Gut gerüstet - Kettenhemd und -rüstung selbst gemacht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Romberg

Member
Registriert
15. Jan. 2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
44149 Dortmund
Hallo, Ich habe mir jetzt erstmal das Buch "Gut gerüstet - Kettenhemd und -rüstung selbst gemacht" und 1kg Kettenringe ID 8mm bestellt, da ich mir ein Kettenhemd selbst herstellen möchte und ich mit den Ringen erstmal üben möchte. Nun zu meiner Frage taugt das Buch überhaupt was oder sollte ich mir da lieber anderes Nachschlagewerk besorgen ? Welche Bücher könnt ihr mir den Generell empfehlen ?
 
Also ich hab's mir auch gekauft, ich finds generell ganz gut beschrieben. UND habe auch angefangen selbst zu stricken,...4Stunden lang,...und war mit Ergebnis zufrieden. Ca. 10 mal 10 cm! Dann ist mir die Zange verbogen und naja, das ist es gute eineinhalb Jahre her. :D Ich hatte leider nicht die Geduld! Ich wünsche sie dir,.. viel Erfolg! :)
 
ein freund von mir hat sich regelmäßig an seinen hemd dran gesetzt und konnte den willen aufbringen, diesen komplett mit langen armen zu bauen. mehr als 1 jahr hat er gebraucht. nie und nimmer werde ich kettenzeug baun ! :D
 
Auch ich hab' mich vor 2 Jahren zur Überbrückung der Langeweile durch eine Sprunggelenksfraktur an das Stricken eines Reiter-Kettenhemdes mit ca. 30.00 Ringen gegeben. Das angesprochen Buch und auch weitere Foren zum Thema haben mir gute Dienste erwiesen. Angefangen vom Wurmgerät, der Zange zum " Schneiden der Ringe", bis zu den beiden "Strick-Zangen " - alles erst mal "zurechtgebastelt". In der Zeit von April bis Juni ist das in 4 in 1 Technik "gewebte gute Stück " dann entstanden. Neben Hornhaut an beiden Händen und dem häufigen Klingeln der Ringe im Staubsaugerrohr beim Teppichsaugen ( durch den Unfall war ich leider an das Wohnzimmer gebunden ) hat es Super geklappt. Das Hemd und die inzwischen auch entstandenen Kettenhandschuhe, Haube und Nackenschutz am Helm haben schon bei mancher Ausstellung die Besucher " in Bann geschlagen". Meines Erachtens wird Dir das Buch " beim Stricken sehr behilflich sein". Also, alles Gute und scheue Dich nicht, das Du irgendwann mal sagen kannst, dass Du mit allen Ringen Deines Hemdes "auf Du und du standest". Viel Spass und gutes Gelingen.
 
Ich hab es mir auch gekauft und mit dem "Stricken" angefangen für den Anfänger ist es auf jedenfall eine gute Wahl. Ich strick allerdings nicht mehr Quintett an Quintett sondern Die Ringe einzeln Reihe für Reihe. Ausserdem ganz unauthentisch benutze ich eine Hebelpresse für die Nieten. Die gekaufte Zange hat nix getaugt. Allerdings ist es echt schwierig geworden Ringe zu erweben und selbst machen wollte ich die nicht. Auf jedenfall wünsche ich viel Erfolg und vorallem Geduld ^^
 
Also das buch ist wirklich sehr verständlich geschrieben und für Anfänger sehr gut geeignet. Also ich weiß garnicht was ihr habt, mir fällt es sehr flott und leicht von der Hand. Ok, ich benutze auch unvernietete Ringe, aber ich will ja auch erstmal die Techniken und so alles lernen.
 
Obwohl dieses Thema doch schon älter ist, möchte ich meine Gedanken dazu beitragen. Ich habe mir vor vielen Jahren mein Ringpanzerhemd mit angesetzter Haube und Fäustlingen und dazu passende Eisenhosen aus Ringgeflecht gemacht, allerdings mit unvernieteten Ringen, die ich ebenfalls selbst hergestellt habe. Die Besonderheit daran ist der Wechsel der Ringlage zwischen Körper und Armen durch schräg laufende Nähte (ähnlich dem Raglan-Schnitt). Die Technik der Herstellung unvernieteter Ringe und des Flechtens ist sehr schnell gelernt. Das schwierige war für mich das Schnittmuster zu finden, bei dem die Ringe im Achselbereich nicht zu sehr belastet werden. Da habe ich mindestens fünfmal die Ärmel wieder weggemacht, angepasst und wieder probiert. Das vor dem Ringpanzerhemd der Gambeson fertig sein muss, sollte nicht unerwähnt bleiben. Diesen lustigen Fehler habe ich nämlich auch gemacht und durfte das Panzerhemd anschliessend nochmal anpassen. Im Laufe der Zeit wurden vernietete Rinpanzerhemden erstaunlich preiswert und somit Standard. Deshalb und weil ich es satt hatte, nach jedem Auftritt die Löcher in den Achseln meines Ringpanzerhemdes zu flicken, begann ich mit meinem neuen Ringpanzerhemd aus abwechselnd gestanzten und vernieteten Ringen. Dieser Mix macht das Hemd bei höherer Festigkeit leichter und reduziert den Aufwand erheblich. Das Schnittmuster konnte ich vom bestehenden Ringpanzerhemd übernehmen. Dachte ich. Die Herstellung vernieteter Ringe ist für mich wegen der erforderlichen Überlappung, dem Abflachen der Nietfläche, dem Lochen und vor allem der Herstellung der Niete unverhältnismässig aufwendig. Die gestanzten Ringe sind nicht ganz so aufwendig in der Herstellung, wenn man sich ein entsprechendes Werkzeug anfertigt. Allerdings gibt es einen ziemlich hohen Anteil an Stanzabfall. Immerhin brauche ich für meinen Panzer über je 15'000 gestanzte und vernietete Ringe. Nach langen Versuchen, die Herstellung zu vereinfachen, habe ich kapituliert und wegen der unverhältnismässig hohem Aufwand auf die Herstellung der Ringe verzichtet. Ich gestehe, die Ringe bei Battlemerchant besorgt zu haben. Das neue Ringpanzerhemd ist fertig geflochten und etwa zur Hälfte vernietet. Ich verniete mit einer selbst angefertigten Nietzange, weil die gekaufte, wie bei einem Vorredner, unbrauchbar ist. Das Schnittmuster habe ich auch noch geändert, weil ich mich - diesmal gerade noch rechtzeitig - entschlossen habe, einen neuen Gambeson aus mehreren Lagen festem Leine zu nähen. Er liegt enger an, somit ist auch das Ringpanzerhemd kleiner gehalten. Wenn ich mir mein neues Ringpanzerhemd anschaue, freue ich mich am Anblick. Ob ich mir das noch einmal antuen würde, glaube ich kaum. Die losen Ringe kosten allein schon über die Hälfte eines fertigen Hemdes und der Arbeitsaufwand liegt jenseits von 400 Stunden. Aufgrund meiner Erfahrungen lauten meine Empfehlungen: - Steckt kein Geld oder Zeit in ein unvernietetes Ringpanzerhemd. Das bekommt Ihr neu für 100 Euro nachgeworfen. - Zieht bei Eurer Entscheidung, ob Ihr Euer Rinpanzerhemd selbst machen oder kaufen wollt, die dritte Möglichkeit in Betracht: Das Hemd kaufen und bei Bedarf anpassen, z.B. eine Haube und Fäustlinge ansetzen. So hättet Ihr mit - je nachdem - relativ wenig Aufwand ein individuell angepasstes Hemd. Freundliche Grüsse Gerald vor Ameningen
 

Neueste Beiträge

Oben