Frischling aus Leipzig sagt Hallo

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

nyashkatze

New member
Registriert
15. Juli 2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
04347 Leipzig
Seid Gegrüßt! :bye01 Nun endlich ist der Same meines Interesses für das Mittelalter gekeimt und so bin ich hier gelandet. Doch ich beginne besser von vorne... Mein Name ist Nyasha, ich zähle 22 Jahre und wohne im vielseitigen Leipzig. Schon als Kind hörte ich gerne Geschichten, las historische Romane und Geschichtsbücher. Der (meist spät-)mittelalterliche Zeitraum zog mich in seinen Bann: das kulturelle Geschehen überall auf der Welt zwischen dem 11. und 16. Jh. löste oft eine gewisse Sehnsucht in mir aus. So blieb es natürlich nicht aus, dass ich einen Mittelaltermarkt besuchte; Gewandung ausgeliehen und unter jedem Arm eine Freundin zog ich los... Die ausgelassene Stimmung, spannende Darbietungen, gelebte Handwerkskunst und individuellen Charaktere waren faszinierender als erträumt. Doch Eines wurde mir auch schmerzlich bewusst: Durch mein kaum europäisches Aussehen würde ich nie ganz ins Bild passen :ups und schon damals war Authentizität mir sehr wichtig. So wars das dann fürs Erste... Im November und Dezember 2015 reiste ich zum ersten Mal in Skandinavien umher. In Dänemark lernte ich eine Wikinger-Darstellerin kennen und mein Interesse war sofort wieder da. Zurück in Leipzig ging ich dann seit langem wieder auf einen Markt und stellte fest, dass ich mich recht gut an den Orient halten kann (dazu passt meine etwas dunklere Haut und der Orientalische Tanz/ Bauchtanz, den ich lerne). Mit der Authentizität nehm ichs nich mehr so genau und fühle mich sehr wohl damit. [Puh, da habe ich aber ausgeholt... :schwitz ] Ihr seht, ich stecke noch in den Anfängen. Besonders wichtig sind mir geschichtliches Hintergrundwissen (ich habe mich nicht auf einen sehr genauen Zeitraum festgelegt) und Handarbeiten/ Handwerk (ich stricke, nähe und bastel/werke gerne). Hier erhoffe ich mir von Gleichgesinnten Wissen, Tipps, Austausch und/ oder Unterstützung auf meinem Weg der "Identitätsfindung" und zur eigenen Ausstattung. Auf neue Bekanntschaften und unser aller Wohl! Eure Nyasha
 
Herzlich willkommen :bye01 aus dem Norden!
 
Hi herzlich willkommen viel Spaß hier . Wiki Grüße aus NRW. :wiki4 prost1
 
Seid gegrüßt Nyasha und herzlich Willkommen im Forum. :) Ich bin mir sehr sicher, dass du hier viele Bekanntschaft machen wirst ;) Schöne Grüße aus Mittelhessen Italo-Nino
 
Grüß Gott :bye01 Wir haben bisher noch jeden so durcheinander gebracht, dass er nachher nicht mehr wusste ob er noch Wikinger oder Ritter darstellen will. :D :p
 
Sers. :bye01 So ethnisch rein war das Mittelalter gar nicht. Gut, als Isländerin gingst Du wahrscheinlich nicht durch, aber im Kontinentaleuropa ging es vergleichsweise bunt zu. Kein Vergleich mit heute, klar, aber in Spanien etwa gab es durchaus gewisse Vermischungen der gotischen und maurischen Gene. Plus natürlich die Mauren selber im Original (islamisierte Berber aus Nordafrika, optisch also wohl vergleichbar mit den heutigen Maghreb-Bewohnern), in Süditalien hatten die Leute ebenfalls von Natur aus einen eher dunkleren Teint (Wenn man davon ausgeht, dass die Sizilo-Normannen zu ihrer Zeit mit Sicherheit nicht 100% der Bevölkerung stellten) und Byzanz war ohnehin das Tor zwischen Orient und Okzident und politisch wie wirtschaftlich mit dem Rest Europas verbunden. Fazit: Dass Europa damals flächendeckend von blonden, blauäugigen, hellhäutigen Klonkriegern bewohnt war, dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch sein. Da findet sich schon noch die ein oder andere Nische für die etwas dunkleren Leute.
 
Willkommen, Nyasha! Viel Spaß und eine Menge guter Erkenntnisse wünsche ich hier im Forum!
 
Willkommen auch von mir! Fuer Fruehmi haettest du wie schon geschrieben alle Moeglichkeiten aus dem Raum Byzanz oder suedliche Ibereische Halbinsel. Fuer HoMi past du sicher in Darstellungen aus dem Kreuzfahrer-Reich, Im SpaeMi finden sich immer noch Bereiche, wo die Venezianer oder auch Malteser Handel mit "Import-Arbeitskraeften" betrieben haben. Ich Weiss nicht wie "dunkel" du bist, aber es gehoerte an Fuertenhoefen bis sur Franzoesischen Revolution zum guten Ton, einen Mohren als Statusobjekt oder Spielzeug zu haben. (Vielleicht eher kein Darstellungsziel...) Du siehst, es findet sich da immer was. Viel Spass beim suchen und Stoebern
 
Danke, euch allen! Diese Nachrichten sind schöner Ansatz und Einstieg.
Dass Europa damals flächendeckend von blonden, blauäugigen, hellhäutigen Klonkriegern bewohnt war, dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch sein.
Diese frohe Botschaft werde ich in alle Lande tragen!! :thumbsup:
 
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum ; Gruesse aus dem Nortwald nach Leipzig. Zeit der Kreuzfahrerstaaten waere doch sicher eine gute Darstellungszeit !
 
Willkommen hier im Forum.
 

Neueste Beiträge

Oben