Gambeson fürs Sparring

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Aktor

Active member
Registriert
13. Jan. 2013
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Ort
34414 Warburg
Guten Tag zusammen, Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, falls nicht möge man es mir nachsehn, bin hier noch nicht so lang dabei. ;) Auch hab ich leider keinen Beitrag gefunden, der dieses Problem behandelt, bestimmt war ich nur nen bissel zu blöd den zu finden :p Ich habe vor, mir einen Gambeson fürs Sparring zuzulegen. Da wir im Sparring mit Stahlschwertern fechten (denke mal, dass das so üblich is wollts nur nochmal erwähnen :D), sollte der Gambeson auch dafür ausgelegt sein. Nun sollte der Gambeson allerdings auch historisch (einigermaßen) korrekt aussehn (Einordnung so zwischen 12-14 Jahrh.), nur leider hab ich bei allen Angeboten die in Frage kämen immer nur den Zusatz "Schaukampftauglich" gefunden. Eignen sich die Schaukampftauglichen auch fürs Sparring, oder kann mir jemand von euch den ein oder anderen Link schicken, wo ich etwas passendes finde? Danke für eure (hoffentlich baldige) Hilfe :p
 
Schau mal bei wojmir.pl oder allgemeinen bei polnischen, russischen oder tschechischen Anbietern die sind oftmals günstiger als die deutschen Anbieter und für Vollkontakt geeignet. Lg Dani
 
gambeson.pl sind auch nicht schlecht oder du wendest dich hier im forum an apelles.von ihm hab ich ein richtig schickes gambi das super passt und wirklich freikampftauglich ist. was man wissen muss bei allen gambis die nicht von stange kommen sie kosten mehr brauch ein wenig zeit und genaues mass nehmen :) aber es lohnt sich
 
das mit den apelles gambis kann ich nur bestätigen: jeden cent wert. kokosz def. auch (soweit ich das von meiner polsterhaube auf die gambis übertragen kann). was das historisch korrekte zwischen dem 12. & dem 14. Jh. angeht, hat sich, hinsichtlich gambis, in der zeit viel getan: zb. aus der mac-bibel, mitte des 13.jh: http://home.tiscali.nl/~t401243/mac/mac10rA.jpg oder z.b. der pourpeng von charles de bleng, mitte des 14.Jh: http://forest.gen.nz/Medieval/articles/garments/Charles_blois/Charles_blois.html (quelle: forest.gen.nz/medieval/articles/garments/charles_blois/charles_blois.html)
 
So mal eben drei Jahrhunderte abzudecken wird spannend;-) Aber egal ob kurz. lang, ohne oder mit öffnung.... im zweifelsfall näh ihn selbst. dann kannst du ihn genau auf dich anpassen. was mich an den ganzen ostblock-shops abschreckt ist die entfernung wenn die auf maß angeblich arbeiten.
 
stelle demnächst einen Gambi hier zum Verkauf...
 
Also erstmal Danke für euren ganzen Antworten, vllt hätt ichs Sparring erstmal definieren sollen: In dem Verein betreiben wir halt Fechten nach den alten Quellen von Johannes Lichtenauer zum Beispiel, oder Hans Talhoffer. Da ja Bilder mehr als 1000 Worte sagen hier mal nen Video von unserem Verein, vllt wird dann deutlicher, was ich meine ;) https://www.youtube.com/watch?v=aMiugY_pVdg Ich werd aber auch mal in unserem Verein nachfragen, dann kann ich ja sagen, wie sich das ganze entwickelt hat :p
 
na in dem fall wojmir.pl gambeson.pl oder die schicken dinger von apelles ich hab meine erfahrung mit den gambis aus den 1000 inet shops(die sich ritterladen etc schimpfen) gemacht und muss sagen die sind das geld nicht wert. die gambi von apelles ist gold wert, auch wen sie am anfang etwas steif war und schwerer ist als mein vorgänger model. Selbiges hab ich von den oben genannten polen gehört^,kenne da keinen unzufridenen kunden (was aber nicht representativ istda ich nur 5 leute kenn die gambsi von beiden haben)
 
Preisleistungsmässig derzeit mein Favorit: Aketon.pl - Oswald hat seinen Gambi gerade bekommen und ist wohl ziemlich zufrieden damit Neuer Gambeson mit Rüstung. Ich habe dort ein paar nette Diechlinge gekauft und werde in der nächsten Zeit auch noch einen handgenähten Gambi erwerben.
 
Also, durch die Bank weg haben die Polen alle eine vernünftige Qualität, diese schlägt locker den Standartgambi indisch/pakistanischer Herkunft und ist im Falle von aketon.pl sogar noch günstiger als in den einschlägigen deutschen I-net-shops. Hinzu kommt, daß die indisch/pakistanischen Produkte aus Baumwolle gemacht und oft mit minderwertiger Wolle gestopft sind. 2 x beim Training kräftig geschwitzt und das Teil stinkt wie ein toter Iltis. Vergisst man das Teil dann mal ein paar Tage in der Tasche, sind oftmals wg Sporenverseuchung ratzfatz Stockflecke dran. Glaubt man, daß man das dann mit Handwäsche wieder hinkriegt, erlebt man die nächste Überraschung: Die Teile werden nach dem Lufttrocknen strack wie eine Leiche und man kriegt sie erst mit viel Walken einigermaßen wieder weich. Ich spreche aus Erfahrung ich hatte bis Anfang letzten Jahres ein Produkt der "Marke" GdfB und ersetzte diesen dann nach Anprobe in Freienfels durch ein Produkt aus dem Hause Kokosz (gambeson.pl). Bin hochzufrieden damit. Er ist definitv teurer als aketon, aber ich hab jetzt nun mal auch nen persönlichen Draht zu ihm. Interessant sind bei ihm die große Auswahl und die Kombinationsmöglichkeiten.
 
Wollte mich nur mal kurz einschalten und mitteilen, dass ich mich sehr über die Rückmeldungen über meine Gambesons freue, insbesondere die Zufriedenheit. Da ich selbst auch Freikampf mache und auch mit meinen Gambeis an Turnieren teilnehme arbeite ich kontinuierlich an der Verbesserung der Tauglichkeit. Aktor, letzten Endes musst Du entscheiden, was für Dich am besten passt. Für das Freifechten musst Du wissen, wie viel Du abbekommen willst. Die Fechtjacken auf dem von Dir verlinkten Video sind gut, aber blaue Flecken und Prellungen sind nicht ausgeschlossen. Die Gambesons von Kokos und mir halten mehr (aber auch nicht alles) ab, sind aber dafür schwerer als die leichten Fechtjacken. Aus meinen Erfahrungen kann ich aber sagen, dass man dass durch Übung und Routine kompensieren kann. Ich kann Dir zudem nur empfehlen, von den Billigproduktionen abzusehen, wie H.v.Tronje schon geschrieben hat, damit hast Du nur Ärger.
 

Neueste Beiträge

Oben