Belegsammlung: Tierfelle als Kleidung zur Wikingerzeit

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin .. mal was ganz anderes : Ein Rechteckmantel hat doch keinen Kragen. ;) Und für einen Pelzrand ringsrum gibt es auch keinen Beleg. Gäbe auch keinen Sinn, schliesslich liegt der Rand nicht am Hals, da beim Rechteckmantel doch 1/3 umgeschlagen wird. Hier noch einmal etwas über die Tragweise :Trangweise von Rechteckmänteln Außerdem möchte ich mal diese Seite empfehlen : Prestigeobjekt, Götteropfer oder Handelsgut Hergils, mit Hilfe von Freunden
 
@ Hergils, du hast das entweder falsch verstanden, oder ich habs falsch erklärt :D Ich weiß dass ein Rechteckmantel keinen Kragen hat, und dass der umgeschlagen wird etc. Aber bei dieser tragweise friet es einen doch hin und wieder abends in den kalten Nächten am Hals. Und da will ich mir eben noch was machen, wo ich mir zusätzlich auf die Schultern legen kann, was dann noch näher am Hals sitzt um diesen warm zu halten... LG Dani
 
Moin Dani, sag mal wo willst du denn hin? Untertunika, Übertunika (natürlich Wolle), Rechteckmantel, da sind schon 3 Lagen Wolle, und da der Rechteckmantel am Hals ja doppelt liegt, ist das doch schon ganz schön dick. Und wenn es stürmt und schneit, kannst du immer noch die obere Lage des Mantels über den Kopf ziehen ... also mit frieren ist da meines Wissens nichts .. eher mit schwitzen ... :D oder sollte sich der Verdacht einer Freundin bewahrheiten: Pelz um die Schulter sieht so schön barbarisch aus ;( Hergils, kein Freund von Fantasyfilmen
 
@Hergils, Babarisch wollen wir doch alle nicht sein :D Ich hab keine Ahnung wie du es schaffst, dass bei dir der Mantel um den Hals schön anligt, bei mir würgt mich der Mantel am Kehlkopf und hängt hinten weit runter, so zwischen den Schulterplatten. Aber um den Hals wärmt da leider nix. Auch die Tuniken haben normalerweise keinen Kragen, der wärme spenden kann. Also mach ich da entweder was falsch, oder ich bin einfach zu weich :whistling: LG Dani
 

Neueste Beiträge

Oben