Germanischer Heimkehrer 5. Jahrhundert

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
19. Juli 2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
26871 Papenburg
Hallo, mich fasziniert die Idee, einen an die Ems heimgekehrten germanischen Söldner im 5. Jahrhundert darzustellen. Durch die guten Literaturhinweise (insbesondere "Über allen Fronten"), die ich hier gefunden habe, ist mir auch die Ausrüstung klarer, die mir vorschwebt. Da die Rückkehr aus römischen Diensten schon etwas zurückliegt (meinem Alter angemessen) wird germanische Kleidung überwiegen, die mitgebrachten Textilien sind schon längst zerschlissen. D.h. wollene Langarmtunika, Untergewand aus Leinen und Thosberg-Hose schweben mir vor. Als Schuhwerk gefallen mir die Stiefel Typ Ramshaw von Kayserstuhl recht gut, vor allem, weil es sie in Größe 12 gibt. Hat jemand Erfahrungen mit der Qualität der Kayserstuhlschuhe und kann mir sagen, wie sie von der Größe her ausfallen? Der eigentliche Hersteller scheint ja Ancient Empire Reproductions zu sein. Gibt es bessere Ideen zu passendem Schuhwerk? Außerdem bin ich auf der Suche nach einem spätrömischen Offiziersgürtel, den ich als Statussymbol trage. Leider scheint es nur einen Typus mit Propellerbeschlägen zu geben, der käuflich zu erwerben ist. Mir schwebt aber entsprechend der Grabfunde in Norddeutschland eher ein Gürtel mit kerbschnittverzierten Beschlägen vor. Mal sehen, was sich da machen lässt. Unschlüssig bin ich mir auch bei der passenden Form einer Gürteltasche. Später sollen ein Kurzsax als Messer, ein Spatha, Rundschild und ggf. ein Speer und eine Francisca - Souvenir ;) - die Ausrüstung vervollständigen. Auch über den Schmuck muss ich mir noch Gedanken machen. Schwierig wird auch der weitere Background: habe ich mit den erbeuteten Gütern Vieh gekauft und lebe auf einem kleinen Gehöft? Gibt es Handelskontakte aus der Soldatenzeit, die genutzt werden können? Versuche ich mich mit Handwerk durchzuschlagen? Bin ich der alte Kämpe, der zwar ob seiner Erfahrungen in der Fremde noch respektiert wird, aber langsam verfällt... hier werde ich noch einige Überlegungen anstellen müssen, auch abhängig davon, welches Handwerk mir mehr liegt ;). Viele Grüße, Erik BTW. ist jemand nächstes Wochenende auf dem Museumsfest ( http://www.archaeologie-emsland.de/deutsch/museumsfest/ ) in Meppen? (Einen Termintipp im passenden Unterforum darf ich ja leider noch nicht erstellen ;) )
 
Moin! Ich kann dir diverse Links zu Repliken bzw Herstellern schicken die so Gürtel herstellen. Ich mach ne Auxiliar Darstellung zum ende des 4ten Jhd bzw. Anfang 5ten. Willst du irgend einen Gürtel der irgendwo gefunden wurde oder soll dieser einem Fund aus dem Norden entsprechen. Ersteres ist leichter und auch günstiger zu bekommen. das zweite erfordert mehr Arbeit und Geld und nen guten Handwerker. Man merkt du hast dir Gedanken gemacht ich empfehle allerdings trotzdem noch mehr Literatur zu lesen alleine schon wegen der Ausrüstung. Die Moor Funde sind wirklich interessant und es gibt vieles was man für die Darstellung brauchen kann bzw. wissen sollte. Bei den Taschen gibt es den einen oder anderen Fund allerdings weiter aus dem Süden, dafür aber aus der passenden Zeit und recht hübsch sind sie auch. Sind allerdings nicht sehr groß meine Reko hat 10*14cm oder sowas in der Richtung also kein Riese. Übrigens empfehle ich noch 2Museen Besuche einmal das schloss Gottdorf in Schleswig, die haben recht viele Ausstellungsstücke zum Thema dort liegen. Und dann noch das Archäologische Museum in Herne. Dort kannst du dir einen fast komplett erhaltenen Gürtel aus der Zeit ansehen. Ich kann mal gucken evtl habe ich noch Bilder hier irgendwo davon. Falls du wegen den Herstellern was wissen willst schreib mir ne Pn, das mit den Beiträgen bekomme ich nicht immer mit ;-). beste grüße
 
Renatus kannst du auch mal anschreiben, der macht 4. Jhdt soweit ich weiß, auch einen Auxiliar.
 
Moin, erstmal viele Dank für die Tipps, PN ist unterwegs. In Gottorf war ich vor vielen Jahren, aber es bietet sich wahrscheinlich an, dort mal wieder vorbei zu schauen, wenn wir in der Gegend sind. Herne kenne ich bislang nicht, aber Krefeld-Gellep steht ohnehin mal wieder auf der Besuchsliste, da können wir es ja gleich verbinden. Das Literaturstudium ist natürlich weiter erforderlich und sicher nie vorbei, insbesondere, da ich mich bislang noch nicht intensiver mit den Funden in Niedersachsen beschäftigt habe. Ich versuche, erstmal eine vernünftige Basis zusammenzustellen - im Sinne motivationserhaltender sichtbarer Erfolge - und sie dann schrittweise zu ergänzen/ersetzen. Gerade bei historisch korrekten Repliken ist dies ja auch eine nicht unerhebliche Geldfrage ;). Und bislang halte ich meine spärlichen handwerklichen Fähigkeiten noch nicht für einsetzbar. Viele Grüße
 
Moin Eric von der Amisia, gerne wäre ich in Meppen aber leidergeht es auch dieses Jahr nicht. Zu Ausstattungsteilen, ggf. findest Du auch bei Ratatoskr - einem Versand aus Lingen, kleinere Zubehörteile, Römisches hatte in der Vergangenheit Historical Reproduktions in bezahlbarer Qualität vermutlich "von kleinen Indern gedengeltes Blech", schöne Helme etc.. allerdings eher Deko bei den Waffen und ob es Replikentauglich ist können andere besser aussagen. Eine Franziska habe ich auch im Angebot, bei meiner kleinen Auswahl von Axtköpfen. Nähere Info über PN. Ein weiteres Museum mit Funden aus dem 5 Jh. befindet sich in Krefeld-Linn, dort werden Funde des Römisch - Fränkischen Gräberfeld aus Krefeld-Gellep gezeigt. Die Funde gehen allerdings bis ins 8 jh. Die Fundbücher gibt es z.B. über A.Bormann - den Antik-Makler Buchhändler für Geschichte & Archäologie. Falls Dir der Weg nich zu weit ist - [kann auch mit eienem Besuch im Römermuseum Xanten vebunden werden] - wir haben in Wesel-Diersfordt am 13 & 14 September 2014 ein respektabel größes Frühmittelalterfest. Darstellungszeitraum 5-10Jh. Viele Wikinger, sowie Sachsen, Franken und Merowinger. Wesel-Diersfordt liegt Rechtsrheinisch ca 6 km vom Stadtzentrum Wesel, und getrennt duch den Rhein Luftlinie ca.8 km von Xanten. Grüße sendet Olegsson :wiki4
 
Hallo Olegsson, danke für den Hinweis auf Ratatoskr - irgendwo hatte ich den Link schon mal ;). Krefeld-Linn ist wahrscheinlich das Museum, das ich mit Gellep meinte. Falls aber nicht, freue ich mich über den weiteren Anlaufpunkt dort in der Ecke. Nach Wesel würde ich gern kommen, es klingt interessant - wird aber wahrscheinlich erst im nächsten Jahr wieder was, da wir gerade erst vor ein paar Wochen in der Ecke (auch Xanten) waren, auf der Rückreise aus Roermond. Auf die Francisca komme ich gern nachmal zurück, aber erstmal will ich die essentielle Basis zusammenhaben. Grüße Erik
 

Neueste Beiträge

Oben