Gewandung der einfachen Frau

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So passts doch :thumbup: Ging mir ja nur darum, dass die Schreiberin vom Zeitraum her sehr offen war und auch nach Zeiten vor und nach dem 1000 Jahre umfassenden Mittelalter fragte.
 
Um nochmals auf den Anfang zurückzukommen: Die Frage war: "frage ich mich, ob das so in der Art überhaupt im Mittelalter oder auch zuvor bzw. später getragen wurde?" Und die Antwort darauf war ein klares absolutes : " Nein gab es nicht." Ohne da jemandem auf den Schlips treten zu wollen, ich würds noch verstehen wenn man sagt: Ist mir so für diesen oder jenen Zeitraum nicht bekannt oder ähnlich. Absolutistisch verneinen zu wollen, dass jemals jemand von vor dem Mittelalter bis danach ( sprich im Verlaufe der gesamten Menscheitsgeschichte) so etwas getragen haben könnte, finde ich etwas heftig. Sorry, konnts mir nicht verkneifen. Ihr nehmts ja auch ganz genau.
Sorry aber im Sinne sinnvoller Lebenszeit-Nutzung darf man glaubich manchmal bei absoluten Anfängern wie hier einfach mal mit einer absoluten Aussage kommen wie "Gabs nicht" oder "Keine Baumwolle". Und dann wenn der- oder diejenige etwas weiter in die Materie vorgedrungen ist und nicht Gefahr läuft aus "ist für diesen bestimmten Zeitraum in dieser bestimmten Region nach meinem persönlichen Wissen und dem aktuellen Stand der Wissenschaft nicht belegbar" dann ein "Ja aber es ist auch nicht widerlegbar oder?" macht und man ihm dann erst erklären muss, dass es so dann auch wieder nicht funktioniert, dann kann man ja ein bisschen feiner formulieren. Ich hab nicht die Zeit, jedem Anfänger, dem ich online begegne erst mal grundlegend die Methodik zu erklären, mit welcher man in diesem Hobby recherchiert und Schlüsse zieht und dann auf Basis dieses Wissens eine ganz genau ausformulierte Einschätzung abzugeben, die der auch verstehen soll. Denn in 90% der Fälle stellt sich dann eh raus, dass das Interesse doch nicht so groß ist. Eben wie hier. Und ich glaub, so gehts vielen anderen auch.
 
Danke nochmal, dass ihr euch alle meiner Frage angenommen habt. Meine Fragestellung war bewusst offen gewählt, weil ich eben möglichst viele Erfahrungen zu dem Thema einholen wollte. Das Interesse ist bei mir ziemlich groß, auch wenn ich nicht 100 % Wert auf Authentizität lege und in Sachen raum- und zeitgemäße Gewandung erst am Anfang stehe. Weil es zuvor noch gefragt wurde: Das Kleid besteht aus einem feinen Leinenstoff, genauso wie das sandfarbene Unterkleid und die Ärmel sind bewusst bis zu den Ellenbogen gekürzt worden, weil ein Ärmel weiter unten eingerissen war.
 
Ein wirklich gutes, historisch korrektes Outfit einer einfachen Frau aus verschiedenen Jahrhunderten lässt sich in wenigen Wochen und mit 200-250 EUR auch von Anfängern leicht umsetzen. Also falls du es angehen möchtest, lass uns wissen, dann helfen wir gern weiter.
 

Neueste Beiträge

Oben