Gürtel, geistliche Darstellung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user6441

Well-known member
Registriert
03. Juli 2013
Beiträge
1.254
Reaktionspunkte
407
Hallo Ihr Lieben.... Ich brauche bitte mal einen Rat. Die "Grundausstattung" (Habit) für meine Prämonstratenser-Chorfrau ist fast fertig. Bestehend aus: --Unterkleid (aus Hautschutzgründen aus Leinen) --Cotte aus naturweißer Wolle --Skapulier naturweiße Wolle --Stoffgürtel schlicht zum binden (vorerst genäht) Wolle, naturweiß --Wimple zum wickeln, Leinen weiß --Leinen(unter)schleier weiß --Überschleier aus Wolle schwarz So....da eine Chorfrau ja nun eher nicht außerhalb der Klausur unterwegs wäre und ich meine Stickerei unterbringen möchte, würde ich die Ausstattung nach und nach gerne in die einer Magistra ausweiten. Unter anderem möchte ich dann gerne eine sog. "Nonnenkrone" aus Seide (bestickt) fertigen. (Nähere Infos gerne auf Anfrage) Und, einen Gürtel, der etwas aufwändiger ist. Folgende Infos habe ich zu einem möglichen Gürtel (einer Magistra?): --Fund aus dem 14. Jh. brettchengewebt (Köper) mit Beinschnalle und passendem Endstück. --Grabthumba(Magistra) eines heimischen Prämo-Klosters mit dargestelltem Gürtel mit Schnalle und möglichen Beschlägen in Form von Bortenstreckern. (Material unbekannt) --Augustinusregel, in der vermerkt ist, das der Gürtel des Habit aus Stoff zu sein hat. Keine Info zur Beschaffenheit. Nun habe ich mich entschieden, anhand des Fundes, der zur Regel passt, eine schmale, Köperborte aus Wolle (naturweiß) fertigen zu lassen. Am Woe habe ich eine anhand der der Grabthumba "baugleiche" Gürtelschnalle (und ein schlichtes Endstück) aus Bein erstanden. Nun wirkt es auf der Grabthumba ja so, als seihen sog. "Bortenstrecker" auf dem Gürtel, (was ich als Indiz für Stoff statt Leder gewertet habe). Jetzt endlich meine Frage: Sind irgendjemand Gürtel mit Bein-Schnallen und Beschlägen aus dem Homi/frühen Spämi bekannt? Würde man materialen kombinieren? (Bein/Messing) Gibt es für sowas Belege? Oder sollte man eher ganz drauf verzichten.... Kennt jemand einen Handwerker, der sowas fertigen würde? Sämtliche Bein-Artikel dieser Art habe ich bis dato immer eher ins Frümi eingeordnet...... ?(
 

Neueste Beiträge

Oben