört sich abartig an ...schmeckt aber lecker ;)...oder aber du kannst es duenn schneiden und auf ne pizza geben... en guete
 
nuja is wie mit allem...entweder man mag es oder man mag es nicht ;) mit buendnerfleisch oder VS-Trockenfleisch jedenfalls nicht vergleichbar.
 
Ich denke, jedes Trockenfleisch ist anders im Geschmack, bedingt durch den Herstellungsort und das Rezept sowie das verwendete Fleisch.
 
Mit Winterluft bist du sehr gut bedient :) Da hast du auch def. die benötigte kühle Temp. im Keller. Aber einfach beachten, dass der Keller nicht komplett trocken sein darf, hohe Luftfeuchtigkeit ist wichtig und gute Lüftung. Eine eventuelle leichte äusserliche Schimmelbildung soll nicht abschrecken, dass kann mit einem Lappen getränkt mit Wodka oder Korn problemlos vom Fleisch oder der Wurst abgewischt werden. Bei gewissen Würsten, wie z.B. dem französischen Saucisson oder der hessischen Aahle Wurst ist das auch erwünscht. Rezepte mit Trockenfleisch *sabber*, da gibts einiges ganz leckres. Vorallem aus Regionen in denen der Trockenfleischgenuss zum normalen Leben gehört. z.B: Bündner Gerstensuppe: http://www.link-gr.ch/news/20061011/bundner-rezept-bundner-gerstensuppe/ Capuns (gef. Mangold-Päckchen, der Mangold kann auch mit Weisskohl ersetzt werden) http://www.link-gr.ch/news/20061012/bundner-rezept-capuns/ Bündnerfleischrouladen mit Frischkäse: http://www.bruegger-parpan.ch/rezept2.html Birnenpizza mit Bündnerfleisch : http://eatsmarter.de/rezepte/birnen-pizza-buendner-fleisch.html Wie du siehst, es gibt unzählige Variationen, was man mit Trockenfleisch alles machen kann :) Googel einfach mal und wirst erstaunt sein was alles machbar ist.
Danke für die Tipps, da weiß ich, was ich noch im alten Jahr machen :D
 
Trockenfleisch gehörte bei uns früher immer zum Lagerbestand. Leider funktioniert meine Art nur mit Umluftherd und der ist leider im Moment kaputt. Übrigens das USA-Jerky hat nichts mit indianischen Trockenfleisch zu tun, das was da verkauft wird, ist teilweise künstlich (mit Chemikalien) dehydriert, und ist oft auch nicht sehr lange haltbar (siehe Verfallsdatum). Für indianisches Trockenfleisch ist unser Klima zu den meisten Zeiten nicht geeignet. Was gut geht, und auch sehr gut schmeckt, mageres Rindfleich ohne Fett und Sehnen in Streifen von ca. 0,5 cm Dicke schneiden, je nach Geschmack mit beliebigen Gewürzen einreiben (nicht zu viel!), die Streifen auf Backpapier auf einem Backblech ausbreiten, und bei 40-50°C und leicht geöffneter Backofentür (Kochlöffel oder so etwas einklemmen) im Umluftherd trocknen. Das dauert einige Stunden. Wenn mann will, kann man das Fleisch so durchtrocknen daß es im Mörser zu Pulver zerstoßer werden kann (mit Fett und Beeren vermengt als Pemmikan bekannt, auch sehr lecker). Wir trocknen es meist so lange, bis es nicht mehr zäh ist, sondern sich wie Salzstangen knabbern läßt (vorsichtig, macht süchtig :D ). Bei uns beliebte Gewürzmischungen sind Salz/Pfeffer/Thymian, Salz/Pfeffer/ Koriander, Salz/Oregano/Thymian oder Salz/ Cayennepfeffer/Paprika. Wenn mann will braucht man auch kein Gewürz zu nehmen(eine Prise Salz würde ich trotzdem nehmen, ohne schmeckt es sehr fade). Es ist sehr sättigend, leicht zu transportieren, und luftabgeschlossen (Dose, Deckelglas) jahrelang haltbar. Wer Holzheizung hat, kann es natürlich auch im Leinensäckchen in die Nähe der Feuerstelle hängen. Probestückchen waren nach fast drei Jahren noch eßbar und wohlschmeckend. Allerdings habe ich noch nie so viel davon herstellen können, daß es ein Lagerwochenende gereicht hat. Was meine Rasselbande nicht vertilgt hat, haben Lagerfreunde oder Publikum vernichtet.
 
@Margaine von Bärenclan ich würde das gern mit der Holzheizung mal ausprobieren. wie darf ich mir das vorstellen mit dem Leinensäckchen? einfach kleine Fleischschnipsel in ein Leinensäckchen und dann übern Kachelofen hängen? Wie lang ca.?
 
Oh bitte ja Morgaine, antworte Amalia, das wollen bestimmt einige unbedingt ausprobieren ! Der Kaminofen brennt bei und Zuhause ohnehin täglich ; einen Versuch ist es allemal wert ...
 
Huhuuu Morgaine :bye01 Das tönt wirklich interessant, bin ja mal gespannt was du uns wissen lässt LG
 
Am Besten ausgebreitet auf einem Tuch an oder auf den Ofen stellen (es darf nicht so warm sein, daß es brät, höchstens 50°C ohne direkten Kontakt mit der Wärmequelle) bis es so trocken ist, daß es nicht mehr klebt, dann einfach im Leinensäckchen in den warmen Luftstrom hängen. Wie lange es dann haltbar ist kann ich nicht sagen, meine Probierstückchen in kleinen Gläschen hatte ich gut versteckt. Die offen herumhängenden Vorräte halten nie lange. :D Irgendwie haben die "zweibeinigen Mäuse" in diesem Haus einen sehr guten Geruchsinn für so etwas. :D Noch ein Nachtrag, es gibt auch Leute die würzen es mit Salz/Zucker/Zimt/Pfeffer das ist aber nicht so ganz unser Geschmack, deshalb habe ich es nie probiert.
 
hui danke. ähm jetz noch ne doofe frage... kann man jedes magere fleisch nehmen oder nur so sachen wie rind, pferd, renntier?? ich dachte an kaninchen, ziege. rind und pferd is gar net meins
 
Da es auch Ziegenspeck/-schinken gibt, würde ich freiweg behaupten: versuchs einfach mit einer kleineren Menge. Bei Kaninchen weiß ich nicht, das ist ein recht zartes Fleisch. Andererseits ... wird ja im Nordland auch Fisch getrocknet, aber den weitgehend komplett, also mit Haut. Ohne Haut würde er wahrscheinlich auch auseinanderfallen. Versuch macht kluch. ;)
 

Neueste Beiträge

Oben