Französischer Kriegsknecht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Aktor

Active member
Registriert
13. Jan. 2013
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Ort
34414 Warburg
Hallo zusammen, ich habe hier zwei Links gefunden, welche beide einen Französischen Kriegsknecht aus der Macejowski-Bibel beschreiben: http://die-freien-soeldner-zu-oldenburg.de.tl/Der-Kriegsknecht.htm http://www.projekt-deutschritter.de/franz__sischer_kriegsknecht/ Meine Frage ist nun, ob diese Form der Darstellung als historisch korrekt angesehn werden kann? Und falls nicht, was müsste an der Darstellung geändert werden, damit sie korrekt ist? (Sollte dieses Thema bereits an anderer Stelle besprochen worden sein, bitte ich um Verzeihung, doch hab ich nichts passendes dazu im Forum gefunden) Ich danke schonmal für die (hoffentlich kommenden) Antworten :D Gruß +---(---------- Max
 
Hallo, diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Zum einen welche Zeit willst du Darstellen in welche Region und was willst du nutzen. Als Beispiel der Gambeson Quelle historiavivens. Gambeson ist nicht ganz Gambeson.
 
Na ja, da er zwei Darstellungen verlinkt hat die auf der Mac Bibel aufbauen tippe ich mal auf die zweite Hälfte 13.Jhd Frankreich. Das sieht prinzipiell von der Klamotte her auf beiden Seiten nicht schlecht aus. Auf den ersten Blick sind mir da höchstens Datails aufgefallen die mich stören bzw über die man Diskutieren kann (was nicht bedeuten soll das diese Details falsch sind, ich seh es nur eventuell einfach anderes ;-)). Ich finde die Beinlinge im ersten Link zB zu weit und die Bruche zu eng, aber das sind wirklich ziemlich unbedeutende Kleinigkeiten. Wenn du genau die Zeit und die Gegend darstellen magst hast du was Abbildungen angeht mit der Mac Bibel natürlich ne ziemlich gute Vorlage. Womit wir beim Thema wären: Wenn du eine wirklich historisch fundierte Darstellung machen willst solltest du dich nicht nur auf eine einzelne Quelle verlassen. Ebensowenig solltest du dich blind auf die Dinge verlassen die andere Leute auf ihre HP stellen, so gut die Sachen auf den ersten Blick auch aussehen. Aber Anregungen holen und sehen wie andere leute die Quellen interpretieren ist sicherlich nix schlechtes.
 
Danke schonmal für eure Antworten, wies bereits gesagt wurde bezieht sich die Darstellung auf den Seiten auf einen Zeitraum um 1250. Ich wollte auch nur wissen, ob ich diese Darstellunge als Grundlage zum orientieren wählen kann, da ich mit dem Gedanken spiele erstmal mit einer Kriegsknechtdarstellung zu beginnen :D Vielen Dank für eure Antworten erstmal :thumbsup: +---(-------- Max
 
Eine Frage hätte ich noch: kann mir jemand von euch Literatur zum Söldnerwesen ums Jahr 1250 rum empfehlen? Hab schon auf der Seite vom Ospreyverlag geschaut, aber nichts zum Söldnerwesen gefunden, oder hab ich da was übersehn? ;) Wie gesagt, falls jemand von euch mir noch was empfehlen kann, wär ich wirklich dankbar (will halt keinen Fehlkauf machen :D ) Danke schonmal im Vorraus und Gruß: Max +---(----------
 
Moin, Frankreich war um die Zeit militärisch sehr feudalistisch ausgerichtet. Die Armee bestand aus Rittern und ihren berittenen Begleitern. Die Infanterie spielte in der Schlachtplanung keine oder nur eine kleine Rolle. Da gabs evtl. nichts an Söldners, was die Erwähnung oder Beschreibung lohnt??? Schotten in französischen Diensten wäre evtl. denkbar. Osprey: European Medieval Armies The Scottish and Welsh Wars 1250 Armies of the Crusades German medieval Armies 1000 - 1300 Gruß René
 
Hmm ok, Ist schon interessant, da meldet man sich an und beim durchstöbern findet man gleich einen Beitrag der sich um einen dreht :bye01 Leider Weiß ich jetzt nicht was ich sonderlich viel dazu noch beitragen kann auser das sich die Darstellung direckt nach den Bildquellen der Macejowski-Bibel richtet, dies hatte sich eigentlich durch zufall ergeben da ich immer mehr teile aus der Macejowski-Bibel zusammen hatte bis ich alles durch wenige Dinge komplettieren konnte. Viele Grüße Jürgen
 

Neueste Beiträge

Oben