Haithabu Trägerrock Schnürung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Marie87

Active member
Registriert
07. Feb. 2017
Beiträge
31
Reaktionspunkte
23
Ort
12489 Berlin
Hallo Ihr Lieben, ich habe die Suche bemüht, aber bin nicht fündig geworden. Sollte ich etwas übersehen haben, dann tut mir das leid und ich freue mich über den Link. Ich mache mir Gedanken um Trägerröcke nach dem Fragment, welches in Haithabu gefunden wurde. Ich habe die Bücher nicht hier, kann daher nicht zitieren. Im wesentlichen waren die Fakten, soweit ich sie erinnere (bitte bei Bedarf ergänzen/korrigieren): Fragment eines Trägerrocks mit senkrechtem Abnäher, der durch geflochtenes Band überdeckt war. Hägg schließt daraus (für mich logisch) auf einen figurnahen Sitz im Brustbereich. Klar, wozu auch sonst Abnäher. Dies scheint allgemein akzeptiert und man findet im Netz haufenweise Interpretationen davon. Soweit so gut. Nun stellt Hägg außerdem die Vermutung in den Raum, dass der Trägerrock zusätzlich eine seitliche Schnürung aufgewiesen haben könnte. Dieser Vermutung scheint kaum jemand folgen zu wollen. Ich habe zumindest bisher keine Schnürung ein einer Interpretationen gefunden. Warum? Als ich meinen Trägerrock begonnen habe, stand ich vor folgendem Problem. Ich stillte meinen Sohn noch recht viel, es war aber klar, dass das bis zum ersten Tragen des Kleidungsstücks auf einer Hochzeit nicht mehr der Fall sein würde. Also musste ich damit rechnen, dass mein Brustumfang sich noch um ein unbekanntes aber nennenswertes Maß verringern würde. Daher habe ich mich für seitliche Schnürungen entschieden. Jetzt ist es ja so, dass genau solche Situationen definitiv zur Lebenswirklichkeit der Besitzerinnen von Trägerröcken gehört haben. Schwangerschaft und Stillzeit waren bis in 20. Jahrhundert ja Normalzustand für Frauen. Wenn man also Kleidung geschneidert hat und nicht 10 verschiedene Kleider besitzen konnte, gibt es doch nur zwei Möglichkeiten. A) Die Klamotten sind so weit, dass Babybauch und zwei Körbchengrößen mehr bei Bedarf Platz finden. Oder B) die Kleidung muss sich anpassen lassen, wenn sie figurnah sitzen soll. Vor dem Hintergrund dieser Gedanken verstehe ich nicht, dass man keine Trägerröcke mit Schnürung unter den Interpretationen findet. Habe ich einen Denkfehler? Gibt es Funde/Faktenwissen, das mir unbekannt ist und Schnürung ausschließt? Ich würde mich sehr freuen, wenn mich jemand aufklären könnte. Vielen Dank und liebe Grüße!
 
Frau Hägg hat die Bücher ja über lange Zeiträume hinweg geschrieben. Möglich das sie selbst irgendwann davon abgekommen ist ? Ich bin was die Schnitte der Haithabu Kleidung angeht, nicht so tief im Thema wie ich es gerne wäre, aber so wirklich viel ist nicht da. Nicht als Bild, nicht als Fragment. Da liegt es nahe, das Niemand sich an eine neue Denkweise heran traut, sondern das viel Kopiert wird, was andere versucht haben. Es gibt auch ausgefallene Stoffe in der Fundlage die Niemand hat, da gegen sind Diamantköper und Fischgrat überrepräsentativ. Probiers aus, aber sei Dir im Klaren, das es eine Interpretation, kein So_war_es wird. Was ja im Übrigen gar nicht so selten ist, es ist sich nur Niemand bewusst.
 
Vielen Dank, liebe Silvia! Natürlich bin ich mir im Klaren, dass wir hier nicht heraus finden werden wie es sicher gewesen ist. Ich habe nur gegrübelt, warum die Vermutung eben einfach ignoriert zu werden scheint (obwohl ich sie persönlich so logisch finde). Ich habe es ja aus dem genannten Grund ausprobiert und es hat sich tatsächlich als sehr sinnvoll erwiesen. Und so lange die Schnürung ein "so hätte es gewesen sein können" ist, ist das für mich okay. Sobald mir aber jemand sagt, dass es unwahrscheinlich ist (mit sinnvoller Begründung) und Häggs Vermutung nicht stimmt, dann würde ich den Schnitt nochmal ändern.
 

Neueste Beiträge

Oben