Glas im Mittelalter?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
D

Destillatio

Guest
Hallo zusammen, hab mal ne dumme Frage: wie war das denn mit dem Glas im Mittelalter? Ganz sicher gab es das ja, trotzdem sieht man kaum einen Glasbläser auf Märkten und auch hier im Forum gibt es keine Kategorie für Glas. Hat das einen besonderen Grund oder wurde Glas einfach vergessen? Glas ist vielseitig, immerhin gibt es neben Flaschen und Gläsern auch Ziergegenstände , Perlen und Schmuck - oder einfach kleine Fensterscheiben und Bleiverglasungen ... Danke für Eure Info Kai
 
Das Mittelalter war eine sehr lange Zeit. Wenn du deine Frage regional und zeitlich spezieller formulierst, kann man dir besser helfen ohne einen Aufsatz zu schreiben. So kann ichnur einen Aufsatz schreiben oder sagen "Ja, es gab Glas". Ob es das ist was du willst, bezweifle ich aber :)
 
Du, also, was Glasperlen angeht, da hat Torben hier ein paar absolut geniale Beiträge verfaßt. Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, daß die Herstellung von Glas sehr zeit- und materialaufwendig ist und sich vielleicht deswegen zur Vorführung auf Märkten weniger eignet?
 
Original von Dana Wenn du deine Frage regional und zeitlich spezieller formulierst, kann man dir besser helfen.
Meine Frage war auch eher allgemein, denn ich war auf der Suche nach einer Glaskategorie, die es aber nicht gibt. Aber gehen wir doch etwa ins Jahr 1280 und bewegen uns zunächst nach Florenz (oder Venedig). Wobei ich davon ausgehe das es Händler gab, die venezianische und florentinische Produkte auch bis nach Nürnberg bringen konnten. Was davon in Nürnberg in den folgenden 100 Jahren (auch an nürnbergerischen Glasprodukten?) zu sehen war interessiert mich am meisten ... Im speziellen interessieren mich Glasgerätschaften für Apotheker und Ärzte ... Danke für Deine Mühe Kai
 
Gestern abend kam auf dem WDR (glaub ich zumindest da? es da war) ein Beitrag über Mittelaltermärkte. Da wurde ganz kurz auch über das Thema Brillen und Sehhilfen gesprochen. Vielleicht wird der wiederholt.
 
Wenn du dich für Venezianisches Glas interessierst würde ich mal in Richtung Murano recherchieren, dort gab es wohl sehr viele Glasmacher.
 
Es gab Glas, doch ist es als absolutes Luxusprodukt anzusehen. Materialien für Apotehker: Keramikaufbewahrung, Messing- und Keramikgefäße Ich denke aber, daß der Apotheker etwas anders gearbeitet hat als heute im modernen Labor :)
 
:Dhallo Destillatio! Unabhängig Deiner Frage: schön Dich wieder zu lesen!!! :thumbsup: wir hatten doch hier im Forum mal ein Thema über: Brillen im Mittelalter, wo sich Stefanus als Fachmensch zu geäußert hatte- der müßte doch bestimmt was über Glas aus dieser Zeit wissen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen, da sind ja noch einige Antworten zusammengekommen. Danke Euch allen für Eure Mühe, aber leider hilft mir das nicht wirklich weiter. Ich weiß bislang nur das die Glaskunst damals noch nicht so ausgereift war und z.B. größere Gerätschaften noch nicht hergestellt werden könnten. Wahrscheinlich gab es wirlich eher Kermiik, die meisten Museen die Glasgerätschaften im Zusammenhang mit Alchemie oder Apotheke ausstellen datieren diese auf später. Trotzdem wüsste ich gerne genau ab wann Pelikane und Retorten aus Glas verwendet wurden. Blöd das Glas recycelbar und zerbrechlich ist und früher solche Gegenstände kaum gemalt wurden. Naja, vielleicht weiß ja doch noch jemand was genaueres. Liebe Grüße
 
Original von Kundryn :Dhallo Destillatio! Unabhängig Deiner Frage: schön Dich wieder zu lesen!!! :thumbsup: wir hatten doch hier im Forum mal ein Thema über: Brillen im Mittelalter, wo sich Stefanus als Fachmensch zu geäußert hatte- der müßte doch bestimmt was über Glas aus dieser Zeit wissen!
Hallo Kundryn, schön wenn man so nett begrüßt wird. Ich bin immer wieder mal da, aber ich hab nicht immer was zu fragen / sagen ;-) Ich werd mal nach Stefanus recherchieren ... Alles Gute Destillatio / Kai
 
Original von Destillatio.....Danke Euch allen für Eure Mühe, aber leider hilft mir das nicht wirklich weiter. Ich weiß bislang nur, dass die Glaskunst damals noch nicht so ausgereift war und z.B. größere Gerätschaften noch nicht hergestellt werden konnten. Wahrscheinlich gab es wirlich eher Kermiik, die meisten Museen, die Glasgerätschaften im Zusammenhang mit Alchemie oder Apotheke ausstellen datieren diese auf später. Trotzdem wüsste ich gerne genau, ab wann Pelikane und Retorten aus Glas verwendet wurden......
Da würde ich mich zuerst an das www.deutsches-apotheken-museum.de/ wenden; da wirst Du bestimmt geholfen. Gruß Collin
 
Hi Collin, du hast recht und ich frag mich warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Manchmal liegt das Gute doch so nah ... Dabei habe ich sogar relativ guten Kontakt zu dem Museum (hab mal ein Buch übers traditionelle Destillieren geschrieben und durfte Fotos aus Heidelberg verwenden). Und die Museen in München, Basel und Lissabon gäbe es auch noch ...
 
Original von Kundryn :Dhallo Destillatio! Unabhängig Deiner Frage: schön Dich wieder zu lesen!!! :thumbsup: wir hatten doch hier im Forum mal ein Thema über: Brillen im Mittelalter, wo sich Stefanus als Fachmensch zu geäußert hatte- der müßte doch bestimmt was über Glas aus dieser Zeit wissen!
Zur Anmerkung: Im Mittelalter waren Brillen nicht aus Glas, sondern Beryll, einen klaren Silikat-Kristall. Daher auch das Wort Brille... Interessantes zum Thema Glas im Mittelalter findet man übrigens auch im deutschen Museum, München und in diversen Glasmuseen...(google hilft) Gruß Wenzel
 
Original von Wenzel Interessantes zum Thema Glas im Mittelalter findet man übrigens auch im deutschen Museum, München
Na da werde ich doch vor dem Forentreffen vielleicht mal reinschauen.
 

Neueste Beiträge

Oben