Freienfels 2012

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

H.v.Tronje

Well-known member
Registriert
24. Nov. 2009
Beiträge
1.550
Reaktionspunkte
5
Ort
66459 Kirkel
So, dann mach ich mal den Anfang, ist nur fair, da ich ja auch mehr oder weniger die vergangenen Diskussionen angestoßen habe. Wir waren am Samstag als Tagesgäste da und hatten es diesmal geschafft, um 10:30, also relativ früh, anzukommen. Danke an dieser Stelle nochmal an Alex (aka Arthas) und seine Freundin Claudia, bei denen wir in Bad Vilbel übernachtet hatten und somit eine entspannte Anfahrt quer durch den Taunus genießen konnten. Der Andrang am Tor hielt sich in Grenzen und so kamen wir ohne Verzögerung auf den Markt. Die Bedenken wg Freienfels 2012 kamen ja hauptsächlich wg der Qualität der Lager auf, da einige bekannte gute Gruppen aufgrund der erstmaligen Gebühr abgesagt hatten und befürchtet wurde, daß Freienfels ein Raub der Steckstuhlcampingtischalexzeltwikigermanenkeltengromigewandungssäufer würde. Mein ehrlicher Eindruck war, daß die Qualität der Gruppen und Lager eigentlich über dem Vorjahr lag und es sogar deutlich mehr Lagergruppen waren, der teilweise im Freienfelser Gästebuch heftig geführten Diskussion wie zum Trotz. Ich fand auch, es waren mehr gut gewandete (authentisch) Besucher da, als in den letzten 2 Jahren. Auf alle Fälle waren es weniger Gothics und Fantasy- Gewandete (wer hat die Typen im Next Generation Sternenflottenoutfit gesehen, die um 18:00 hackedicht waren?). Negativ fiel mir nur ein sturzbesoffener "Barbar" (aber friedlich mit Kuschelbedürfnis) im Alter von etwa 20 Jahren auf, der mir mit reichlich Sprachfindungsstörung zu erkennen gab, daß er wohl zur Freienfelser Orga gehören und bei der Einlaßkontrolle mitarbeiten würde. Hoffentlich hat der sich nicht totgestürzt! Essen und Trinken war das übliche unveränderte Angebot, wir waren unabhängig und hatten unser eigenes Zeug dabei, ist einfach billiger. Zum Händlerangebot: Bunt gemischt, etwas arg felllastig ( sehr zum Leidwesen meines guten Bekannten Laszlo Cendes), der übliche Esotherikkram, aber wir hatten bestimmte Händler eh schon fest im Blick und mit der langsam steigenden Erfahrung der Jahre erkennt man auf einen Blick, an welchen Ständen man getrost vorbeigehen kann. Verhältnis von guten Ständen zu "kann-man-vorbei-gehen-Ständen" etwa 30 zu 70, die privaten Stände der Lager und darstellenden Handwerker auf der Klärwerkwiese, die durchweg hochinteressante und taugliche Sachen größtenteils aus eigener Herstellung anboten nicht mitgerechnet. Nachdem dann die geplanten Einkäufe abgeschlossen waren, konnte man sich dann entspannt der Klärwerkswiese mit ihren Handwerkern, der Fachsimpelei und der Suche nach Bekannten und Forumsmitgliedern widmen ( gefunden haben wir aber nur Johann, der seinen Stand vorbildlich deutlich mit 3 roten Bändern markiert hatte und unsere unübersehbaren Freunde von der A-Faktor). Fazit: Um Material für die beginnende Saison einzukaufen, Anregungen zu bekommen und interessante Leute zu treffen war und IST Freienfels ein Muß. Über das Lagern und die damit verknüpften Bedingungen kann man geteilter Meinung sein, ich werde dort nicht lagern, aber der Tagesbesuch lohnt sich immer. Nirgendwo sonst ( außer vielleicht auf den Reenactormessen) findet man so viele wichtige Händler und die 8,- Eintritt sind günstiger als jedes Porto. Grüße gehen an: Andy Vogel ( danke für DIESEN Helm :ritter15 ), Kokosh, Ilja Frenzel, Johann und sein treuer Begleiter, Viktor Berbecusz( hoffentlich hat keiner von seiner Crew einen Kater, weil 5 Schnäpse in 45 Minuten :trink01 ),Laszlo Cendes, den Sklaven mit dem Kupferdraht auf der Klärwerkswiese ( meine Frau freut sich immer noch wie Schnitzel :heupf1 ), Thomas Adrian, Jonny Robels, den unermüdlichen "A-Faktoren" :wiki4 , der Schildwerkstatt und den zahllosen anderen Bekannten außerhalb diese Forums, denen wir über den Weg liefen :knuddel . Tronje
 
Dann will ich mal ein paar Worte als relativ unvoreingenommener (gut, die Diskussionen habe ich zwar gelesen, aber einfach mal nur zur Kenntnis genommen), erstmaligen Tagesbesuchers. Ja, es gibt noch Leute, die es noch nie nach Feienfels geschafft haben... ;) Da wir erst am späten Nachmittag eingetroffen sind, hatten wir schon starke Bedenken, ob wir auf der Parkplatzsuche nicht nach Weilburg ausweichen müssten. Völlig unbegründet, wie sich herausstellte. Dafür 2€ zu bezahlen ist es mir alle mal Wert, wenn ich die Erfahrungen mit anderen Veranstaltungen bedenke. Das erste Wort, daß uns in den Sinn kam, beim Anblick des Geländes war "riesig". Vergleiche mit vorangegangenen Jahren können wir natürlich nicht ziehen, lediglich mit anderen, größere dimensionierten Märkten (Worms, Eggenburg, ...) und im Vergleich dazu war vor allem die Zahl der Lagernden beeindruckend. Das Publikum war sehr bunt gemischt, aber es war schon auffällig, daß der Anspruch in Richtung "A" deutlich stärker ausgeprägt war, als auf den meisten anderen Märkten. Von den Trekkies haben wir zwar auch gehört, aber sie leider nicht zu Gesicht bekommen, dafür aber Gandalf. *g* Auch was die Qualität der angebotenen Waren angeht, war der Durchschnitt klar über dem üblichen Marktniveau, besonders im Lagerbereich. Daß es natürlich Traumfänger usw. zu erstehen gab fand ich jetzt nicht großartig schockierend. Man gewöhnt sich dran. Ich war eher positiv überrascht, daß es so wenige waren. *g* Persönlich habe ich mich besonders gefreut Duivelspack endlich mal in natura hören zu können, auch wenn sie von den Markthupen auf den offiziellen Bühnen zeitweilig doch übertönt wurden. Ach, und das Nachtturnier war für uns als erstmalige, nicht lagernde, Besucher vom Entertainment-Faktor her wirklich gelungen. Wie gesagt, einen Vergleich zu Vorjahren, was die Orga usw. angeht, können wir nicht ziehen. Aber der Besuch hat sich definitiv gelohnt und wird auch nicht der letzte gewesen sein.
 
Wir waren auch gestern dort. Es war schwül, heiß und ansonsten wie immer... Deutlich weniger bekannte Leute haben wir getroffen und ich kann auch jetzt nicht unbedingt die Meinung unterstreichen, dass es mehr gut gewandete Besucher als in den Vorjahren gab. Aber mal was anderes. Hat einer von euch den kleinen Stand mit den Polen (?????) bei dem Brettchenweber auf der Klärwerkwiese gesehen die das hervorragende Werkzeug anboten? Sie standen quasi schräg gegenüber vom Wollstoff-Jörg. Wir habe dort etwas gekauft und sind total begeistert, leider haben wir vergessen eine Kontaktadresse mitzubringen. Also sollte jemand von euch noch fahren, und über das Pärchen stolpern bitte denkt an mich und bringt mir eine Kontaktadresse mit!!!
 
Ja, auch ich habe es dieses Jahr zum 1. Mal nach Freienfels geschafft. Vorher vorgewarnt, bloß nichts zu erwarten, hab ich das auch nicht getan und die Mehrzahl der Stände auf der Marktzeile waren denn auch wie erwartet. Aber es gab auch nette Ausnahmen, so daß ich wieder mal viel zu viel Geld ausgegeben habe. Jessaja, von Euch ist so einiges an Wollgarn in meinen Einkaufsbeutel gewandert, das ihr bei Ilja Frenzel "geparkt" hattet. Mir juckts schon in den Fingern, loszunähen und zu -sticken, passende Nadeln hab ich auch gekauft.... :rolleyes: Den Polen mit dem Werkzeug hab ich auch gesehen und bewundert, leider hab auch ich keine Kontaktdaten. Vielleicht kann ja die Marktorga im Nachhinein weiterhelfen? Gut gewandete Besucher hab ich auch recht wenige gesehen....
 
Oh Katharina, das freut aber!!! :heupf1 :heupf1 :heupf1 :heupf1 War mal ein kleiner Test wie es ankommt und der Ilja war so lieb es bei sich zu bunkern :D Also wenn du mehr brauchst... Du weißt wo du uns findest ;) ;)
 
mich regt es so auf ... meine freundin erzählt mir gerade , was es alles auf freienfels "zu holen" gab :( und ich muss wärend dessen im urlaub vergammeln. wenigstens hat sie mir ein wenig spielzeug mitgebracht ... kleines trostpflaster... :)
 
Mal von allem anderen abgesehen, gibt es in Freienfels vor allem eines: Grasmilben! Jedenfalls auf der Wiese beim Klärwerk. Man sollte sich also tunlichst nicht - wie ich - zu einem gemütlichen Plausch einfach so auf die Wiese setzen ...
 
Na dann will ich doch auch mal meine Eindrücke hier danieder schreiben. Auf dem Markt angekommen sind wir um ca. 10:30 Uhr zusammen mit H.v.Tronje und seiner werten Gattin Andrea. An dieser Stelle nochmals vielen Dank fürs Fahren. Da wir zeitig angekommen sind ging der Marsch durch den Einlass doch recht zügig von statten und wir hatten einen dieser tollen Stempel auf der Haut der in Verbindung mit Wasser, Schweiß und der Gewandung den kompletten Unterarm und das Leibhemd rot einfärbte. Eine simple Eintritskarte mit Abriss hätte mir hier durchaus besser gefallen. Nun aber zurück zum Martgeschehen. Der Markt war wie gewohnt aufgebaut und man fand hier die bereits sehnsüchtig erwarteten Händler und Handwerker. Noch nicht einmal 15 min auf dem Markt wurde erst einmal bei Ilja Frenzel eine Bestellung aufgegeben um sich für die bevorstehenden Lager einzudecken. Beim schlendern über den Markt noch dies und das mitgenommen und durch die Einwirkung der Sonne gezeichnet kehrte man erst einmal beim Sarazenen auf der Klärwerkswiese auf einen Moka und einen Rosentee ein. Gut gestärkt ging es dann weiter über die Klärwerkswiese an vielen wirklich guten Handwerkern vorbei wo man dann auch noch dies und das erstehen konnte. Nach einem langen Tag mit vielen interessanten Gesprächen, netten Leuten und wirklich sehr viel schönem Wetter machten wir uns dann gegen 21 Uhr auf den Heimweg. Unterm Strich kann man also sagen wer einen schön gelegenen Markt besuchen und sich mit reichlich hochwertiger (in den meisten Fällen handgefertigter) Waren eindecken möchte ist mit Freienfels wirklich gut bedient. Auf findet man hier einige schöne Lager und teilweise wirklich gut gewandete.​
 
Auf alle Fälle waren es weniger Gothics und Fantasy- Gewandete (wer hat die Typen im Next Generation Sternenflottenoutfit gesehen, die um 18:00 hackedicht waren?).
Den will ich gleich zu Anfang mal widersprechen :) ! Hallo erst mal! 2 Tage haben uns eigentlich gereicht. Wenn mein Kumpel heut net hätte arbeiten müssen, wären wir sicher länger geblieben. Also erst mal was zur Orga: Rechte Hand weiss net was die Linke macht! Extra vorher angerufen, das wir erst Samstag Morgen aufbauen können. Am Telefon total falsche Zeiten und Auskünfte bekommen. Vor Ort sah alles dann ganz anders aus. Hat am Ende dann aber doch recht zügig geklappt. Hab mich mit ein paar Parkplatz-Mittelalter-Campern unterhalten. (Sorry warn Witz) ...aber wirklich unterste Schublade was da abging. Die Gruppe hatte sich richtig viel Mühe gegeben und ist mit großen Anhängern angereist. Streckbank, Pranger und andere erbauliche Sachen dabei, mit denen sie Vorführungen geplant hatten. Naja das Ende vom Lied war, das man mitten in einem Parkplatz (!!!) noch so 3 bis 4 Gruppen reingewürgt hat. Am Samstag hatten sich ganze 2 Touris an dieses Ende verirrt, aber nur weil sie ihr Auto gesucht haben :D ! Zum Thema Gewandete: Ich stand mit meinem Stand (lol doppelt) zwischen Knobi-Brot-Bude und Toilettencontainer... muss ich was zur Qualität der Luft erzählen???? Aber somit, da beide Örtlichkeiten sehr rege besucht waren, hatte ich einen sehr großen Überblick über fast alles was da war. Es war gut durchwachsen, hab viele sehr schöne und stimmige Gewandungen gesehn aber auch viel viel Schauderhaftes! Wobei das Schauderhafte leider etwas überwog (man kann sich "obenrum" noch so viel Mühe geben - wenn unten die Jeans und die Turschuhe rausschauen wars das :( ) Ich hab mich mehrmals gefragt was bei Erhebung der Eintrittsgeldes als "gewandeter Besucher" zählt und was net und ob man sich zwangsläufig zum Brot machen muss um 2€ Eintrittsgeld zu sparen! Ich erinner mich dabei an einen Mann mit blauem Harry-Potter-Hut, an ein über die Schulter getragenes Fell, das mit einem Levis-Gürtel zusammengehalten wurde und (mein persönlicher Favorit) schwarze Winnetou-Perücke (1 euro beim TEDI) kombiniert mit einem Phantasie-Druckgussschwert blank im Hosengürtel :S ! BTW: ich rede hier von Männern über 40 wo die restliche Kleidung normales "Zivil" war!!! Also keine Kinderverkleidung! Schön war auch die Tunika mit edler Borte und durchgehendem Reisverschluss vorn oder die handgenähte Gürteltasche mit Klettverschluss. Die Qualität des Essen war super, die Preise hierbei normal und im Rahmen. Es waren viele Händler da mit reichhaltigem Angebot. Natürlich habe ich (wie immer) nicht das bekommen was ich suchte und brauchte. (aber egal!) Ich hatte viele nette Unterhaltungen - wobei alle immer nur wenig Zeit hatten (bei der Größe des Geländes zu begreifen). Ich fahre nächstes Jahr wieder hin - aber diesmal nur als Besucher. Alles andere wird mir zu stressig. Wetter war super! Samstag Sonnenschein und teilweise zu warm und Sonntags durchwachsen aber immer trocken!
 
Muß dazu sagen, daß das mein Eindruck von einem Tag war, nämlich dem Samstag, es war brüllheiß, Johann, ihr zwei hattet im wahrsten Sinne des Wortes auch eine Sch...ecke. Mit eurem hochwertigem Angebot seid ihr da echt untergegangen. Man sollte der Orga für nächstes Jahr mal den Vorschlag machen, die guten Händler an einer Ecke zu konzentrieren und deutlich vom Turiramsch abzugrenzen. Das Angebot auf der Klärwerkswiese sucht teilweise schon seinesgleichen.
 
Ich plädiere dafür Händler wie Ilja, Anke, Andy & Co. auf die Klärwerkswiese zu stellen.... dann kann man sich den Eintritt sparen. Vorausgesetzt man parkt auf der Wiese :whistling: Wegen der Stempelfarbe: ich weigere mich mittlerweile strikt gegen die Stempel. Entweder es geht ohne oder sie sollen mir den auf irgendein Stück Papier stempeln.
 
......bin nu auch seit ein paar Stunden zurück..... es war mein zweites mal Freienfels....mein erstes mit Marktstand..........auf der Klärwiese haben wir uns zwischen der Sagenschneiderei, Sava , der Schildwerkstatt (Tobi) und einem sehr gut gemachtem Salzstand wirklich wohl gefühlt. Bei der Baderin nebenan konnte man jederzeit duschen....mit warmem Wasser und nicht mit wechselnd kalt und heiß. Da wir nichtnur mit unserem Marktstand unterwegs waren sondern auch unser Lager ......mussten wir uns nicht auf dem Markt verpflegen. Somit hatten wir einen Vollverpflegung die keine Wünsche offen ließ. Über die orga kann ich mich nicht wirklich beklagen.Die hab ich nur beim anmelden zu Gesicht bekommen und an sonsten ....ääääh nicht gesehen und gehört. Wir sind schon früh Donnerstags angereist....da es immer schwierig ist mit unserem Holzhaus in irgendwelche Marktstraßen zu fahren. Schade war nur das ich eigentlich das ganze Wochenende keine Zeit hatte um mich wirklich mal auf dem Markt umzuschauen. Da an unseren Stand echt viel los war, und ich einige Auftragsarbeiten direckt auf dem Markt anfertigen musste ( neu im Programm: Messerscheide to go ). So heute noch alles Abgebaut und mich auf den Heimweg gemacht........alles in Allem wars anstrengend aber schön. Nächstes Jahr fahre ich nach möglichkeit wieder. es grüßt der sindri
 
Moin zusammen, War jetzt auch seit 2001 das erste mal wieder da - nur als Tagesbesucher um für unser Magazin Werbung zu machen. Ich bin ein wenig ambivalent, was die Veranstaltung angeht. Groß ist sie auf jeden Fall geworden (ich kenne sie seit 1995) aber ich muss sagen, was die Qualität angeht habe ich doch eine Menge Sachen gesehen, von denen ich geglaubt habe, dass die Szene da eigentlich drüber weg ist. Ich habe einige gute Leute (und Händler) getroffen, doch auch eine Menge Dinge (mit Fühlern) gesehen. Ich weiß zugegebenermaßen nicht, wie´s im Augenblick auf den Mittelaltermärkten aussieht, daher möchte ich auch nichts über die vergleichbare Qualität sagen. Ansonsten wie gesagt war´s etwas von allem. Zumindest hat´s nicht geregnet ;) Und um zu zeigen, wie Udo und ich uns zum Affen gemacht haben: Lastesel und mobile Werbetafel: http://www.grafips.de/ca/FF2012/FF01.JPG Wir würden gerne mit Ihnen über das Hobby reden: http://www.grafips.de/ca/FF2012/FF02.JPG Aus irgendwelchen Gründen kann ich gerade weder verlinken noch Bilder einfügen ... mal mit den Admins quatschen, ob ich böse war ... Bis denn Thorsten
 
Also was das mit der Qualität im Vergleich zu anderen Märkten angeht hätte ich da auch mal eine Frage: Es gab ja jetzt doch ein paar kritische Stimmen, die den Anteil an guter Darstellung und Händlern als etwas gering erachtet haben. Da ich in den letzten Jahren doch sehr viele, nicht nur regionale, Märkte abgeklappert habe und dabei eigentlich keinen einzigen in Erinnerung hätte, wo auch nur annähernd ein solcher Anteil erreicht wurde, würde es mich interessieren, woran Freienfels gemessen wird. Geht es da eher um einen Vergleich zu Freienfels in voran gegangenen Jahren (die ich ja nicht beurteilen kann), oder gibt es wirklich Märkte, auf denen die Situation besser ist?
 
Naja im Vergleich zu anderen Märkten muss ich sagen das ich da (subjektiv) immernoch mehr ordentliche Darsteller und ordentliche Händler gesehen habe, als ich es von den üblichen Märkten gewohnt bin. Da bin ich nämlich sonst froh, wenn ich überhaupt mal 2-3 davon seh. Diesmal waren es wenigstens mal mehr als ne Handvoll. Insgesamt fand ich es aber trotzdem sehr Gromi-lastig. Da halfen auch die wenigen Ausnahmen nichts. Elfen, Orks, Star Trek Typen und jede Menge Piratenhemdträger bei den Besuchern, jede Menge Alexzeltcamper bei den Darstellern und jede Menge Ramschhändler. Von daher sah ich nicht den riesen Unterschied zu Mittelalter (Fantasy) Veranstaltungen.
 
@ Thorsten_P ... und ich weiß wer das zweite Bild von euch gemacht hat ;) War doch ganz witzig wie ihr neben uns ein Bierchen gezischt habt :trink02 Hat eure dabei ausgeknobelte "Ansprache" ("Wir wollen ...") zum Erfolg geführt ?
 
Den einen oder anderen haben wir auf die dunkle Seite des "A" gezogen, sie haben sich nur gewundert, dass sie die Abobestellzettel mit Blut unterschreiben mussten ... Und danke auf jeden Fall für das Foto - ist auch ein Renner auf Facebook :) Thorsten
 

Neueste Beiträge

Oben