Alriklassan
Well-known member
Hallo! Ich bräuchte mal Euer Schwarmwissen bezüglich der Gewandung einer Frau im Hochmittelalter, Zeit der Kreuzzüge, Ende 1200 Anfang 1300 (ungefährer Zeitrahmen). Meine Angetraute möchte eine Bäuerin o.ä. darstellen. Eine Ordensschwester oder Pilgerin ist nicht ihr Ding. Ich habe mich hier schon etwas informiert, folgendes habe ich mal bisher ins Auge gefasst: - Unterkleid aus Leinen, nicht bodenlang da Bäuerinnen ja im Kleid arbeiten, soll ja nicht dreckig werden. Lange oder kurze Arme wissen wir noch nicht bzw. habe dazu nichts gefunden. Naturfarben da man als Bäuerin ja nicht so vermögend war. Nähen ist keine Option, dazu fehlt uns selbst die Qualifikation. Also kaufen und eventuell die Nähte von Hand mit sichtbarem Garn nachhähen und die maschinellen verstecken oder auftrennen. - Überkleid in Farbe, denke braun oder grau (da damals leichter zu färben), grün fällt ja raus da Zutaten zu teuer. Laut meinen Recherchen aus Wolle und Arme etwas kürzer, untenrum auch etwas kürzer - Schuhe habe ich absolut keine Ahnung, Trugen Bäuerinnen auch Wendeschuhe? Oder Holzschuhe? - Kopfbedeckung mag meine Frau absolut nicht, nach meinen Recherchen trugen nur "leichte" Mädchen keine Kopfbedeckung. Oder gibt es auch andere Darstellungen ohne Kopfbedeckung? - Accesoires habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Aber noch nicht konkret. Also etwas was sie mitführen kann am Gürtel oder einer Tasche. Bislang haben wir lediglich ein 0815 Kleid, was mit MIttelalter nicht viel zu tun hat, einen Ledergürtel (was bestimmt auch nicht passt) und Schuhe zum vergessen... Für Tipps oder konkrete links bin ich dankbar. Ich habe bislang nicht besonders viel passendes gefunden. DIe meisten sind aus Baumwolle. Aber das war ja reichen Leuten vorbehalten. Es soll keine A Darstellung werden, aber es sollte schon etwas authentischer sein als das oben genannte Kleid. Vielleicht hat ja jemand was zu verkaufen oder ist mit der Nadel flink und firm. Danke schon mal.