getrocknete Walnußschalen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hier nun ein Bild von meiner Walnusspanscherei:
walnuss_strang_blog.JPG
In *echt* hat der dritte Zug ein bißchen mehr Farbe und ist etwas wärmer.
 
Hey, das sieht ja absolut super aus. Der 1. Zug gefällt mir am besten. Ich liebe solche warmen Farben. :)
 
Das unterste Kleid, dass ich auf dem Bild in der Galerie trage, ist auch mit Walnuss gefärbt, das ist richtig dunkelbraun.
 
Halo Fylgia, sieht gut aus! Das wäre die richtige Farbe für meine Frau :rolleyes:
 
And here are now the Results of the Walnusskaltfärbung: Nach 10 Tagen haben die Schalen oben auf der Schüssel einendezenten aber doch gut sichtbaren Schimmelrasen entwickelt und mussten daher entsorgt werden.habe daher die Handschuhe rausnehmen müsen.Und obwohl Fylgja die Schalen lange ausgekocht hat und somit viel von dem Farbstoff schon weg war bin ich mit dem Resultat zufriedenweil: 1. :es geht,das Leder nimmt Farbe an 2.: Die Handschuhe waren ja schon von der Chromgerbung her grau,jetzt haben sie wieder ein schönes Naturhellbraun. Von daher wird es wohl einen Versuch mit neuen Schalen geben,und mit neuem Leder das dann Pflanzengegerbt sein wird. :p
 
Warum klappt es bei euch? Ich habe es probiert um Holz zu färben. Mein Rezept war.. Walnuss Blätter und Schalen der Walnuss zerstampfen und dann mit Wasser und Essig kalt mehrere Tage stehen lassen. Als ich dann den Essig Walnuss Sud über das Holz gestrichen habe, sah es erst sehr gut aus, ließ sich dann aber wieder abreiben. Erst habe ich gedacht das Holz wäre imprägniert gewesen. Habe es dann nochmals mit unimprägniert Holz gemacht...Nix... abreibbar. Oder ist durch das Essig die Walnuss Farbe zerstört worden, so das sie nicht mehr färbt?
 
Hallo Momasterianer, ich hab´ zwar bisher nur mitgelesen, kann dir die Antwort aber auch geben :D Du hast keine FARBE hergestellt, Du hast eine Beize hergestellt, mit der Du Farbe langsam IN ein anderes Material hineingebracht hättest ... verstehst Du, was ich meine? Eine Färbung ist das LANGE Einwirken von Färbedrogen auf ein Material, bei dem die Farbe schließlich IN das Material eindringt (kleines Beispiel; bei meinem "Färbekochlöffel" hat das mit dem Einkochen prima ge- klappt ;(, der ist nun auch dunkelbraun, weil ich damit lange in der Färbebrühe für die Walnüsse rumgerührt habe). Wenn Du also Holz färben willst, müsste das Holz längere Zeit in der Färbebrühe eingelegt sein ... und z.B. ein Brett würde es dabei sicher verziehen. Also nicht unbedingt für die Holzfärberei geeignet. Grüße Sandra
 
Und da gibt es noch was:Holz ist eine Pflanzenfaser und die besteht indiesem Fall aus Zellulose. Diese besteht halt nicht aus Eiweiss,und von daher ist das Farbverhalten so wie bei Leinen.Ich versuch ,wenn Fylgja das nächste mal Indigo färbt mal ein Brett anzumalen,vielleicht klappt das.Aber mit Walnuss,die Handschuhe haben 10 Tage ganz unten in ner Schüssel Walnuss gelegen,das kann man mit Holz nicht machen ;(
 
Ich habe mehrfach auch gelesen das es auch mit Holz gehen soll. Die Schalen wurden zum Beizen von Holz benutzt, aber auch als Haarfärbung bei Friseuren. http://www.swr.de/buffet/guten-appe...14/did=902884/mpdid=902898/1dotd1g/index.html Nur wie? Im MA haben die auch ihr Holz gefärbt. ?( Aber wie jetzt? Walnussschalen färben intensiv braun. Man verwendet die äußeren grünen Schalen. Oder doch die Holzschale um die Nuss? Man liest von beiden und auch von den Blättern, da die auch die Finger färben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiss wird bei den Wollfärberezepten meiner Frau immer nur die äussere grüne Schale benutzt.Die werden ausgekocht und in den Sud kommt dann die Wolle und wird eine Stunde oder so gekocht. :)
 
Hallo Monastarinaer, sorry, habe Deinen Eintrag jetzt erst gesehen ... 8| Holz kannst Du mit Walnusssud färben, aber eben nur kleine Holzteile da Holz sich bei längerem Liegen in Wasser verzieht. Zum Färben kannst Du THEORITISCH alles vom Walnussbaum nehmen. THEORITISCH, weil alles irgendwie färbt, aber die äußere Schutzhülle (das Grüne, das nachher schwarz und glibberig wird) der Nuss ist am er- gibigsten. Ich habe auch schon von einem Mädel gelesen, die hat es mangels besserem Wissen mit der Nuss-Schale versucht und "nur" ein beige hin- bekommen. Meines Erachtens ist in der Schale einfach nicht viel Färbe- material enthalten. Wenn mal keine Nüsse am reifen sind, kannst du auch Walnussblätter zum Färben nehmen, aber da brauchst Du auch mehr von, weil die auch nicht so gut färben wie die Schutzhülle. Man könnte THEORITISCH sogar die Rinde eines Walnussbaumes abkratzen und zum Färben nehmen, aber da stünden Nutzen und Schaden in keinem Vergleich! Denn einen Baum zu töten, damit Deine Bruche schön braun wird, ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz ... :whistling: Ich hoffe, ich habe ein paar Fragen beantworten können ohne gleich neue aufzuwerfen ... ;) Grüße Kadlin
 
In unserem Schrebergarten haben die NAchbarn vor 2 Jahren einen kleinen Walnussbaum umgemacht,lies sich nicht verhindern.Da hab ich aber die rinde gerettet,hängt hier trocken rum :D
 
Ich möchte einen Rechteckmantel 1,50 x 2,20 aus reiner Schurwolle mit Wallnüssen färben. Wieviel Schalen und wieviel Beize brauche ich?
 
Beize ansich keine, ist bei Walnuss nicht zwingend erforderlich. Menge der Schalen ist abhängig vom Trockengewicht des Stoffs. 1:1 ist das Verhältnis für die Färbedrogenmenge.
 
Nachdem ich im Sommer und Herbst einiges an Wolle mit frischen Walnussblättern bzw. - schalen gefärbt habe, möchte ich mir jetzt ein mit Walnuss gefärbtes Gewand nähen. Meine frage an die Wissenden unter euch: was ist sinnvoller, die gesamte Stoffbahn zu färben oder das fertig genähte Gewand? Ich denke an eine mittelschwere Wolle, entweder in Köper- oder Leinwandbindung. Zum Färben benutze ich einen Einkochtopf, wo gut 30 l reinpassen. Mit meiner Strangwolle hatte ich absolut tolle Farbergebnisse damit. Ich habe aber noch keine Erfahrung, Stoff zu färben in größerem Umfang. Vielen Dank schon mal. LG juniper
 
also 30 l kannst bei Stoff vergessen :S Da Minimum 70 l, ideal 100!
 
Danke ! Ich hatte es schon befürchtet! Aber eine andere Möglichkeit hab ich nicht! Vor allem nichts was die Temperatur hält. Ich will den Stoff auch nicht kochen, weil ich zwischen 45 und 75 Grad diese besondere Farbe hingekriegt habe. LG juniper
 
du kannst den Stoff unbedenklich kochen. Einzig die Farbe wird dünkler und kräftiger :)
 
Hallo Firiel! Ich weiß, dass ich Walnuss endlos kochen kann. Aber ich habe ausprobiert, was passiert, wenn ichs nicht tue. Und diese Farbe ist genial! Ich kann leider kein Foto reinstellen, weil mit meinem Freund vor 3 Wochen auch die Kamera und so einiges andere gegangen ist. Mit weniger Hitze habe ich nicht den , ich sag mal üblichen Farbton erreicht, sondern ein dunkles Messing. Hatte ich auch nicht erwartet. Aber es geht mir um genau diese Farbe. Jedem, dem ichs hier gezeigt hab, hat nicht geglaubt, dass das mit Walnuss gefärbt ist. Bislang ist auch noch nichts ausgebleicht, obwohl ich einen Strang auf die Fensterbank gelegt hab. Eben gucken, was passiert. LG juniper
 

Neueste Beiträge

Oben