Gebete

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Original von Ragnar Und essteht geschrieben:"Wo 2 oder 3 in meinem Namen versammelt sind da will ich mitten unter Ihnen sein..
So steht es geschrieben und so ist es . Was den Altar anbetrifft, - der Altar ist biblisch gesehen vollkommen unnötig. Für uns Menschen allerdings, die wir gerne etwas zum anfassen und zum ansehen haben ( brauchen ), wiederum wichtig, aber so sind wir halt leider nun mal . Das war keine Entschuldigung, nur der Versuch einer Erklärung, im Angesicht unserer eigenen Unzulänglichkeiten .
 
Original von Ritter Randolf Für die, die's interessiert hier auch das Ave Maria in Deutsch. Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir. Der Herr war / ist mit ihr . So weit, so gut - nun sind wir bei dieser Anrede an Maria aber schon wieder tief im unbiblischen Bereich . Außer GOTT Vater und GOTT Sohn soll niemand angebetet werden. Auch Maria fällt durch dieses Raster, - damit nicht genug , Maria in solch einer Form anzusprechen / anzubeten ist im Licht der Bibel heidnische Götzenverehrung . Du bist gebenedeit unter den Frauen, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus. Zweifellos hatte Maria einen speziellen Status, aber nicht mal auf dem Level des kleinsten Propheten und auf keinen Fall den Status, den die Katholische Kirche ihr verliehen hat . Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder jetzt und in der Stunde unseres Todes „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Johannes 14:6) Dieser Satz wurde von JESUS persönlich gesprochen und schließt somit jede wetere Mittler- Rolle zwischen dem VATER und der Menschheit aus , sei es Maria, die Propheten oder irgendwelcher Heiligen . Amen. Ein auch wirklich sehr schönes Gebet Das ist nicht zu leugnen, dennoch ist Euch die Möglichkeit gegeben aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen . A hin, A her .... Vielen Dank Arandis und Heribert für diese schönen Beiträge! Währe hier jemand am Rosenkranz interessiert (ich Frage lieber nach denn der ist dann was länger und komplizierter, was ich für euch natürlich gerne mache ^^ ) Der Ablauf ist schon eine richtige Lernsache, aber wenn die Gebete und Abläufe einmal sitzen eine sehr schöne meditative Übung die mir stets eine Große innere Ruhe verleiht und die Konzentration fördert ! ( Mal so an alle Schüler und Studenten ^^ )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wir feiern unsere Gottesdienste zur Zeit noch im kleinen Rathaussaal, den uns die Stadt zur Verfügung stellt. Bis Ende Februar geht das noch. Danach renovieren wir unsere neuen Räume. Da war vorher ne Pizzeria drinne. Während der Renovierung geht es zurück zu den Wurzeln: ins Wohnzimmer... LG Fylgja, nein, es ist keine Sekte ;)
 
Original von Ritter Kunz Nun konnte ich es nicht mehr editieren... natürlich ist die Taufe ganz wichtig zu erwähnen.
Und das ist dann schon ein Teil, wo es heftige Diskussionen gibt. Ich bin fest davon überzeugt, daß ich nicht getauft sein muß um dereinst in die Herrlichkeit zu gelangen. Oder andersrum eine (Kinder)taufe sichert mir nicht den Weg dorthin. Ich möchte hier aber nun keinen Streit entfachen über die Taufe, wichtig ist das Herz. Und wenn einer Jesus liebhat, dann ist er mir Bruder/Schwester. LG Fylgja
 
Original von Heribert von Werden @Phelan, nein das braucht es ja nicht, wenn du dir in deinem wohnzimmer oder in deinem keller privat einen kleinen Altar aufbaust, ist das ähnlich. Du kannst ja sogar auf einem freien feld einen altar aufbauen ohne das dieser geweiht wird, wichtig ist nur, das du zu deinem glauben stehst, außerdem wo steht in der bibel geschrieben, das solche räumlichkeiten von einem bischof geweiht sein müssen? In niedersachsen hat sich ein bekennender Christ eine eigende Kapelle in seinem Garten errichtet zum Dank das er damals das zugunglück in Eschede überlebt hat. Diese kapelle ist auch nicht geweiht worden.
Ok danke für die Info macht Sinn, ich wohne seit kurzem in Bayern und da gibts ne Menge Feldkapelle und kleine Mariengedenkhäusle, da treffen sich auch immer eine Menge Leute einfach so auf dem Feld zum beten oder bringen da Blumen hin. Ist total neu für mich das es da soviele von diesen doch wunderschönen Häusle gibt. Ich hab mir schon viele angesehen da ich viel rum kommt wenn ich Gassi geh oder beim Cachen bin. Es stimmt schon, warum braucht man extra eine Kirche, beten kann man überall.....das Herz ist dabei das wichtigste.
 
@Petrus: Ja, meinen Beitrag des Ave Maria, den du so schön editiert hast, (das meine ich ernst) war natürlich dem Topic gewitmet und das sagt kurz und knackig: Gebete. Das ave Maria wurde während der Kreuzzüge gebetet, denn zu dieser Zeit ist die Marien Verehrung schon im vollen Gange. Natürlich ist mir klar, dass in der Bibel da nicht die Rede von ist, aber die Marien Verehrung ist auch schon sehr alt. Vom 22. Juni bis 31. Juli 431 fand das Konzil von Ephesos statt in dem von den 250 anwesenden geistlichen Maria der Titel " Gottesgebärerin" zugesprochen wurde. Durch die Frühchristlichen apokryphen Texte ist auch zu erkennen das die Marienverehrung bereits sehr früh eingesetzt hat.
 
Te Deum laudamus Te Deum laudamus, te Dominum confitemur. Te aeternum Patrem omnis terra veneratur. Tibi omnes angeli, tibi caeli et universae potestates, tibi cherubim et seraphim incessabili voce proclamant: Sanctus, sanctus, sanctus Dominus Deus Sabaoth. Pleni sunt caeli et terra maiestatis gloriae tuae. Te gloriosus Apostolorum chorus, te prophetarum laudabilis numerus, te martyrum candidatus laudat exercitus. Te per orbem terrarum sancta confitetur ecclesia. Patrem immensae maiestatis; venerandum tuum verum et unicum filium; Sanctum quoque Paraclitum Spiritum. Tu rex gloriae, Christe. Tu Patris sempiternus es filius. Tu, ad liberandum suscepturus hominem, non horruisti virginis uterum. Tu, devicto mortis aculeo, aperuisti credentibus regna caelorum. Tu ad dexteram Dei sedes in gloria Patris. Iudex crederis esse venturus. Te ergo quaesumus, tuis famulis subveni, quos pretioso sanguine deutsche Übersetzung: Dich, Gott, loben wir dich, Herr, preisen wir. Dir, dem ewigen Vater huldigt das Erdenrund. Dir rufen alle Engel, die Himmel und Mächte insgesamt, die Kerubim und die Seraphim mit nie endender Stimme zu: Heilig, heilig, heilig, Herr, Gott der Scharen. Voll sind Himmel und Erde von deiner erhabenen Herrlichkeit. Dich preist der glorreiche Chor der Apostel, dich der Propheten lobwürdige Zahl, dich der Martyrer leuchtendes Heer. Dich preist über das Erdenrund die heilige Kirche. Dich, den Vater unermessbarer Majestät; deinen wahren und einzigen Sohn und den heiligen Fürsprecher Geist. Du König der Herrlichkeit, Christus. Du bist des Vaters ewiger Sohn. Du, um zu befreien den Menschen, hast der Jungfrau Schoß nicht verschmäht. Du hast bezwungen den Stachel des Todes und denen, die glauben, den Himmel aufgetan. Du sitzest zur rechten Gottes in der Herrlichkeit des Vaters. Als Richter, so glauben wir, kehrst du einst wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angelusgebet Der Engel des Herrn brachte Maria die Botschaft, und sie empfing vom Heiligen Geist. Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade ... Maria sprach: Siehe, ich bin die Magd des Herrn, mir geschehe nach Deinem Wort. Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade ... Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt. Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade ... Bitte für uns Heilige Gottesmutter, auf dass wir würdig werden der Verheißungen Christi. Lasset uns beten. Allmächtiger Gott, gieße deine Gnade in unsere Herzen ein. Durch die Botschaft des Engels haben wir die Menschwerdung Christi, deines Sohnes, erkannt. Lass uns durch sein Leiden und Kreuz zur Herrlichkeit der Auferstehung gelangen. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn. Amen.
 
Hier noch ein schönes, das Ich dem Stefan von vluyn geschrieben habe, aber denke Ich auch hier gut passt ^^ Oremus, Misereatur vestri omnipotens Deus, et dimissis peccatis vestris, perducat vos ad vitam aeternam. Indulgentiam, absolutionem et remissionem peccatorum nostrorum tribuat nobis omnipotens et misericors Dominus. Amen ( Lasset uns beten, Der allmächtige Gott erbarme Sich euer. Er lasse euch die Sünden nach und führe euch zum ewigen Leben. Nachlaß, Vergebung und Verzeihung unserer Sünden schenke uns der allmächtige und barmherzige Herr. So soll es geschehen )
 
Und nun frage ich mich ob es wohl auch gebete bei den Wikis gab. BZW irgendwas vergleichbares. Sei es das man Thor Odin o.ä anflehte z.Bfür Glück in der schlacht, oder bei krankheit, für ne gute Ernte usw. Ist da jemand was bekannt.
 
Original von Viking Und nun frage ich mich ob es wohl auch gebete bei den Wikis gab. BZW irgendwas vergleichbares. Sei es das man Thor Odin o.ä anflehte z.Bfür Glück in der schlacht, oder bei krankheit, für ne gute Ernte usw. Ist da jemand was bekannt.
könnte mir vorstellen das die auch ihre Trinksprüche hatten...öhm Gebete..aber das hier ist der Thread für die Gebete der Ritterorden. !
 
Original von Phelan von Zollern
Original von Viking Und nun frage ich mich ob es wohl auch gebete bei den Wikis gab. BZW irgendwas vergleichbares. Sei es das man Thor Odin o.ä anflehte z.Bfür Glück in der schlacht, oder bei krankheit, für ne gute Ernte usw. Ist da jemand was bekannt.
könnte mir vorstellen das die auch ihre Trinksprüche hatten...öhm Gebete..aber das hier ist der Thread für die Gebete der Ritterorden. !
Das sehe ich anders, Gebete sind Zeichen des gelebten Glaubens, also nicht nur für Ordensritter oder Ordensleute. Es wäre auch ganz interessant wenn auch andere Gebete bekannt würden, denn so kann man auch eine ganze menge über andere Glaubensrichtungen und Religionen lernen und diese auch entsprechend respektieren.
 
Oratio Deus caeli, Deus terrae, Deus Angelorum, Deus Archangelorum, Deus Patriarcharum, Deus Prophetarum, Deus Apostolorum, Deus Martyrum, Deus Confessorum, Deus Virginum, Deus qui potestatem habes donare vitam post mortem, requiem post laborem: quia non est Deus praeter te, nec esse potest nisi tu, creator omnium visibilium et invisibilium, cuius regni non erit finis: humiliter majestati gloriae tuae supplicamus, ut ab omni infernalium spirituum potestate, laqueo, deceptione et nequitia nos potenter liberare, et incolumes custodire digneris. Per Christum Dominum nostrum.​
Amen​
Gott des Himmels, Gott der Erde, Gott der Engel, Gott der Erzengel, Gott der Patriarchen, Gott der Propheten, Gott der Apostel, Gott der Märtyrer, Gott der Bekenner, Gott der Jungfrauen, Gott, der Du die Macht hast, das Leben nach dem Tod zu geben, die Ruhe nach der Arbeit: denn außer Dir gibt es keinen Gott und es kann keinen geben außer Dir, Schöpfer alles Sichtbaren und Unsichtbaren, dessen Reich kein Ende haben wird. Demütig flehen wir Deine erhabene Majestät an: Befreie uns mit Deiner Macht von aller Gewalt, List, Täuschung und Bosheit der verruchten höllischen Geister und bewahre uns mit Deiner Gnade unversehrt. Durch Christus, unseren Herrn. Amen.​
 
Beim durchschauen ist mir nochmal ein Beitrag vom lieben Petrus aufgefallen, auf den ich schon längst geantwortet haben wollte:
Original von Ritter Randolf Für die, die's interessiert hier auch das Ave Maria in Deutsch. Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir. Der Herr war / ist mit ihr . So weit, so gut - nun sind wir bei dieser Anrede an Maria aber schon wieder tief im unbiblischen Bereich . Außer GOTT Vater und GOTT Sohn soll niemand angebetet werden. Auch Maria fällt durch dieses Raster, - damit nicht genug , Maria in solch einer Form anzusprechen / anzubeten ist im Licht der Bibel heidnische Götzenverehrung . Du bist gebenedeit unter den Frauen, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus. Zweifellos hatte Maria einen speziellen Status, aber nicht mal auf dem Level des kleinsten Propheten und auf keinen Fall den Status, den die Katholische Kirche ihr verliehen hat . Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder jetzt und in der Stunde unseres Todes „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Johannes 14:6) Dieser Satz wurde von JESUS persönlich gesprochen und schließt somit jede wetere Mittler- Rolle zwischen dem VATER und der Menschheit aus , sei es Maria, die Propheten oder irgendwelcher Heiligen . Amen. Ein auch wirklich sehr schönes Gebet Das ist nicht zu leugnen, dennoch ist Euch die Möglichkeit gegeben aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen . A hin, A her ....
Gut, wenn Ban das jetzt so betrachtet mit dem, was von der Bibel übrig ist (Wegfall der Apokryphen und einiger Evangelien) ist dasschon richtig. Aber: Die Marienverehrung ist so alt wie das Christentum selber, denn Maria war ein Mensch die den Gottessohn gebohren hat und unglaublich viele Opfer dargebracht hat, ohne zu zögern und sich Gott hingab. Sie war quasi der erste Christ noch lange bevor Jesus seine Lehren verkündete. Sie ist das Sinnbild für eine neue Rolle der Frau und ihre Taten sprechen für sich. Das die Anbetung mancherorts etwas zu weit geht ist wohl wahr. Für die Darstellung eines Templers ist sie auch ausserordentlich wichtig, denn Die Templer wahren glühende Marienverehrer. Da ist das Ave Maria fast so wichtig wie das Credo und das Pater Noster ........ Aber nur fast ;) Friede sei mit euch
 
@Randolf, das ist soweit richtig, denn auch in der frühchristlichen Kirchengeschichte gab es schon die starke Marienverehrung, die etwas später durch das Marien Antiphon und die Salve Regina in der Vigillien eingebracht wurden durch Papst Gregor I. ( daher auch der Ursprung der gregorianischen Choräle). Die Marienverehrung wurde aber noch viel weiter verstärkt durch den Zisterzienserorden nach deren Regeln der Templerorden lebte.
 
Hat jemand auch eines in mittelhochdeutschem Dialekt? Heribert, kannst Du die alle auswendig? Übrigens, Terminologie der Gregorianik: Singular: Gregorianischer Choral Plural: Gregorianische Gesänge, niemals Choräle (Sagte mir Prof. Dr. Klöckner auf einem Gregorianik-Workshop im Kloster)
 
@Nairolf, leider kenne ich diese nicht auswendig, selbst wenn, dann hätte ich ganz schnell die kirche für mich ganz alleine, mein gesang ist schrecklich, ich wünschte mir schon, das ich ein gewisses talent hätte. Deshalb bemühe ich mich einige gebete in latein zu sprechen und lerne auch entsprechend latein, zumindest das kirchliche latein.
 

Neueste Beiträge

Oben