Freienfels 27. bis 29.05.2022

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gestern fühlte ich mich zwischen so viel LC ziemlich overdressed.
Pffftt...frau darf doch zeigen was sie hat...?! Hau ruhig ordentlich auf die K... , ist doch ein tolles Gefühl wenn sich die Menge vor einem teilt. :thumbup:
aber keine Ahnung, wann ich sie das nächste Mal sehe...
Pssst...Silvia verschickt auch... ;)
 
Am Freitag tauchten dann schon mal einige gut und stimmig gekleidete Darsteller mehr in Freienfels auf, oder sie fielen am frühen Nachmittag eher auf - da waren noch nicht so viele Besucher unterwegs. Das und eine zauberhafte Aquamanile versöhnen mit den kleinen Kritikpunkten vom Vortag. Der Nachmittag gefiel mir wesentlich besser als der Himmelfahrtstag. Auch der Abstecher nach Worms war allemal eine Reise wert! Die Touri- Abfütterzone mitten auf dem Platz mal ausgenommen, ein schöner Markt mit Flair, guten Lagern und Händlern. Und - was mind. genau so wichtiger ist - tolle Leute aus dem Forum! Klasse war auch der Park- und Bus-Shuttle--Service. Für 8 Euro parken und kostenlos hin und herfahren, hatte was. Worms in der Kombination mit Freienfels: You made my day (oder in diesem Fall meine Urlaubswoche), wie man so schön sagt. :D Hoffentlich passt der gesamte Einkauf ins Auto...
 
Fast erfolgreiches Wochenende. Im Gegensatz zu den Jahren vor der Seuche war Freienfels ziemlich ausgedünnt. Weniger Händler, weniger Handwerker, weniger Lagergruppen. Keine Lästertaverne an der Brücke. Nicht so viele Besucher. Ich fand es enttäuschend. Wohl auch den an diesem WE geballt statt findenden Veranstaltungen geschuldet. Naja, immer hin gab es bei Ilja Frenzel dann endlich eine schöne Aquamanile um die ich schon vor der Seuche herum schlich. ^^ Plus Gebendenadeln von Andy Vogel für meine bessere Hälfte. Kontrastprogramm dazu gestern Worms. Das Wetter konnte sich irgendwie nicht entscheiden. Wolken da= ziemlich fröstelig, so dass der Mantel gute Dienste leistete. Wolken weg= Bruthitze und der Hut ein Muss. Mantel dann irgendwie ziemlich störend. Viele Händler mit dem üblichen Tourikram, wenige gute Händler- auch hier wieder das Problem "für welchen Markt entscheiden"- dafür eine gute Auswahl an Essen. Das Lager war auch nicht so gut bestückt wie sonst bekannt, dafür bekamen die Veranstalter die Bude eingerannt. Der Platz war voll. Richtig voll. Ich schätze gestern waren so um die 10- 12.000 Besucher dort. Einfach irre. Das was ich suchte nicht bekommen, dafür wenigstens etwas Nähgarn eingekauft. Dazu "Subway to Sally" endlich mal Live gehört. Gar nicht mal so übel. :D
 
Waren Do und Samstag da. Das Meiste wurde erwähnt. Der FF Termin muss zukünftig wieder um den 1.Mai liegen sonst schneidet man sich ins eigene Fleisch. Oberer Markt war Samstag noch leerer (mittlerer Bereich). Für uns liegt Worms eben am A.d.W. und FF "ums Eck" deswegen werden wir bestimmt nie dahinkommen. Das Gute war dass man morgens in Ruhe die Stände abklappern konnte, es war nicht so gestopft voll wie früher. Preise waren bei Speis und Trank wie Prä-Corona.. Aber egal wie- es hat gut getan mal zu sehen das die Vernunft wieder eingekehrt ist und man ohne Covid Gängelei einen schönen Tag verbringen konnte mit vielen Leuten. Musikalisch war es allerdings sehr still, es war früher besser als auf der Haupttribüne sowie der Markttribüne (die jetzt dämlich ganz am Ende liegt statt bei der Taverne) ständig jemand spielte. Gefühlt hat man häufig nur die Dudelsack Schottenband gehört. Gott sei dank war an der einen Taverne auf der Klärwiese ab und an ein Liedermacher Duett und sorgte für Stimmung. Sind nun gespannt auf Münzenberg und Catzenelnbogen.
 
Also ich kann mal die Lage aus einem Lage in Worms sehen: Donnerstag: Aufbautag und abends endlich mal wieder mit alten Bekannten und neuen Leuten ins Gespräch kommen und das ein oder andere Getränk vernichten.... Balsam für die Seele nach der langen Winterpause Freitag: Wenig Besucher aber auch weniger Lager wie sonst. Bei dem normalen Tourikram kaum Änderungen aber es fehlten doch ein paar gute Handwerker die wohl den Coronawinter nicht überlebt haben. Hochwertige Händler weniger wie sonst aber es ist halt echt so dass mit 8 hochwertigen VA´s an einem WE einfach jeder Händler und Reenacter auf den Beinen war. Sehr schade, insgesamt haben Uwe wohl 24h vor dem Marktbeginn noch 8 Händler und Lager abgesagt. Samstag: Warm, kalt, warm und vor allem voll... Worms hat das erste mal in der Geschichte die Tore sperren müssen weil zu viele Menschen im Stadtpark waren. Über die schlangen an der Essensausgabe im Touri Bereich konnte man sich als Lager echt amüsieren. Leider ware die kleinen blauen Buden zur "Essensabgabe" ebenso überfüllt und hemmungslos überlaufen. Sonntag: Wieder mehr los wie sonst aber weniger wie Samstag. Insgesamt eine sehr schöne VA. Die Lager waren alle harmonisch und irgendwie war die Stimmung unter den ganzen Teilnehmern viel ruhiger und entspannter fand ich. Anders wie sonst aber echt schön.
 
Ich möchte auch noch kurz meinen Senf dazu geben. Am Donnerstag bin ich voller Vorfreude nach Freienfels losgewuselt. Am Eingangwäre es dann zu erst fast gescheitert, weil ich knapp nicht als gewandetdurchgegangen wäre. Mein 'Kostüm' hatte ihn wohl nicht überzeugt. (Leinenunterkleid,handgewobenes und mit Waid von mir selbst gefärbtes Trägerkleid inDiamantkörperbindung mit stimmiger Fadenzahl, Fibeltracht nach Bj965,Perlenkette nach Fund und Interpretation als Halskette nicht als Fibelkette,Schuhe nach Haithabu von Andy, etc. usw.) Die wesentlich freundlichere Damehinter dem Kassentyp quatschte ihm dann dazwischen, als er versuchte mich zubelehren, ich könne jetzt doch gern als gewandet für 15 Euro passieren. (Bei dem Wort passieren musste ich kurz an Tomatenpampe denken, habe dannaber besser nichts dazu gesagt... :) ) Dann bin ich über den Markt gewuselt und konnte mich nirgends so richtigfest "sehen". Sehr viel Gromi. Leider sehr wenig hochwertigeHändler. Als ich dann einen Stand gefunden hatte, an dem ich glaubte die passendePinzette-Pfriem-Kombination für 'mein' Grab zu sehen, blieb ich stehen undbetrachtete das vermeintliche Ensemble . Währenddessen zückte ich mein Telefon,um noch einmal genau nachzuschlagen und lauschte der Händlerin die geradeVersuchte eine Touristin über die Tracht der Wiki-Damen aufzuklären. Diese hatihr wirklich ziemlichen extremen Schmarrn erzählt. Daraufhin habe ich dasNachschlagen aufgegeben und bin einfach weiter gegangen. Mein Frust hat dadurchnicht abgenommen. Als ich auf der oberen Wiese durch die Lager gelaufen bin und diese beäugthabe, habe ich ein paar nette Gespräche geführt. Allerdings standen eine Reiheweiter, zur vollen Marktzeit, Männer in dunkelblauen Adidas-Sportanzügen imLager und haben gekocht. An diesem Punkt war es mit dem Feeling für mich vorbeiund ich bin gegangen. Ich war enttäuscht und hatte keine Lust mehr. Donnerstag war von Grund auf nicht mein bester Tag, ich war zuvor langflachgelegen ( C....) und das war mein erster größerer Ausflug. (ggf. hätte dasalles nicht so eine große Gewichtung gehabt, wäre ich fitter gewesen.) Am Ende habe ich mich aber über die 1,5 Stunden Anfahrt und die 15 Eurowirklich geärgert.
 
Ja FF ist schon 'ne Nummer. Sie wollten "höhere Standards" in Sachen Klamotte setzen. Gesichtet wurden 80% Vikings Reenactment, 10% Fantasy, 9% Undefinierbar, 1% akzeptabel. Höhere Standards.
 
Naja 80% ist ja schon fast das Ziel 100% Vikings erreicht :keule1
 
Das mit den höheren Standards ist aber auch ein Tanz auf der Klinge für die Veranstalter. Auf der einen Seite will man die Qualität erhöhen aber auf der anderen Seite bringt die ungewandete Masse das Geld, und das ist faktisch die Mehrheit wenn man sich an den Hochtagen Do und Samstag so umschaut Nachmittags. (leider) Der Unterschied gewandet/non war ja nur wenige Euro, das war schonmal viel krasser. Hier sollte man eher den Hebel ansetzen das das Gefälle wieder höher ist und es sich lohnt und Spaß macht sich "in Schale" zu werfen. Aber eine akribische Eingangskontrolle wo jeder Faden untersucht wird ist einfach nicht machbar, dauert zu lange und nervt auch Leute die mal zB bequeme Schlappen drunter tragen wollen oder Unterwäsche wenn es beißend kalt ist. Ich denke da auch an MA Anfänger die einfach am Anfang noch keine Vollaustattung haben aber trotzdem teilhaben wollen. Denen vergräzt man das ja auch wenn es zu einer reinen MA Nerd Veranstaltung wird.
 
@silvestris Grundsätzlich bin ich da ganz bei Dir - wobei ich 15 € für eine Veranstaltung bei der ich ja auch noch Geld bei den Händlern lassen will etc. recht viel Geld finde. Für eine echte Eingangskontrolle muss man ja auch erstmal entsprechend qualifizierte Leute an der Kasse sitzen haben, und die setzen sich da eher nicht freiwillig hin und streiten sich mit der Schnürlederhosenfraktion um einen Euro. Aber:
Ich denke da auch an MA Anfänger die einfach am Anfang noch keine Vollaustattung haben aber trotzdem teilhaben wollen. Denen vergräzt man das ja auch wenn es zu einer reinen MA Nerd Veranstaltung wird.
Das geht gedanklich in die falsche Richtung, finde ich - wer eben erst anfängt und noch nichts "präsentables" hat kann doch trotzdem die Veranstaltung besuchen. Und der ist dann vielleicht auch ganz dankbar wenn ihm auf der Suche nach Anregungen wie man es richtig macht nicht unbedingt Eulalia die Brockenhexe und die Blechdosenarmee aus der Augsburger Puppenkiste über den Weg hoppeln...? Dass man diese Leute dann vergrätzt weil sie eben diesen einen Euro mehr zahlen müssen würde ich so auch nicht sehen. Im Zweifelsfalle wäre ich dann aber auch eher dafür gar keinen "Gewandungsrabatt" zu geben und alle gleich zu behandeln.
 
Worms kostet 10€ ... für die kompletten 3 Tage ....
 
Worms kostet 10€ ... für die kompletten 3 Tage ....
Und das trotz Subway to Sally? Das ist ein guter grandioser Preis! Also, versteht mich nicht falsch. Es ging mir nicht darum, dass ich zu geizig war, die 2 Euro "mehr" zu bezahlen, es ging mir dabei eher um das Prinzip. Wenn ich nur gewandet gehen würde, um Geld zu sparen müsste ich vermutlich noch sehr viele Märkte besuchen... ;) Ich finde der Veranstalter sollte auf so grundlegende Dinge wie: Nicht ungewandet im Lager ( Adidas-Anzug :wacko: ), keine Plastikflaschen auf den Tischen und sichtbar im Lager, gebriefte Mitarbeiter, sollten Standart sein sollten. @Gewandungsrabatt. Hm. @Katharina de Lo hatte da gute Argumente. Auf der anderen Seite finde ich, dass viele (gut...) Gewandete schon zum Feeling beitragen. Und ums Feeling gehts ja auch. Ggf. sollte die Unterscheidung zwischen 'mittelalterlich' (ich zähle hier auch das Gromi hinzu - A) und 'Fantasy' (Orks, Elfenohren, Hexen usw.) Wenn es ein Mittelaltermarkt ist, ist es ein Mittelaltermarkt, wenn es MPS ist, ist es MPS.
 
Ach ja, die Eingangskontrolle... Da wollte ich eine nicht-rabattierte Eintrittskarte haben, weil ich (unter dem langen Surcot) Wanderschuhe trage in Freienfels (Splitt + Schotter fast überall), und was war? Nö, mir wurde der Rabatt aufgenötigt. Sogar auf die Schuhe hingewiesen habe ich - nö, was zu sehen war, war dem Menschen an der Kasse rabattwürdig... Wahrscheinlich kommt es darauf an, wer an den Kassen sitzt und wie tief sie im Thema sind. Sich in allen Kulturkreisen und Zeiten über 1000 Jahre auszukennen, wäre wohl zu viel verlangt. Aber ein Preis für alle - fände ich voll in Ordnung. Immerhin trage ich meine Sachen, weil es Spaß macht - nicht um 2 Euro weniger zu zahlen. Da museale Veranstaltungen oft von Besucher/-innen verlangen, die Gewänder zu Hause zu lassen, freue ich mich sie in Freienfels tragen zu dürfen.
 
Also ich finde 15 Euro für einen Tag für eine VA wie Freienfels fast schon bissl unverschämt. Ja Worms ist mit 2 Konzerten und 10Euro für 3 Tage sicher das andere Ende der Nahrungskette aber 15 Euro macht zu zweit schon mal 30. Dazu die Anfahrt und ich sehe bald kein Geld mehr in meinem Familienbudget... Und ja ich weiß das der Veranstalter auch leben muss und die auch was bieten... Aber bei mir ist die Grenze eigentlich dann doch bei 10 Euro für die Tageskarte erreicht. Zumal wenn die Qualität nicht stimmt
 
Ja der Eintrittspreis war extrem hoch, volle Zustimmung. Und es ist alles sehr kommerziell dort, die Fressstände usw. Erinnert mich immer irgendwie an die Reportage Ritters Reibach... War aber auch vorwiegend dort um mich unter Gleichgesinnten mit Vergorenem zu betäuben, weniger zum Shoppen oder so.
 

Neueste Beiträge

Oben