Grüße aus dem Sächsischen Burgenlande

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sophia

Member
Registriert
31. Dez. 2019
Beiträge
12
Reaktionspunkte
5
Ort
08371 Glauchau
Hallöchen, ich lese nun auch schon seit einiger Zeit mit und hab mich nun auch mal angemeldet :D Ich war schon als Kind fasziniert von Mittelalter-Veranstaltungen und habe vor einem guten Jahr beschlossen mir ein Gewand zu kaufen. Da wusste ich es auch noch nicht besser und kaufte gleich für zu viel Geld so nen 0 8 15 Quatsch. Wenn ich jetzt so darüber nachdenke (nachdem ich nun schon ne Meeenge gelesen und habe) ärgere ich mich schon ein wenig :/ Mittlerweile hab ich nun schon ziemlich klare Vorstellungen zu meiner Darstellung
  • Bereich: LH oder Reenactment
  • - Zeit: 1200-1230
  • -Ort: um Rochlitz (sofern das möglich ist), sonst grob Markgrafschaft Meißen)
  • -Person/Stand: Magd bei Hofe bzw. Tochter eines Bauern (bin mir noch nicht 100% sicher)
LG Sophia
 
willkommen im Forum :bye01 Gekaufte Sachen lassen sich weiter verkaufen. Betrachte es als Lehrgeld... und viel Spaß beim Mittelalter
 
Ich wünsche eich erst mal ein frohes neues Jahr und vielen Dank schon mal für die nette Begrüßung und das schon so früh im neuen Jahr ^^ [sup]@Raginhild Das mit dem verkaufen könnte etwas schwieriger werden, denn mittlerweile ist es nur noch eine dunkelgrüne Leinen-Cotte (sie hat mittlerweile kleine Zwickel unter den Ärmeln, damit man diese auch heben kann, die komische Schnürung und die billige Borte sind nämlich runter und alles muss neu gesäumt werden) :D :whistling: [/sup] [sup]Es war eh nur noch als Übergangslösung gedacht, bis was richtiges da ist (vorallem da es Leinen als Übergewand wohl so nicht gegeben haben soll, habe ich gelesen)[/sup] LG Sophia
 
Viel Spaß und anregenden Austausch hier im Forum.
 
Hallo und herzlich Willkommen Sophia! :bye01
Mittlerweile hab ich nun schon ziemlich klare Vorstellungen zu meiner Darstellung Bereich: LH oder Reenactment - Zeit: 1200-1230 -Ort: um Rochlitz (sofern das möglich ist), sonst grob Markgrafschaft Meißen) -Person/Stand: Magd bei Hofe bzw. Tochter eines Bauern (bin mir noch nicht 100% sicher)
Kennst du diesen Verein: https://www.mark-meissen-1200.de/ (Quelle: https://www.mark-meissen-1200.de/)? Die sind in Sachsen ziemlich aktiv und suchen (wie mir eines der leitenden Mitglieder mal in Bärnau erzählte) motivierte Mitglieder. Auf Facebook findet man den Verein ebenfalls. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung deiner Hochmittelalterdarstellung! :thumbup:
 
@Thomas W. Ja von denen habe ich schon gehört bzw. habe ich mir schon mal deren Website durchstöbert ^^ Das hat mir schon gut geholfen mich auf die Region und Zeit zu einigen. Das da Mitglieder gesucht werden wusste ich noch nicht, mal schauen vielleich hat man ja Glück :danke
 
Hallo aus Mittelsachsen. :) Die von der Mark Meißen sind echt nette Leute. Die Gruppe kann ich auch empfehlen.
 
Der erste Teil meines Gewandes, das Unterkleid, ist schon fertig :D (Allerdings schon seit Sommer 2018 :whistling: :saint: ) Nun gut es ist nicht ganz "A", da der Schnitt mitsamt Nähten nur zu 95% stimmt und statt Leinengarn hatte ich nur Baumwollzwirn aber Stoff, Optik und Tragekomfort stimmen :) Hier ist erst mal eine Großaufnahme, weiteres Folgt Ich freue mich auf eure Meinungen und Ratschläge :)
 
Hallo Sophia, herzlich willkommen im Forum und viel Freude und Erfolg beim suchen nach Informationen und der erweiterung deiner Darstellung. Grüße sendet Olegsson :wiki4
 
Hallo und Willkommen hier! :bye01 Und ich finde man kann schon gut erkennen dass Du nach dem anfänglichen Missgriff (und den haben wir irgendwie fast alle hinter uns, da befindest Du Dich in bester Gesellschaft :D ) jetzt auf einem guten Weg bist, das Unterkleid sieht schon sehr passend aus. Falls Du bezüglich der "Magd im 13. Jhdt." noch weitere Inspiration brauchen solltest kann ich Dir Gerdas Blog empfehlen: https://diehandmaid.wordpress.com/ Gerdas Darstellung ist u.a. genau die einer Magd in dieser Zeit - und sie ist auch hier im Forum angemeldet. Viel Spass beim Lesen, Wissen sammeln und Basteln!
 
Hallo Sophia und auch von mir einen lieben Gruß zum Jahresbeginn. Es ist immer schön zu lesen, wenn Leute sich weiter entwickeln wollen. Und auch ich muss gestehen, das mein erstes Kleid so was von Phantasie ist, wie es nur geht... aber da steckt doch auch das Schöne und Spannende drinne, das man dazu lernt und den eigenen Blick und evlt Anspruch ändert. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und Freude am Hobby. Ps: Durch unsere Gruppe als Brandenburgunder hab ich persönlichen Kontakt zu Gerda... Sie ist hier nicht ganz so oft... Bei Facebook triffst du sie fast täglich an.... probier am besten dort Kontakt aufzunehmen. Anna bzw maid78
 
Vielen dank nochmals für den netten Empfang und die guten Ratschläge ^^ @Katharina de Lo und @maid78 danke für eure Vermittlungs-bemühung. Tatsächlich hab ich Gerdas Bolg auch schon das ein oder andere Mal durchstöbert und mir bei ihr vorletztes Jahr einen Rat zum Tema Cappa-füttern geholt :D (Leider ist die Cappa auch so ein Ding, was nun weder farblich passt noch für meinen Stand geeignet wäre *heul*schluchtz*) :/ ;( Hier mal ein Bildnis
 

Anhänge

  • 20200102_092325.png
    20200102_092325.png
    895 KB · Aufrufe: 11
Liebe Sophia, ich würde dir gern Mut machen. Ja so manches Lehrgeld muss man vielleicht bezahlen... und man kann so vielen Anschaffungen " daneben" liegen.... Schuhe, Gürtel, Zelt.... wenn du die Sachen nicht mehr nutzen kannst, versuche sie zu verkaufen.... das geht relativ schnell.... da es für Jedes Teil einen Liebhaber gibt.... . Wenn du es nicht möchtest, dann wünsche ich dir Zuwachs an Leuten, die dein Hobby teilen und die noch nix an Klamotte haben.... dann könntest du ihnen den Start erleichtern und etwas von dir ausleihen ...
 
Hallo Sophia, da Dein Anspruch recht hoch ist wirst Du dich davon trennen müssen. Sonst bleibt höchstens noch das Futter und die Stickerei zu zu entfernen oder den Rand mit der Stickerei ab zu schneiden. Ich denke der Mantelstoff ist Loden oder?
 
Naja zerschneiden möchte ich die Cappa nur ungern, nachdem ich das gute Stück nun so hergerichtet habe daher werde ich einen neue(n) Träger(in) suchen. :) Man kann ja so auch wieder das Hobby finanzieren :D
 
Ich hab auch ganz viel Zeug aus meiner Anfängerzeit wieder verkauft, es finden sich immer dankbare Abnehmer die einfach nur mal auf Märkte gehen wollen und nicht sooo hohe Ansprüche an ihre Klamotte stellen. Und da freut man sich ja auch wenn die Sachen noch irgendwo geschätzt und geliebt werden.
 

Neueste Beiträge

Oben