Schwedischer Waräger, Birka, ca. 950 AD

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke. Zwei sehr interessante Stücke, nicht unähnlich zu den norwegischen.
 
So eine in der Art, ja. Da gibt es auch in Birka zahlreiche Funde, nur wie gesagt suche ich noch nach einer schönen.
 
Ich nehme an, dass er eine schönere/hochwertigere sucht. In der Preisklasse findet man die ja recht häufig.
 
Bei dem o.a. gezeigten kann ich das gut verstehen.
 
720x540
Heute angekommen: Bedruckte Seidenstoffe mit Mustern nach Kiev (10. Jahrhundert)! Am Wochenende mache ich daraus schöne Besätze und dann wird die Kleidung gepimpt!
 
Boah ey! Das sieht wirklich gut aus. Hätte nicht gedacht, dass die Muster so groß sind; Wie schaut es mit der Asymmetrie und dem damaligen Geschmacksempfinden aus? Mir gefällt es ja definitiv.
 
FrüMi ist ja eigentlich nicht so 100%ig meins, aber in diesem Fall gibts von mir ein stark beeindrucktes "Boah, sieht das gut aus!" :thumbup:
 
Gute Frage, das weiß man nicht. Die in Kiew (woher das Stempelmuster stammt) gefundenen Seidenfragmente sind so winzig, dass man kaum etwas genaues sagen kann. Bei den Moscevaja-Balka-Kleidungsstücken wurde nicht auf perfekte Symmetrie geachtet. In diesem Sinne ist es einfach nur persönlicher Geschmack. Ich wollte da gezielt etwas Asymmetrie reinbringen. Edit sagt: Dann wartet mal auf den Kaftan :) Da ist die goldene für.
 
Zwei neue Schmuckstücke:
7e1be15c0FUn
Mein neuer Sax von Marek Dmochowski (Olaf Custom Blades). Entworfen nach meinen Wünschen im Stil baltischer Funde und ohne konkrete Fundvorlage. Und das Beste: Es ist scharf :)
7e1be15c8dhs
Und meine neue Axt nach Birkafund aufgestielt. Ich kann es kaum erwarten, das gute Stück zu testen.
 
Recht hast du ... Scharfes Seax ... eindeutig zweideutig, aber absolut scharf :thumbup:
 
Hier ist erstmal Schluss :) Aus verschiedenen Gründen werde ich meine Wikingerdarstellung an den Nagel hängen und mich in der Hauptdarstellung neu orientieren. Etwas später und südöstlicher - landen werde ich in Ostböhmen im beginnenden 11. Jahrhundert.
 
Och schade, vor allem bei der schönen Ausstattung... der Du hoffentlich gelegentlich noch Ausgang zubilligst ;) Es ist einfach eine Augenweide!
 

Neueste Beiträge

Oben