Frage zur Kleidung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
R

Ritter_Markus

Guest
Hallo, Nach ewigen überlegungen hab ich mich jetzt entschieden neue Sachen zu bestellen. Da ich mich aber noch nich so gut auskenne bitte ich euch um Rat. Ich habe ja schon ein Hemd mit festgenähter Weste und eine Kniehose. Doch irgendwie find ich, das die Kleidung nicht richtig zum MA ca. 13-15 Jhr. nicht passt. ?( Außerdem brauche ich dringend Schuhe, denn mit meinen modernen K-Swiss sieht das einfach nur Schei** aus :D Deswegn will ich mir volgendes Bestellen: http://www.mittelalter.net/p04610_mittelalterhemd_geoffrey.html Hemd in NATUR http://www.mittelalter.net/p04655_chanan_cotton_pants_hose_baumwolle.html Hose in HONIGBRAUN http://www.mittelalter.net/p04568_mittelalterliche_stulpenstiefel_wildleder.html Stiefel in BRAUN Passt das zu meiner gewünschten Zeit ? Wenn nicht was wäre dann angemessener oder welche Zeit ist dies dann ? :bahnhof Später möchte ich vlt. auch ein Schwert tragen wenn mal wieder Geld da ist :thumbsup: Wäre echt super wenn ihr mir weiterhelfen könntet :help MfG Markus
 
Moin, finde es gut, dass du vor dem Kauf anfragst. Hier mal meine bescheidene Zeiteinordnung: http://www.mittelalter.net/p04610_mittel…d_geoffrey.html Hemd in NATUR 17. Jahrhundert an Bord eines Piratenschiffes http://www.mittelalter.net/p04655_chanan…_baumwolle.html Hose in HONIGBRAUN Spätes 20. Jahrhundert http://www.mittelalter.net/p04568_mittel…_wildleder.html Stiefel in BRAUN Mittelerde, 3. Zeitalter... Also auf einen 0815 Mittelaltermarkt durchaus tragbar, als Fantasyreckenklamotte, mit dem historischen Mittelalter des 13.-15. Jahrhundert hat das leider überhaubt nichts zu tun. Ne Hose kannst du für diese Zeit übrigens vergessen, der Herr trägt Bruoche und Beinlinge... Leider kann man für diesen weiten Zeitraum keine generelle Aussage machen. In den 200 Jahren hat sich die Mode sehr stark gewandelt. Wenn du dich erstmal auf ein Jahrhundert oder besser Noch den Zeitraum von 50 Jahren eingestellt hast, kann dir besser geholfen werden.
 
Hallo, Danke für deine schnelle Antwort.. Da bin ich ja wirklich froh das ich vorher gefragt hab :D wie kann ich denn die ganzen zeiträume unterscheiden gibts da kein Überblick. Wo befinden sich die die meisten Leute auf den Märkten ? MfG Markus
 
Abend, Danke für deine Antwort aber Winkinger ist garnichts für mich :D Und wenn dann eher schon Spätmittelalter.
 
Moin Perchta! Der Link ist ja klasse für nen Überblick! :thumbsup: Übrigens liegst du mit Wikinger leicht daneben, die meisten sind laut Forenumfrage Homis...Die Frühmis sind im Moment zweitstärkste Kraft und auch da sind nicht alle Wikis, auch wenn es bei ihnen die deutliche Mehrheit sein wird... Okay, spätestens bei Spämi bin ich raus, kenne mich da selbst nicht gut genug aus, kann nur fürs 13. handfeste Aussagen treffen...
 
He, du hast gefragt, ich hab geantwortet :D . Und ich wollte mit keiner Silbe andeuten, daß du das machen sollst. Eher im Gegenteil, mir ist etwas Vielfalt auf den Märkten lieber... Spätmittelalter wäre, wie Kriegsknecht schon gesagt hat, Bruche und Beinlinge, Unterhemd und Schecke oder wie der Überrock eben heißt. Allerdings solltest du dich da wohl zusätzlich noch auf eine genaue Region und einen möglichst engen Zeitrahmen beschränken. Soweit ich weiß, kann man fürs Spätmittelalter tatsächlich viele regionale Trachten unterscheiden. Und was ich gar nicht weiß, ist, ob man sowas fertig kaufen kann. Bin da eher skeptisch. Edit: @ Kriegsknecht: Wenn man die Wikinger seperat betrachtet, dann müßtest du aber bei den HoMis auch unterscheiden, zwischen Templern, Handwerkern, Söldnern... Ich vermute mal, daß es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Wikingern und Templern geben wird ^^.
 
Markus, lass das mal mit dem bestellen, zumindest was die ganze Klamotte betrifft. Hast Du Dich denn schon entschieden, was Du darstellen möchtest? Beginne mit was einfachen, nen Knecht oder nen Bauern z.B. Nur bestellen, dass Du auf die Schnelle für den nächsten Markt was hast, bringt Dir nur ärgern in späterer Zeit ein. Bis Du Dein Gewand selbstgemacht hast oder hast machen lassen, geht Deine derzeitige Ausstattung. Hat so lange gut getan. Schau Dir mal dem Simonscots seinen Darstellungsthread an, der zeigt da ganz tolle Bilder fürs Spätmittelalter. Wie Kriegsknecht und Prechta bereits geschrieben haben, solltest Du Dich auch im Zeitraum eingrenzen. 200 Jahre sind lang und es ist viel passiert. Schau Dir Bilder und Ausstellungen in Kirchen und Museen im Ries an. Da bekommst Du sicherlich gute Anregungen. Und geh nicht danach, was die meisten machen. Du musst das für Dich herausfinden, wo es sich für Dich lohnt, Zeit und Geld zu investieren.
 
Also auf den Märkten (wenn man besonders die Besucher betrachtet) sind ja wohl vor allem Gromis vertreten.... ;) ;) Und das meine ich jetzt nicht abschätzig oder so - aber daher kommt natürlich das Problem, dass sich Neulinge "anpassen" wollen und mit den zusammengesuchten Klamotten doch völlig daneben liegen, wenn sie einen (wie stark auch immer ausgeprägten) historischen Anspruch anstreben.
 
Hast Recht Finlir,auf Märkten sieht man sehr viele Gromis. Da ist es verständlich, dass auf den ersten Blick die das auch gerne kopiert wird, weil wenn "alle" es tragen, kann es ja nicht falsch sein. Andererseits hat es auch Perchta angesprochen: Das meiste was man kaufen kann, taugt für eine ernsthafte Darstellung nicht. Bekomme immer mal wieder den Katalog eines Campingausrüsters, der auch "echt authentische Lagerausstattung" und Gewänder im Programm hat. Jedes mal, wenn ich den Katalog aufschlage, möchte ich am liebsten zurückschlagen. Allein die Produktbeschreibungen grenzen schon an Betrug, denn die Produkte haben mit ihren angeblichen Vorbildern man gerade den Namen gemeinsam. Wenn ich dran denke, wie viel Geld ich für so nen Schund in den ersten 3 Jahren im Hobby ausgegeben habe :kopfhau Einfach weil ich es nicht besser wusste. Umso besser finde ich, dass Markus vorher nachgefragt hat! Julias Vorschlag finde ich auch sehr gut, einfach sich mal genau überlegen, nicht nur "wann", sondern auch "was" man genau darstellen möchte. Erst dann kann man auch gezielt gucken, was für die Rolle passend ist.
 
Du hast gewisslich Recht was Du über den Campingausrüster schreibst..sein Mittelalter ist grottig Aber von Zelten versteht er was... :D
 
Jau, das ist ja auch der Grund, weswegen der Katalog bei mir immer pünktlich ins Haus flattert ... Die Lieferkosten für mein Zelt konnte ich mir durch die Newsletteranmeldung sparen :D
 
Hallo, Danke für euren netten Antworten und vor allem hilfreichen :D Ich werde jetzt mir den Mittag mal vornehemen und mal durchstöbern was ich so machen kann. Ich war früher immer von Kreuzrittern begeistert. Heute find ich die Ritter und Lansknechte auf Tunieren und auf Lagern nicht schlecht. Ich werde schon was passendes finden. :thumbsup: Nochmals vielen Dank und ich poste dann etwas wenns wieder Neuigkeiten gibt MfG Markus Edit: Was mir wirklich gefallen würde wäre das hier von Simon: http://www.simons-mittelalterkunst....mittelalter/detail/110-h8.html?tmpl=component Wieviel muss ich denn dafür ausgeben? Geht denn das auch ohne kettenhemd und Helm ? Und dies ist ja dann wieder Hochmittelalter also muss ich da noch genau nachlesen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht ohne Kettenhemd und Helm, dann aber auch ohne Waffenrock und Gambeson. Und was dann überbleibt ist Tunika und Beinlinge mit Bruche. Also nicht mehr viel von dem Zauber dieses Outfits. Wenn dus so haben willst wie hier auf dem Bild... puh ich würd mal schätzen 300 bis 400 Euro wirst du schon mindestens rechnen müssen. So ein Kettenhemd mit Gambeson, Waffenrock, Helm und Waffenausrüstung ist sauteuer.
 
Da will wohl jemand so schnell wie möglich verkleidet auf den Markt. Ich möcht mal so um? etwa auf der Erde? Überlege mal in Ruhe was du möchtest und wie ernst du dieses Hobby nehmen willst. Erster Tip lesen, lesen, lesen Fang mal damit an: Anfängeranleitung für das Europäische Mittelalter Hier hat man schon mal einiges Grundwissen kompakt. Geh mit diesem Wissen auf den Markt und schau dich mal bei Gruppen um. Wenn du meinst die richtige gefunden zu haben: Fragen, Fragen, Fragen, OT: Da hat sich die Milchmagt und div. Forenmitglieder die Arbeit gemacht und keiner verweist darauf. :rolleyes:
 
1. es kamm keiner auf die idee zu verlinken 2. hier gibts noch einige, die an das gute im user glauben: findet die sufu. 3. zum thema: 99,99999999% der online-shops verkaufen schrott. am anfang wird man nit am selbstnehen vorbeikommen.
 
hey! was willst du jetzt genau darstellen? und um welche zeit im Spätmittelalter? mittelalter.net würd ich nicht so empfehlen.. ich bin auch relativ neu in dieser szene, hab mir aber einige schnittmuster-bücher zugelegt. da ist alles relativ authentisch dargestellt.. auserdem ist man auf selbstgenähte kleidung um einiges stolzer. ;)
 
Danke für die schnellen Antworten Also das ist mir doch ein bisschen zu teuer :D Wenn ich mir mal alles durchlese und ich bin auf einen Markt was soll ich die da fragen... Ich kapier das ganze noch nicht so denk ich mal :D Mir gings eiglt. eher darum, auf die Märkte zu gehen, ordentliche Klamotten tragen und halt am Markt rumhängen am Lagerfeuer und evlt. auch Zelten und Tuniere anschauen und sooo.... Vlt hätt ich das gleich sagen müssen. Vlt bring ich was durcheinander mit dem Hobby. MfG Markus Edit: Tja genau... Ritter find ich toll, Landsknecht, Oder als einfacher "Bauer" oder wie man so sagt. (Muss halt auch an mein Geld denken ;) ) Evtl. ist doch Hochmittelalter angesagt und dann genau weiß ich auch noch nicht. Ich möcht ja evlt. in eine Gurppe mal einsteigen und dann muss ich ja dazu auch passen. Doch bei uns in der Nähe gibts nicht viel :( Außerdem ich mit Nähen als Mann .... Na danke ich hatte in der realschule mal Nähkurz da war ich zwar nicht schlecht aber trozdem :D
 
achso, dann reicht dir eigentlich ein leinenhemd mit wollshose. würd es aber schlicht halten, ohne rüschen, etc ein ledergürtel mit gebrauchswerkzeug (almosentasche/ messer) ich hoff, ich red jetz keinen blödsinn, aber ich glabe das ist relativ neutral.
 

Neueste Beiträge

Oben