Gebete

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Nairolf, Warum sollte man nicht darüber offen sprechen dürfen, bisher wurde niemand angegriffen oder Gott verunglimpft, Gebete und Predigten sind ein Akt des Glaubens, was ist daran so falsch?
Gar nichts ist daran falsch. Es ist nur hier der meiner Meinung nach völlig falsche Faden dafür. Wenn jedoch der TE, oder die Mods grünes licht geben, dann wäre es hier okay und ich würde mich an der Diskussion beteiligen - nur würde der eigentliche Sinn auf der Strecke bleiben, wie Phelan wohl mit "zerbrechlich" andeuten wollte.
 
In diesem Punkt muss ich mich dem wehrten Nairolf recht geben. Für diese Diskussion ist ein eigener Treat warscheinlich angebrachter, dami wir hier weiter verschiedene Gebete und deren Übersetzung und Herkunft erläutern können. Ansonsten finde ich den sich hier anbahnenden Treat sehr interessant und werde mich dann ebenfalls daran beteiligen ^^
 
Gut. Dann bitte ich alle Beteligten, sich an die Vorgabe des TE´s zu halten. Dieser Thread ist dann nur für verschiedene Gebete und deren Übersetzung und Herkunft. Wer mag, kann für die Diskussion ein eigenes Thema eröfnnen, OK? Ich denke aber nicht, daß wir aus diesem Thread hier etwas herauslöschen sollten...
 
Es wär vielleicht sinnvoller, einen eigenen Gebetsthread zu machen undden hier in Gebete und Diskussionen darüber umzubenennen.
 
@Petrus, inwiefern verdrehe ich die heilige schrift? Du zitierst hier die Bibel, ohne weitere erläuterung, was du mir damit sagen willst ist mir schon klar, aber für außenstehende klingt das aber mehr seltsam, deshalb meine argumentation bezüglich der auszitierung der Bibel. Die Verdrehung bezieht sich auf die Anbetung von TOTEN MÄRTYRERN , auf dass sie irgendwelche Wunder geschehen lassen und das was die SCHRIFT dazu zu sagen hat !! Im grunde will ich auch nur sagen, das ich eben auch nicht perfekt bin, wäre ich das, dann wäre ich wie eine Marionette, aber gott will keine marionetten. Und GOTT will auch keine größenwahnsinngen Freigeister, die IHM das Wort, nach ihrer Gusto im Mund herumdrehen, denn ER IST GOTT und sie SEINE Geschöpfe !
 
Was ich mit meiner Kritik an der hier entstandenen Diskussion meinte, ist nicht die Diskussion an sich, sondern der Ort davon. Dieser Faden hatte für mich etwas emotionales... ja, "heiliges" - obwohl mein Glauben an Gott sich nicht auf die geläufigen Überlieferungen in Büchern bezieht, da ich ihn nicht personifiziere. Daher bin ich froh über die Eröffnung des theologischen Diskussionsfadens. Hier zu lesen, hatte für mich etwas vom betreten einer Kapelle zur stillen Einkehr. Besonders das mittelhochdeutsche Vater Unser hat es mir angetan, weil es ein intensives "Hineinfühlen" in die Gefühlswelt der mittelalterlichen Menschen ermöglicht - fernab von noch so fundiert, authentisch recherchierten Berichten. Dies wurde nach meinem Empfinden durch den Disput zerstört.
 
Bitte führt diesen Disput hier nicht weiter, denn das zerstört diesen schönen Treat :( Kann man nicht die betreffenden Beiträge löschen und diesem Treat seine ursprüngliche Ausrichtung wieder zurückgeben ?
 
ich sag´s jetzt auch noch einmal: Laßt die Debattiererei, das hat mit dem Thema nichts zu tun! Und wer sich nicht daran hält, der bekommt eine Verwarnung.
 
Danke Gulfaxi, ein sehr schöner Beitrag ! Trotzdem schade, das der Schöne Treat jetzt durch diese dummen Streitereien so leiden musste :(
 
Nachtgebet Bevor des Tages Licht vergeht, o Herr der Welt, hör dies Gebet. Behüte uns in dieser Nacht durch deine große Güt und Macht. Hüllt Schlaf die müden Glieder ein lass uns in Dir geborgen sein und mach am Morgen uns bereit zum Lobe Deiner Herrlichkeit. Dank dir, o Vater reich an Macht, der über uns voll Güte wacht und mit dem Sohn und Heilgen Geist des Lebens Fülle uns verheißt. Amen
 
Hier noch einer meiner Lieblings Psalmen und zugleich mein Konfirmations Spruch 27 David priusquam liniretur Dominus inluminatio mea et salus mea quem timebo Dominus protector vitae meae a quo trepidabo 2 dum adpropiant super me nocentes ut edant carnes meas qui tribulant me et inimici mei ipsi infirmati sunt et ceciderunt 3 si consistant adversus me castra non timebit cor meum si exsurgat adversus me proelium in hoc ego sperabo 4 unam petii a Domino hanc requiram ut inhabitem in domo Domini omnes dies vitae meae ut videam voluntatem Domini et visitem templum eius 5 quoniam abscondit me in tabernaculo in die malorum protexit me in abscondito tabernaculi sui 6 in petra exaltavit me et nunc exaltavit caput meum super inimicos meos circuivi et immolavi in tabernaculo eius hostiam vociferationis cantabo et psalmum dicam Domino 7 exaudi Domine vocem meam qua clamavi miserere mei et exaudi me 8 tibi dixit cor meum exquisivit facies mea faciem tuam Domine requiram 9 ne avertas faciem tuam a me ne declines in ira a servo tuo adiutor meus esto ne derelinquas me neque dispicias me Deus salvator meus 10 quoniam pater meus et mater mea dereliquerunt me Dominus autem adsumpsit me 11 legem pone mihi Domine in via tua et dirige me in semita recta propter inimicos meos 12 ne tradideris me in animas tribulantium me quoniam insurrexerunt in me testes iniqui et mentita est iniquitas sibi 13 credo videre bona Domini in terra viventium 14 expecta Dominum viriliter age et confortetur cor tuum et sustine Dominum 27 Ein Psalm Davids. Der HERR ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten ! Der HERR ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen ! 2 So die Bösen, meine Widersacher und Feinde, an mich wollen, meine Fleisch zu fressen, müssen sie anlaufen und fallen. 3 Wenn sich schon ein Heer wider mich legt, so fürchtet sich dennoch mein Herz nicht; wenn sich Krieg wider mich erhebt, so verlasse ich mich auf ihn. 4 Eins bitte ich vom HERRN, das hätte ich gerne: dass ich im Hause des HERRN bleiben möge mein Leben lang, zu schauen die schönen Gottesdienste des HERRN und seinen Tempel zu betrachten. 5 Denn er deckt mich in seiner Hütte zur bösen Zeit, er verbirgt mich heimlich in seinem Gezelt und erhöht mich auf einem Felsen, 6 und wird nun erhöhen mein Haupt über meine Feinde, die um mich sind; so will ich in seiner Hütte Lob opfern, ich will singen und lobsagen dem HERRN. 7 HERR, höre meine Stimme, wenn ich rufe; sei mir gnädig und erhöre mich! 8 Mein Herz hält dir vor dein Wort: "Ihr sollt mein Antlitz suchen." Darum suche ich auch, HERR, dein Antlitz. 9 Verbirg dein Antlitz nicht vor mir und verstoße nicht im Zorn deinen Knecht; denn du bist meine Hilfe. Laß mich nicht und tue nicht von mir die Hand ab, Gott, mein Heil ! 10 Denn mein Vater und meine Mutter verlassen mich; aber der HERR nimmt mich auf. 11 HERR, weise mir deinen Weg und leite mich auf richtiger Bahn um meiner Feinde willen. 12 Gib mich nicht in den Willen meiner Feinde; denn es stehen falsche Zeugen gegen mich und tun mir Unrecht ohne Scheu. 13 Ich glaube aber doch, dass ich sehen werde das Gute des HERRN im Lande der Lebendigen. 14 Harre des HERRN ! Sei getrost und unverzagt und harre des HERRN !
 
Der Psalm 23 darf natürlich auch nicht fehlen ! 23 [font='Lucida Grande, Trebuchet MS, Helvetica, Arial, sans-serif']psalmus David Dominus reget me et nihil mihi deerit in loco pascuae ibi; me conlocavit super aquam refectionis educavit me animam meam convertit deduxit me super semitas iustitiae propter nomen suum nam et si ambulavero in medio umbrae mortis non timebo mala quoniam tu mecum es virga tua et baculus tuus ipsa me consolata sunt parasti in conspectu meo mensam adversus eos qui tribulant me inpinguasti in oleo caput meum et calix meus inebrians quam praeclarus est et misericordia tua subsequitur me omnibus diebus vitae meae et ut inhabitem in domo Domini in longitudinem dierum [/font] 23 Ein Psalm von David. Jahwe ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. 2Er lagert mich auf grünen Auen, er führt mich zu3Er erquickt meine Seele, er leitet mich in Pfaden der Gerechtigkeit um seines Namens willen. 4Auch wenn ich wanderte im Tale des Todesschattens, fürchte ich nichts Übles, denn du bist bei mir; dein Stecken und dein Stab, sie trösten mich. 5Du bereitest vor mir einen Tisch angesichts meiner Feinde; du hast mein Haupt mit Öl gesalbt, mein Becher fließt über. 6Fürwahr,b Güte und Huld werden mir folgen alle Tage meines Lebens; und ich werde wohnen im Hause Jahwes auf immerdar.c
 
Hallo Ich bin neu hier im Forum und habe diesen Thread mit interesse gelesen. Meine Frage nun dazu... Ich suche nach Ma-lichen Tischgebeten oder so etwas in dieser Richtung, welche man vor dem Essen beten, oder vorbeten kann. Gibt es da was? In Latein oder mhd. Gruß Marktvogt Il Magnifico
 

Neueste Beiträge

Oben