Frage zur Materialverwendung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DrBlues

Active member
Registriert
28. Nov. 2011
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Ort
A-2003 Haselbach
Habe eine kurze Anfrage zur Materialverwendung. Ich habe mich entschlossen einen Meier (Gutsverwalter zw. 1250-1290) darzustellen und bin gerade dabei mir meine Gewandung herzustellen. Bruche, Bundhaube und Unterhemd habe ich bereits aus naturfarbenen Leinen hergestellt. Jetzt möchte ich die Beinlinge und die Cotte nähen, bin mir aber bei der Materialwahl nicht sicher. Kann ich für die Beinlinge auch gefärbtes Leinen verwenden oder muß es Walkloden oder Wollstoff sein? Ebenso die Frage des Materials für die Cotte? Danke für eure Hilfe!! ;-) :danke
 
Auf jeden Fall Wollstoff für Beinlinge und Tunika. Das kann auch leichter Loden sein - dann musst Du aber darauf achten, dass es gewebter und kein gewirkter Loden ist.
 
Wolle und zwar möglichst in natur farben oder einfachen farben wie gelb und grün drch eisensulfat
 
Wolle iss keine schlechte Wahl. Gefärbtes Leinen wäre wohl ein Thema für sich. Obwohl ich persönlich denke, das es möglich ist und auch gemacht wurde.
 
Für die Beinlinge würde ich eher keinen Loden empfehlen, sondern einen einfachen dehnbaren gewebten Wollstoff.
 
Hallo! Ist zwar jetzt ein bißchen :eek:ff1 aber hier stellt einer einen Meier im 13. Jhdt. dar und schreibt u.a. auch ein bißchen zur Bekleidung: http://www.zaehringerloewe.de/der-meier/?PHPSESSID=ug242i5rb2ptcv6dunsj81shi2 Vielleicht interessant für Dich...?
Ich bin da immer ein wenig skeptisch bei Living History/ Reenactment im Zusammenhang mit dieser Quellenangabe: Zerkowski, W.; Fuhrmann, R.: Kleidung des Mittelalters selbst anfertigen - Grundausstattung für den Mann. Zauberfeder Verlag, Braunschweig 2006 Und das Bild von dem Herrn daneben... Mi-Parti kam doch meines Wissens erst im SpäMi auf, oder? Aber wg. des Materials stimme meinen Vorrednern (-schreibern) zu: Wolle!!!
 
Naja. Mi-Parti gibt es auch schon früher. Im Netz schwirrt mindestens ein http://www.amazon.de/Codex-Guta-Sintram-1-doopelseitiges-Faksimileblatt/dp/B005ED72YA (hier als Faksimileblatt bei ibäh verlinkt) herum, das einen Mi-Partie-Träger zeigt. Aber der Zusammenhang mit Wappenfarben ist zumindest für das 12. Jh falsch, weil Wappen und so da gerade erst aufkamen und so etwas wie feste Wappenfarben noch gar nicht existierte. Den Herrn auf den verlinkten Bild würde ich aufgrund der Krone auch deutlich als Freien bezeichnen. Von daher sind vielleicht die übrigen Literaturhinweise ganz interessant, aber die Seite selber ist - da gebe ich Mara recht - mit sehr großer Vorsicht zu genießen.
 
Für die Beinlinge am besten einen köperbindigen Wollstoff nehmen: durch die diagonale Struktur ist der am elastischsten und damit auch am bequemsten "körpernah" zu tragen.
 
Die Beinlinge würde ich in schrägem Winkel (45°) zum Fadenlauf zuschneiden. Das bringt zwar mehr Verschnitt, aber Du nützt die Dehnbahrkeit des Köpers auf diese Weise noch besser aus.
 
Wolle iss keine schlechte Wahl. Gefärbtes Leinen wäre wohl ein Thema für sich. Obwohl ich persönlich denke, das es möglich ist und auch gemacht wurde.
Ich denke auch, dass Leinenstoff durchaus auch gefärbt verwendet wurde, jedoch halte ich Leinenstoff für Beinlinge gänzlich unpassend. Da würde ich's wie Tjorven halten:
Für die Beinlinge am besten einen köperbindigen Wollstoff nehmen: durch die diagonale Struktur ist der am elastischsten und damit auch am bequemsten "körpernah" zu tragen.
Wer gefärbten Leinenstoff nutzen möchte, sollte dann entweder haltbare Färbungen wie Indigo anwenden oder andere pflanzliche Farben nutzen und damit leben, dass die Farben nicht so intensiv wie auf Wollstoff sind und wesentlich schneller verblassen. Aber das ist im Grunde nochmal ein ganz anderes Thema und hier nur meine persönliche Meinung...
 
Da habt ihr definitiv Recht. Ich muss aber sagen, dass ich aus meinen Anfangszeiten auch noch ein paar "chemisch gefärbte" und relativ dünne Leinen-Beinlinge besitze und diese zumindest bei extremen Sommertemperaturen sehr gerne trage und ich Wolle direkt auf der Haut auch manchmal als etwas unangenehm empfinde (kann auch am Stoff liegen - ich werde mir bald für den Winter ein neues Paar zulegen). Lange Rede, kurzer Sinn: von daher bin ich froh, dass ich sie noch immer habe (gerade bei den niedrigen Preisen für Leinen in der Bucht...). Ansonsten bleibt ja noch die Möglichkeit die Beinlinge mit Leinen zu füttern. Muss man sich überlegen.
 

Neueste Beiträge

Oben