Gortheryn

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Gortheryn

Well-known member
Registriert
06. Aug. 2008
Beiträge
294
Reaktionspunkte
0
Ort
CH- 6283 Baldegg
So, da ich nun schon einiges zusammenhab, möchte ich doch auch mal n paar sachen reinstellen und meine Darstellung nach und nach präsentieren :) Eckdaten: Wikingischer Krieger, (eventuell Haustruppe, Huscarl, eines Jarls, da Kettenhemd in Arbeit) Birka, 850-900 n.Chr. Ausrüstungssachen: Tunika und Pluderhose Vielen Dank an Jörg für die tollen Stoffe (wollstoff.de) Mit Schwert und Schild Schwert Schild Meine Truhe (Da pack ich jeden Abend alle Geldmünzen ausm Geldbeutel rein, mit welchem ich dann weitere Ausrüstung und so finanziere...nimmt mich ja wunder wie schnell die voll wird.. :D Ich weiss, sie ist vielleicht nicht ganz "A", aber sie gefällt mir..wird dann noch irgendwann durch eine schöne Wikitruhe ersetzt ;) ) Nadelgebundener Beutel An dieser Stelle möchte ich Rika und ihrem Freund herzlich danken für das tolle Stück ;) Oslostich, 100% Schurwolle, Pflanzengefärbt mit Eichenrinde In Arbeit: Kettenhemdteil, 1562 Ringe (Stand nach 1 Woche Bauzeit ;)) Ringliherstellungsgerät So, nun bin ich mal gespannt auf Feedbacks ;)
 
Kompliment! Sieht super aus :) Freut mich zusehen, dass du am Kettenhemd munter weiter arbeitest! ;) LG, Aelthred
 
Hach, ist das schön, dich in Gewandung zu sehen! ^^ Finde, die Kleider stehen dir ausgezeichnet :thumbsup: mach weiter so ... und dann musst du nur noch hier her ziehen und einer von uns gewinnt einen großen Haufen Geld und dann bauen wir ein Wikidorf :D
 
*gg* danke danke ;) Wiss ihr..ich mag es ja schon auch, mal gelobt zu werden aber.. hm, irgendwie bin ich ja fast entäuscht..ansonsten kenn ich die forenmitglieder eher kritischer :D aber ich schein ja (fast) alles richtig gemacht zu haben?! WO sind die meckerbrüder? :D
 
Du willst Kritik, nun gut... Such dir für die nächsten Fotos ne schöne Wiese :D Nein im Ernst, sieht gut aus. Den Gürtel hast du ja schon erwähnt, Schuhe brauchst du auch noch. Die Karabiner am Schild kannst du irgendwann noch durch eine einfache D-Schnalle ersetzen. Hast du den Schild vorm Bemalen mit Leinen überzogen? Auf dem Bild sieht's für mich so aus, als käme die Holzstruktur durch. Leinen und Leim machen den Schild viel widerstandsfähiger. Du brauchst noch eine vernünftige Schwertscheide :D, da kenne ich übrigens noch jemanden... Wie gesagt, Kleinigkeiten, nach denen du gefragt hast. Weiter so!
 
Ollibert hehe vielen Dank ;) Ne, hab den Schild nicht mit Leinen überzogen..wär das denn "A" ? xD Dafür ists eine 1.8cm Sperrholzplatte.. werd ja dann sehn wie lange es hält. Resp. vielleicht gebrauche ich den Schild auch nur als Lageraccsessoir da es mein Erstling ist :) Für den karabiner hatte ich einfach noch keine Zeit gefunden irgendwie..xD *gg* tipps für eine anständige Schwertscheide? xD
 
Erhalten hat sich glaube ich keine Bespannung, sei's Rohhaut oder Leinen, schützt aber eindeutig vor schnellen Brüchen des Schildes. 1,8 cm und wie schwer? Also alle Schilde, die ich zum Kämpfen kenne, sind mit Leinen oder Rohhaut bezogen und wesentlich dünner. Zwei gute Links zu Schilden: http://members.ozemail.com.au/~chrisandpeter/shield/shield.html und http://www.youtube.com/watch?v=VsZnTCQptWc Ein Beispiel für ne Schwertscheide: Schwertscheide 10./11. Jh.. Würde auch mit Schulterriemen funktionieren. Ansonsten gibt's auch verschiedene Anleitungen im Netz. Ich würde auf jeden Fall innen einen pflegenden Fellkern nehmen. Ob Holzkern oder ohne muss wohl jeder selbst entscheiden.
 
*gg* relativ schwer sag ich jetzt mal.. ;) aber wie heisst es so schön, bist du zu schwach, werde stärker..xD So kann ich gleich ein zusätzliches fitness einbauen wenn ich dann das Kettenhemd noch fertig habe.. xD Stimmt, nächstes mal werd ich wohl noch Leinen und Leim verwenden..mal sehen.. ;) Betreffs Schwertscheide, ist schon ein wenig zu spät angesetzt, 10, 11.Jh... Naja, finde sicher was.. solange ich auf Schwarz verzichte, kann ich ja nicht viel falsch machen glaub ich :D Was die Fellauskleidung angeht..fängt das nicht dermassen an zu stinken mit dem Fett/Schmieröl von der Klinge?
 
nun da ich bald 5000 Ringe zusammenhabe, ist mir aufgefallen dass einige extrem glänzen und andere wieder matt sind obwohl es das gleiche material und die gleiche verarbeitung hinter sich hat.. (Eisendraht 2mm verzinkt) wie krieg ich das hin, dass die alle Matt werden? Resp. wird sich das mit der Zeit geben oder..? Die verzinkung will ich eigentlich nicht unbedingt zerstören, so nebenbei bemerkt ;)
 
ich hab vor einem Jahr auch verzinkte genommen. Stellen an denen das Zink abplatzt, werden glänzend... Hab dann gleich hinterher ein unverzicktes gebaut, und das sieht mMn um längen besser aus.
 
*g* neinein ich meinte es so, dass es MIT zink teils matt teils glänzend ist... das andere denke ich, ist eine Frage der Zeit..auch diese stellen werden wohl wieder matt... aber beim zink bin ich mir nicht sicher..?!
 

Neueste Beiträge

Oben