geschwängerte Magd im 12. Jahrhundert

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
dass man seine Bastarde verleugnet hätte, wäre die gewaltige Zahl an anerkannten Bastarden nicht zu erklären. Im englischen Raum z.B. die Familiennamen mit dem Präfix "fitz-".
das kann man nicht so einfach und pauschal stehen lassen, denn die Bezeichnung "Fitz" steht im Normannischen für "Sohn" ( vermutlich von "fils" abgeleitet ) ! Aber das impliziert nun einmal nicht den Bastard-Stand eines Kindes.... :whistling:
 
Frage:
Wer weiß, ob es um 1869 in Bayern, Raum Tegernsee möglich war, ein Kind zu adoptieren?
Oder: War es möglich, bei Unfruchtbarkeit der Frau, ein Kind mit einer Zweitfrau - ggf. Magd - legalisierbar zu zeugen, damit die "Stammeslinie" weitergeführt werden kann?
Danke für Eure Antworten und Tipps, wo ich eventuell weitersuchen kann.
ReBa
 

Neueste Beiträge

Oben