Ein Hallo aus der Schweiz!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Skoldi

New member
Registriert
30. Juni 2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
8422 Pfungen CH
Ich grüsse Euch! :bye01 Danke für die Aufnahme! Ich bin die Marina, 25 Jahre alt und komme aus der Schweiz. Aktuell bin ich nur eine Markt-Gelegenheitsbesucherin in Zivil. Beim letzten Markt durfte ich einem Lederbearbeiter über die Schulter schauen, sowie selber Punzieren und etwas austesten. (Danke Benjamin!) Die Lederbearbeitung hat mich und meinen Freund so fasziniert, dass wir uns am selben Tag noch ein "Starter-Set" gekauft haben, um dies selber zu Hause weiterzuführen. Doch das reicht mir nicht! Statt auf die bevorstehende Schlussprüfung zu lernen, hab ich mich nun Intensiv mit den Gewandungen beschäftigt. Mein Ziel ist es, die zukünftigen Märkte in einer Gewandung zu besuchen. Ob ich irgendwann auch einmal Lagern werde ist noch ungewiss, würde es aber gerne einmal ausprobieren. Ich besitze ein Vollbrustmieder aus Leder und wollte ursprünglich zuerst die Gewandung darauf ausrichten... Gehört aber leider nicht zum Mittelalter sondern erst zum 16.Jh!? :thumbdown: Eine kämpfende Frau mit Vollbrustmieder? Auch etwas fehl am Platz, ebenso wie die Schildmaid. :wiki1 Also muss eine neue Idee ohne mein Vollbrustmieder her! Da ich mich aktuell noch nicht auf eine Zeit/Epoche und einen Ort fixieren kann und will, will ich mir nun ein einfaches Leinenkleid in Creme/Beige nähen und darüber ein ärmelloses Krapprotes Wollkleid, welches mit Borten verziert ist. Dazu ein Ledergurt mit Tasche und ev. einem Trinkhorn *Duck* oder Tasse. Und falls es mal kalt ist, würde ich noch aus Wollstoff einen Umhang/Mantel machen. (Rentierfell hab ich auch noch zuhause, aber das würde wieder nicht passen :S ) Darstellungstechnisch wäre ich dann nicht gerade die arme Bäuerin, aber was ich genau sein möchte weiss ich auch nicht. Da es ziemlich viel zum einlesen gibt, werde ich bestimmt irgendwann einmal die eine oder andere Frage haben und bedanke mich bereist im Voraus für die Hilfe! Viele Grüsse Marina
 
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!
 
Herzlich Willkommen bei den fortgeschritten Weggetretenen...! :wacko: ^^ :D :bye01 Und ein Rat gleich zu Anfang, obwohl es sich so anhört als ob Du den bereits im Ansatz beherzigst: Lies erst mal in Ruhe hier nach und überleg Dir gründlich was Du möchtest und wohin die Reise gehen soll, bevor Du Geld in die Hand nimmst. Das spart ungemein, weil Dir viele Fehlkäufe erspart bleiben werden. Geh vielleicht (auch wenn Du schon gedanklich mit den Hufen scharrst und nach dem Nähzeug schielst) doch nochmal in moderner Kleidung auf die eine oder andere Veranstaltung und frag den Leuten da Löcher in den Bauch, und dann fang über den Winter an Dir die erste Klamotte zu basteln. Naja, und wenn Du Fragen hast - immer raus damit, es gibt eigentlich keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten...und letztere werden wir versuchen zu vermeiden. ;) 8)
 
Ich hab mir von der Vorstellung irgendwie nur das mit dem "Vollbrustmieder" merken können... :thumbsup: Wie auch immer... herzlich Willkommen und viel Erfolg bei deinem weiteren Werdegang! ^^
 
Hallo Skoldi / Marina, herzlich willkommen im Forum. Deinen Enthusiasmus in allen Ehern - aber vernachlässige nicht Deine bevorstehende Schlussprüfung. Ohne abgeschlossene Ausbildung oder Studium in der Hand kommt kein Geld ein, das du auch wenn viel selbst hergestellt wird - nunmal benötigen wirst. Ja, wie Katharina de Lo schon schrieb, mach dich erst mal in Zivil auf den Weg, schaue dir Gruppen an und frage die Leute deren Darstellung Dir gefällt "Löcher in den Bauch". Sowie hier im Forum - neben den tausenden schon behandelten Fragen kanst Du jederzeit die Deinigen Fragen stellen ggf. wird es auch mal heißen hatten wir schon und schaue mal dort oder dort nach - aber Information wirst Du sicherlich bekommen. Und es wird gut sein wenn Du Dich erst kundig machst, das erspart die benannten Fehlkäufe und die Darstellung ist dann Stimmiger und es macht Dir mehr Freude wenn es gut ausschaut. Eine Epoche auszuwählen ist für eine stimmige Darstellung - wenn auch von Dir noch nicht vorgesehen - doch sehr nützlich. Grüße in die Schweitz, sendet Olegsson :wiki4
 
Hallo Skoldi und herzlich willkommen. Mit der Erkenntnis, daß Fantasy-Outfits nicht historisch sind, bist Du schon einen großen Schritt voran gekommen. Es gibt für beide einen passenden Ort. Viel Spaß auf dem weiteren Weg und Mittelalter - oder auf Märkten. :)
 
Willkommen hier im Forum.
 
Herzlichen Dank für die Ratschläge! Keine Angst, die Schlussprüfung hört sich nur schlimm an und ist zum Glück bald vorbei. @Torsten von den "Chatten", Wir haben das Werkzeugset bei Aliexpress gekauft. Von der Qualität sicherlich nicht Bombe, aber für uns und den Anfang reicht es sicherlich allemal. Und falls es uns weiterhin begeistert, kann auch besseres Werkzeug nachgekauft werden. https://de.aliexpress.com/category/...ml?spm=a2g0x.10010108.100004.6.16619efcoMKqv3 Gibt es denn eine Frauendarstellung mit Leder-Brustharnisch? Ansonsten muss ich evtl. wirklich zum Fantasy-Larp bereich wechseln :D .
 
*grübel* Lederrüstung für Frauen... eher exotisch-fantastisch. Die einzige historische Anspielung, von der ich gehört habe: In der Antike soll die Mutter Alexander des Großen einen ähnlichen Brustharnisch getragen haben wie er... es gibt ein Mosaik der Dareiusschlacht, auf dem der Harnisch Alexanders zu sehen ist. Allerdings bin ich nicht sicher, ob es bei den Funden aus Pella einen Nachweis für eine Frau in Realien gab. Selbst wenn dem so sein sollte, ist Olympias als First Lady von Phillip II. kein Beleg für reihenweise Frauen in Rüstung bei den Makedonen. Und sie hat höchstwahrscheinlich in der Schlacht nicht gekämpft. Selbst Amazonen-Bilder aus der Antike (z.B. auf Amphoren) zeigen nur mythologische Figuren. Wenn Du darauf aufsatteln willst, bist Du im Reich des Fabelhaften, sozusagen antike Fantasy. :D und dann bitte nicht mit den üblichen Teilen aus Shops und Märkten.
 

Neueste Beiträge

Oben