Geschichtspark Bärnau

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Panzerreiter

Well-known member
Registriert
06. Sep. 2010
Beiträge
2.478
Reaktionspunkte
2.253
[font='Tahoma,Helvetica']Das Wetter war schön, der Terminkalender frei und die Gattin halbwegs gut gelaunt, also mehr oder weniger spontan die beiden Ottonenfreunde ins Auto gepackt und nach Bärnau in den Geschichtspark gefahren. 1. Anfahrt Bärnau ist zwar nicht der Arsch der Welt, aber wenn man sich auf die Zehenspitzen stellt, kann man ihn von dort aus sehen. Trotzdem ist der Park von uns aus, vorausgesetzt, man hat mehr Glück als wir mit Staus auf der A73, in knapp 2 Stunden zu erreichen. A6, A93, dann noch etwa 20 Minuten Überland bis fast an die tschechische Grenze. 2. Setting Der Geschichtspark baut um eine Hochmotte aus dem frühen Mittelalter ein Dorf aus der gleichen Zeit auf. Vorhanden sind derzeit: - die hölzerne Hochmotte - ein Grubenhaus - ein Blockhaus - ein Pfostenhaus - ein Reetdachhaus - ein Langhaus im Bau. - ein Vorratshäuschen im Bau Eine Ecke des Parks soll dem Hochmittelalter gewidmet werden, quasi als kleiner Ausblick in die Zukunft. Dort steht derzeit nur ein kleines "Standard"-Haus. Die Gebäude werden teilweise von LivingHistory-Gruppen in Patenschaft errichtet und regelmäßig belebt. Die Pläne für die nächsten Gebäude sind durchaus ambitioniert, u.a. soll ein Gasthaus/Schänke errichtet werden, allerdings nur für die Bewohner des Parks, nicht für die BEsucher (Da macht das Gesundheitsamt nicht mit) 3. fachlicher Eindruck Sehr gut. Die involvierten Gruppen sind durchaus der gehobenen Klasse zuzuordnen, die Gebäude machen einen ordentlichen Eindruck, sowohl vom historischen Standpunkt aus gesehen wie auch vom handwerklichen. Absolute No-Gos fielen mir, soweit ich das beurteilen kann, nicht auf, wenngleich ich bei ein oder zwei, den Besuchern erklärten, Standardklischees grinsen musste. ("Einzig der Hausherr schlief in einem Bett, alle anderen Bewohner mussten auf dem Boden schlafen...")
rolleyes.gif
4. didaktischer Eindruck Brauchbar. Die anwesenden Leute waren gut und durchaus auskunftsfreudig. Das Ensemble, auch wenn gerade erst am Anfang und noch sehr knapp bestückt, macht Lust auf mehr. Durch die Belebung wirkte das Ganze auch nicht museal-steril, sondern eben lebendig. Apropos lebendig: Tiere sind ebenfalls vorhanden, im Augenblick eine kleine Herde noch etwas scheue Schafe und zwei prächtige Wollschweine. Geplant ist aber noch mehr. Aus Sicht dieses einen Besuchs wären etwas mehr Mitmachmöglichkeiten für Besucher wünschenswert gewesen; ich weiß aber nicht, was da sonst so im didaktischen Konzept vorgesehen ist, möglicherweise war das auch nur diesen Sonntag bewusst nicht geplant. Jedenfalls kann man museumspädagogisch/-didaktisch in dieser Umgebung eine Menge machen und der Cheffe sieht aus, als ob er da durchaus offen ist für vieles. 5. Diverses Ich dachte eigentlich, wenn man ein Mittelalterdorf gezielt in einem derart dünn besiedeltem, ländlich strukturiertem Gebiet (ich bilde mir ein, mich weiter oben etwas ungewählter ausgedrückt zu haben) lokalisiert, wäre es problemlos machbar, das Gesamtambiente störende moderne Elemente zu vermeiden. Irgendwie schafft es nun aber das größenmäßig doch eher bescheidene Örtchen Bärnau, den Geschichtspark gut sichtbar zur Hälfte zu umgeben. Und Solardächer, landwirtschaftliche Silos, Stromleitungen oder fünfstöckige Mietshäuser mit Satellitenschüssel an jedem Balkon stören das Gesamtbild des mit Auge für's Detail aufgebauten Ensembles doch schmerzhaft. Da hätte man den Park gleich neben einer Metropole ansiedeln können. Denn da sehe ich für die Zukunft ein Problem: Für Gelegenheitsbesucher wäre der Geschichtspark ein durchaus lohnendes Ziel, ähnlich Bad Windsheim, wenngleich natürlich in viel kleinerem Maßstab. So aber ist man auf Dauer auf gezielt interessierte Besucher angewiesen, die extra den weiten Weg auf sich nehmen und hinfahren. Bis jetzt ist der Park gut besucht, aber das dürften so kurz nach der Eröffnung zu einem nicht unerheblichen Teil die Leute der näheren Umgebung sein, die mal sehen wollen, was es da bei ihnen so Neues gibt. Die könnten in Zukunft wegfallen. So bleibt also zu hoffen, dass der Geschichtspark Bärnau nicht das Schicksal anderer, ähnlicher Projekte teilt und sanft entschläft. Es ist ein vielversprechendes Objekt, das derzeit einen sehr guten Eindruck macht. Ich jedenfalls werde wohl jährlich nachsehen, was sich alles getan hat und was es Neues gibt. Den Besuch kann ich durchaus empfehlen.[/font]
 
Danke für den Bericht, fand ich sehr interessant zu lesen, da wir dort als "Gruppe" vertreten waren. Es war auch das erste mal das ich überhaupt bei einer Veranstaltung mit dabei war, da ich ja gerade erst mit diesem Thema anfange. Somit bin ich noch sehr unbefangen und fand dieses Wochenende in Bärnau sehr interessant. Die Umgebung ist leider wirklich etwas ungünstig, wie schon von dir Angesprochen wurde. Der Blick auf die Hochhäuser und Solaranlagen trübt das Bild doch leider etwas. Allerdings zum Glück nicht in alle Richtungen. Was ich etwas skuril fand, wir hatten Besucher die direkt am Park wohnen und uns erzählten das sie sich extra ein Fernglas angeschafft haben um uns zu beobachten (und meinen Hund bemitleideten da er nicht wie in der Früh frei im Gelände laufen durfte 8| ) Soweit ich weiß wird im November noch ein Grubenhaus (hinter dem noch unfertigen Langhaus) folgen, die HoMis werden allerdings erst nächstes Jahr weiter bauen. Für den Park ansich hoffe ich das er sich weiterhin so positiv entwickeln wird und freue mich schon wieder dort hin zu fahren.
 
So, jetzt war ich auch mal da. Im Winter. Ohne Belebung. Mit Uni-Gruppe zwei Stunden lang von Herrn Wolters geführt. Was soll ich sagen: Es ist eine wahre Freude vor Gebäuden und Gegenständen zu stehen und sich den Kopf zu zerbrechen wo man das schonmal gesehen hat... und zu erkennen, dass man es aus Archäologievorlesungen ("Slawen in Deutschland" XD) und Fachbüchern, bzw. -artikeln kennt. Das Konzept hat seine Schwächen, die Panzerreiter schon hervorragend zusammengefasst hat. Gerade die Verkehrslage wird ein erhebliches Problem werden. Dazu kommt noch, dass ales mit dem Träger, einem gemeinnützigen Verein steht und fällt. Bekommt der Probleme, dann kann es schnell eng werden. Aber ich traue Herrn Wolters zu den Park bis 2015 zu einer in dieser Art einzigartigen Anlage auszubauen, in der wie nirgends sonst museale Präsentation, touristische Attraktivität, Living History und eventuell sogar Forschung zusammen kommen. Egal zu welchen Ende der Park geht, durch ihn hat Living History ein strahlungskräftiges Türchen in den Museumsbereich. Ich bin sehr gespannt wie das Zusammenspiel von Geschichtspark und zweijährlichem Mittelalterfest funktionieren wird und die Umsetzung/Belebung des HoMi-Gasthauses und der Kirche. Ich komme wieder. Dann als Helfer.
 
So heute war ich auf dem Frühlingsfest im GP. Meinen Vorrednern hier kann ich mich nur anschließen. Bis auf das wechselnde wetter von Regen zu Sonnenschein war es ein schöner Tag. Was gibt es noch zu sagen eigentlich nur das ich mich auf Mittwoch freue wenn ich zum helfen hin fahre und meine erste Bewertung auf meine aktuelle Gewandung bekomme. Also dann bis bald Im GP
 
Bin mal gespannt, werde vom 01.-06.05. dort mit dem Projekt Erster Kreuzzug "Urlaub" machen und die Motte bewachen :D
 

Neueste Beiträge

Oben