Frage zum Beizen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wie kann es eigentlich sein, dass meine Weidenrinde gefärbte Wolle Grau geworden ist. Angeblich sollte Gelb - Grün rauskommen?! Lags an der Alaunbeize? Obwohl das Grau wirklich total schön geworden ist.
 
Hallo, ich weiß, der Thread ist schon uralt, aber der passt so gut zu meiner Frage und ein unnötiger neuer Thread muss ja nicht sein ;) Ich habe letztes Jahr im Herbst das Färben begonnen. Bisher habe ich mit Alaun vorgebeizt und nach einem Beizvorgang, den Beizsud weggekippt. Jetzt frage ich mich, ob man den Beizsud noch weiter zum beizen nutzen kann? Und wenn ja, muss man dann nochmal alaun hinzufügen? Wenn ja, wie viel? Ändert sich event. beim zweiten Beizen die Einwirkzeit? Weiß da jemand Rat? Ich freu mich sehr über viele Anregungen ;) Lg, Steffi
 
Du misst das Alaun ja je nach Wollmenge ab, nach dem Beizvorgang ist die Beize dann verbraucht und kann weg. Es gibt aber auch die Möglichkeit eine Kaltbeize anzusetzen, die kann dann mehrmals benutzt werden. Die Kaltbeize wird aber auch aus verschiedenem chemischen Zeugs angesetzt und nicht nur aus Alaun. P.S.: nein, ich wollte meinen eigenen Beitrag nicht liken ,sondern hab beim Editieren danebengeklickt... ;)
 

Neueste Beiträge

Oben