Ich grüße euch

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user9734

Well-known member
Registriert
28. Aug. 2019
Beiträge
260
Reaktionspunkte
122
Einen schönen Abend wünsche ich und hoffe, dass es viele gute Stunden in diesem Forum werden. Ich nenne mich hier woodworker, weil ich mit Holz arbeite. Angefangen hat alles damit, dass ich Bögen bauen wollte um Bogen zu schießen. Das sollte gleichzeitig ein längerwärendes Hobby werden. Daraus resultiert dad Dilemma, was macht man mit den ganzen Bögen, die man fertigt. Lagern wird irgendwann schwierig und verschenken/verkaufen möchte man sie nicht, weil es ja sein kann, dass das Werk beim Spannen auch brechen kann. Also muss noch etwas anderes her. Was liegt näher, als es mit Schnitzarbeiten zu versuchen. Löffel, Buttermesser und später auch die ersten Schalen und Becher. Doch auch hier wird es dann irgendwann so viel, dass man das gefertigte nicht mehr lagern kann. Schwups auf einen Markt der Freizeitkunst gegangen und dort die Produkte angeboten, dabei einfach noch weiter gearbeitet, es soll ja nicht langweilig werden. Dabei etwas dazu erzählt, warum man welches Holz, wie nutzt und womit behandelt. Es soll ja auch alles lebensmittelecht sein. Dabei die Anregung bekommen doch mal das ganze auf einem Mittelaltermarkt zu machen und sich prompt für einen solchen angemeldet und ein halbes Jahr später mit nicht vollständig authentischer Ausrüstung teilgenommen. Viel Freude an der Wissensweitergabe gehabt und festgestellt, dass es riesig Spaß macht seine Fähigkeiten zu zeigen und Mitmenschen das Handwerk näher zu bringen. Und damit der nächste Markt authentischer wird möchte ich mich nun mit Wissenden austauschen. Dabei bin ich selbst kein verbissener Authentiker. Meine Schnitzereien entspringen meiner Phantasie und haben keinen Anspruch auf historische Korrektheit. Was für mich aber zählt ist reine Handarbeit. An meine Pridukte kommt nachdem das Holz bei mir ist keine Maschine mehr. Sägen, Feilen,Schnitzen, Handschleifen und Ölen sind die Arbeitsschritte, die ich rein im leisen Handwerk ausführe. In Planung sind noch eine Rahmensäge und eine Wippdrechselbank. Bis zu diesem Punkt erst einmal meine Vorstellung. Liebe Grüße woodworker
 
Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter (und ein Handwerk) :trink02 !
 
Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier. :bye01
Es soll ja auch alles lebensmittelecht sein.
Ich glaube, da stellst Du an Dich selbst sehr hohe Ansprüche. Wenn ich eines gelernt habe, dann dass bei kommerziellen Händlern häufug neben dem Geschirr steht, dass es eben nicht lebensmittelecht ist. Bei einem Eisentopf zum Beispiel kriegt man das auch gar nicht hin. Und da sind wir LH-Darsteller mittlerweile recht schmerzfrei. Es ist meinem Wissen nach noch keiner an einer Holzvergiftung gestorben. Und ein bisschen Risio muss bei dem Hobby schon sein. Wo bleibt denn sonst der Spaß??? :whistling:
 
Ich verwende nur Obsthölzer (Kirsch und Pflaume) bzw Walnuss, Haselnuss oder ganz gelegentlich Pappel. Birke käme auch noch in Frage. Diese habe ich allerdings bislang nur in gestockt verarbeitet und auch nur für eine Zierschale. All diese Hölzer sind meines Wissens nach ungiftig (ich lasse mich gerne eines besseren belehren). Als Finish kommen nur die Speiseöle aus Distel, Walnuss oder Leinsamen zum Einsatz. Somit kann ich wohl schon sagen, dass das alles Lebensmittelecht ist. Wenn ich anderes Holz verwende, so sage ich auch dabei, dass dieses Produkt aus meiner Sicht nicht für den Einsatz mit Lebensmitteln geeignet ist. Edit: Aber nebenbei möchte ich mich doch schon einmal bei denen bedanken, die mich hier so lieb aufgenommen haben.
 
Willkommen hier im Forum. Zum Thema Hoelzer und ihrer Verwendung und giftigkeit findest du beim suchen mehrere, zum Teil recht leidenschaftlich gefuehrte, Faeden. Viel Spass beim Stoebern!
 
Obacht, Laienwissen: Amtlich gesehen kann es gar nicht dediziert "lebensmittelecht" sein, weil in der Rahmenverordnung (EG) Nr. 1935/2004 (Quelle: TÜV Rheinland) für das Material Holz gar keine Einzelmaßnahmen aufgeführt sind. Holz zählt zu den nicht spezifisch geregelten Materialien, somit ist überhaupt nicht klar, welche Kriterien die Objekte erfüllen müssten, um als lebensmittelecht deklariert werden zu können. Bleibt nur der gesunde Menschenverstand - der aber bekanntermaßen nicht amtlich ist - keine primär (Eibe) oder sekundär (imprägnierte Baulatten) giftigen/schädlichen Hölzer zu verwenden.
 
Danke für diesen Hinweis auf die ausführlichen Regelungen in unserem "realen" Leben
 
Willkommen hier im Forum.
 
von mir auch ein herzliches Hallo. Ich liebe es auch, mit Holz zu arbeiten, aber eher im ganz kleinen.... Nadeln und Löffel zum Beispiel. Handwerk ist immer klasse.
 
Auch denen, denen ich bislang noch nicht meinen Dank für die Aufnahme und das Willkommen gesagt habe nun einen herzlichen Dank.
 
Hallo Woodworker, herzlich willkommen im Forum und viel Freude bei deinen Recherchen. Sowie den Marktteilnahmen und der Arbeit mit Holz. Grüße sendet Olegsson :wiki4
 

Neueste Beiträge

Oben