Hallo aus dem Limmattal

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

KlaudiKosak

Member
Registriert
02. Aug. 2020
Beiträge
23
Reaktionspunkte
5
Ort
8953 Dietikon
Heya zusammen! :) Ich heisse Claudio, bin 28 Jahre und komme aus Dietikon ZH (Schweiz). Wer hat sich schon nicht gewünscht als Kind ein echter Ritter zu sein :D Ich war schon seit jungen Jahren ein Geschichtsfanatiker! Mich interessieren eigentlich alle Epochen, aber das Mittelalter besonders. Weil ich in einem Dorf aufgewachsen bin (wirklich weit weg vom Schuss), konnte ich zB. nicht irgendwo ins Fechten gehen oder sowas in der Art. Wir gingen mit anderen Jungen in den Wald zur alten Burgruine und spielten dort mit selbstgebauten Waffen alles nach. Als Jugendlicher fehlte dann das Geld, Wehrpflicht in der CH-Armee, dann arbeitete ich im Ausland und dann kam meine Tochter. In der Ukraine/Polen kam ich dann näher ans Reenactment & HEMA. Ich machte bei einigen Events mit und kämpfte im Harnisch der Kollegen. Schliesslich kaufte ich mir meine eigene Rüstung zusammen und erfüllte den Kindheitstraum. Joa, und jetzt bin ich mitten drin. Obwohl mich am Mittelalter die gesamte Zeit interessiert, also von Anfang bis Ende, bin ich eher im Spätmittelalter präsent. Ich muss auch ehrlich sagen, dass das Game Kingdom Come das ganze nochmals befeuert hat :D Somit ist meine Rüstung und zivile Kleidung 1350-1420 angesiedelt, je nach Konfiguration. Meine Rüstung & Kleidung nutze ich auch fürs Larp. Dort bin ich seit etwa einem Jahr auch noch aktiv. Ich möchte mein Wissen noch weiter vertiefen, sprich mich in die Zeit versetzen. Auch mit anderen Leuten austauschen und diskutieren. Vielleicht hat es hier ja auch noch Schweizer ;) Habe länger mitgelesen und vor einem Monat versuchte ich Mitglied zu werden - jetzt hat's geklappt :ritter15
 
Hallo Claudio, :ritter01 herzlich willkommen im Forum. Zu deiner Zeitstellung kann ich als Wikingerdarstellender leider fast nichts beitragen , dennoch dir viel Freude bei Recherchieren und mitlesen sowie dem sich Beteiligen in diesem Forum. Grüße in die Schweiz sendet Olegsson :wiki4
 
Grüezi und herzlich Willkommen hier bei uns Claudio! :bye01
Schliesslich kaufte ich mir meine eigene Rüstung zusammen und erfüllte den Kindheitstraum.
Kenne ich! Bin da auch gerade dabei. 8o Viel Erfolg auf deinem Weg und Grüsse aus dem Kanton TG! :bye01
 
@Thomas W. - Hüstel... Angesichts Deines Museums hattest Du anscheinend sehr viele Kindheitsträume... :thumbsup: @KlaudiKosak - herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß bei uns :)
 
Danke allen ;) @Thomas W. hammo usm Thorgau! grad um de eggä! Viel Erfolg! Ich brauchte ein halbes Jahr um mich für einen Stil und Teile zu entscheiden. Aber lohnt sich immer! @Olegsson Wer weiss! Vielleicht mach ich mal einen Nordmann. Dann frage ich nach.
 
Willkommen von einem auch-Neuling. Ich liege sowohl in Wirklichkeit als auch im Interesse ein gutes Stück nördlich von dir, zeitlich ca 350-400 Jahre vor dir, bin, bis auf einen Langbogen, unbewaffnet (das Messer im Gürtel ist ein Werkzeug) und eher Land- als Burgenbewohner; ab und an habe ich vielleicht das nahe gelegene Hedeby besucht. So eine Rüstung, wie du sie hast, ist vermutlich nicht billig? Und was machst du im Hochsommer? Wird es da nicht sehr warm in so einer Rüstung? Viel Spass hier!
 
Willkommen von einem auch-Neuling. Ich liege sowohl in Wirklichkeit als auch im Interesse ein gutes Stück nördlich von dir, zeitlich ca 350-400 Jahre vor dir, bin, bis auf einen Langbogen, unbewaffnet (das Messer im Gürtel ist ein Werkzeug) und eher Land- als Burgenbewohner; ab und an habe ich vielleicht das nahe gelegene Hedeby besucht. So eine Rüstung, wie du sie hast, ist vermutlich nicht billig? Und was machst du im Hochsommer? Wird es da nicht sehr warm in so einer Rüstung? Viel Spass hier!
Hey Danke :) Ja das gesamte Mittelalter ist interessant. Ich war früher ein riesen Fan von der Zeit 400-800 - so den Bereich der Völkerwanderungen ect. Billig/teuer ist immer so ne Ansichtssache. Alle meine Teile zusammen in Konfiguration haben schon einiges gekostet. Ich schätze etwa 4k werden es schon sein. Höre aber auch von Leuten mit 10k aufwärts :D sowas wäre für mich nicht mehr ganz billig mit Familie. Im Sommer ist nicht mal die Hitze allein das Problem... eher dass ich sehr schwitze unter dem Helm. Wenn der Schweiss ins Auge geht bist du verloren! Ich muss noch ne Lösung finden. Aber sonst ist die Hitze kein Problem. Ich trinke dann einfach 4l aufwärts :ritter15 greez
 
Billig/teuer ist immer so ne Ansichtssache. Alle meine Teile zusammen in Konfiguration haben schon einiges gekostet. Ich schätze etwa 4k werden es schon sein. Höre aber auch von Leuten mit 10k aufwärts :D sowas wäre für mich nicht mehr ganz billig mit Familie.
Und reden wir über 4kTeuro, nicht Kronen, also 40.000 skr oder 8000 DM, right? das ist eine Stange Geld, da muss man lange für arbeiten.
Im Sommer ist nicht mal die Hitze allein das Problem... eher dass ich sehr schwitze unter dem Helm. Wenn der Schweiss ins Auge geht bist du verloren! Ich muss noch ne Lösung finden.
Dachte es mir; ich bin normalerweise diese Woche in Visby auf der Mittelalterwoche, und da sind auch Johanniter. Und wenn einer von denen den Helm absetzt, dampft es förmlich und das Gesicht sieht oft recht rot aus. Wie haben die das in Outremer ausgehalten? Meine volle Bewunderung, //M :schwitz
 
Und reden wir über 4kTeuro, nicht Kronen, also 40.000 skr oder 8000 DM, right? das ist eine Stange Geld, da muss man lange für arbeiten. Dachte es mir; ich bin normalerweise diese Woche in Visby auf der Mittelalterwoche, und da sind auch Johanniter. Und wenn einer von denen den Helm absetzt, dampft es förmlich und das Gesicht sieht oft recht rot aus. Wie haben die das in Outremer ausgehalten?Meine volle Bewunderung, //M :schwitz
Es sind 4k Schweizer Franken :D also für Rüstung & Kleider. Für mich gehört das immer zusammen. Ja ist schon ordentlich aber es hat sich gelohnt. Und keine Ahnung wie das wirklich war auf Leben und Tod und dann bei 30 Grad + ... aber mir macht die Schweiss/Kondenswasserbildung im Helm am meisten zu schaffen :wacko: Die Hitze an sich geht echt gut. Ich fühle mich auch nie komisch oder ausgelaugt. Aber ich hab auch schon Leute gesehen, die umgekippt sind bei Events. Man muss sehr aufpassen und den Körper kennen. Nach Visby würde ich gern gehen!
 

Neueste Beiträge

Oben