Tauschierte Gürtelbeschläge im 5. Jahrhundert

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Manuel

Member
Registriert
05. Aug. 2018
Beiträge
14
Reaktionspunkte
3
Ort
76547 Sinzheim
Hallo zusammen, hier nun mal meine erste Frage: Ich interessiere mich für die Darstellung eines Alamannen im 5. Jahrhundert. Im Buch "Die Alamannen" des archäologischen Landesmuseums BaWü finden sich im Bereich "Mit Hammer und Zange an Esse und Amboss" zwei silber- und messingtauschierte Gürtelschnallen aus Kaiseraugst und Bülach - beide gefallen mir sehr gut, weshalb ich nach deren Zeitstellung suchen wollte (im Buch nicht erwähnt). Nun habe ich allerdings noch etwas Probleme mich in der Fülle wissenschaftlicher Veröffentlichungen im Internet zurecht zu finden. So finde ich zwar eine Datei mit Rekonstruktion von Gürtel und Sax aus dem Grab 100 in Bülach, allerdings keine genaue Zeitstellung dazu. Ähnlich finde ich zu der Schnalle aus Kaiseraugst keine Datierung. Ich finde hier leider meist Fundbelege, die eher ins 6. bis Anfang 7. Jahrhundert gehen. Da ich mit dem Gedanken spiele, mir auf Kurz oder Lang mal eine solche Schnalle anzufertigen/anfertigen zu lassen, möchte ich natürlich nicht in der Zeitstellung daneben liegen. Es müssen selbstverständlich nicht exakt diese beiden Schnallen sein, aber einen konkreten Fund aus passender Zeit/Region hätte ich schon gerne als Vorlage, denn das wäre ja ein etwas aufwändigeres/teureres Projekt. Daher die Frage: ist jemand bekannt, ob es solche tauschierten eisernen Gürtelbeschläge/Schnallen im 5. Jahrhundert bereits gab? Kennt zufällig jemand die Datierung des Grabes 100 aus Bülach oder kann mir Hinweise geben, wie ich diese recherchieren kann? Liebe Grüße Manuel PS: Ich weiß nicht ob die Frage hier im Bereich richtig aufgehoben ist. Wenn nicht, bitte ich um Verschiebung des Themas in den passenden Bereich.
 
Datierung: Gräberfeld ca. 6 Jhd. Infos: Titel: Das Alamannische Gräberfeld von Bülach. Monographien zur Ur- und Frühgeschichte der Schweiz, Band 9. Autor: Joachim Werner. Herausgegeben von der Schweizerischen Gesellschaft für Urgeschichte. ISBN10: 3774908133
 
mit Alamannen kenne ich mich nicht aus, aber vielleicht ist im Museum Ellwangen Literatur oder Material zu finden. Funde weiter nördlich mit Tauschierungen dürften aus dem 6./7. Jahrhundert sein.
 
Zu empfehlen auch : Merowingerzeit Museum für Vor- und Frühgeschichte Berlin Verlag Philipp von Zabern 1995
 
Zu empfehlen auch : Merowingerzeit Museum für Vor- und Frühgeschichte Berlin Verlag Philipp von Zabern 1995
Danke, soeben online bestellt. Ja, diverse Museumsbesuche stehen noch an - muss allerdings auch erstmal die Zeit dafür haben. In Vörstetten war ich schon, aber dort sind ja leider sehr wenig Funde ausgestellt.
 

Neueste Beiträge

Oben